Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
A. Einleitung???????????????????????????????????????? | 18 |
1. Omnipräsenz der Nachhaltigkeit – Kritik und Hoffnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 18 |
2. Auftrag an die Rechtswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
3. Der Kontext: Das deutsche und neuseeländische Verwaltungsrecht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
B. Entwicklungsgeschichte der Nachhaltigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1. Erste Nachhaltigkeitsansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
2. Sprachwissenschaftlicher Hintergrund???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
3. Völkerrechtlicher Durchbruch und inhaltliche Anreicherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
C. Nachhaltigkeit im deutschen Verwaltungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
I. Einbindung in einen europarechtlichen und verfassungsrechtlichen Rahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
1. Europäische Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
a) Verankerung der Nachhaltigkeit („nachhaltigen Entwicklung“) im Primärrecht der Europäischen Union?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
aa) Außenpolitische Beziehungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
bb) Innenpolitische Querschnittsklausel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
cc) Vorgaben der Grundrechtecharta der Europäischen Union???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
b) Ausgestaltungsnotwendigkeit durch Sekundärrechtsakte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2. Vorgaben des Verfassungsrechts und die nationalen Nachhaltigkeitsstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
a) Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und der Tiere (Art. 20a GG)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
b) Schuldenbremse (Art. 109 Abs. 3, Art. 115 Abs. 2 GG)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
c) Gestaltungsauftrag und nationale Nachhaltigkeitsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
II. Normative Einbindung der Nachhaltigkeit in das deutsche Verwaltungsrecht, insbesondere das Umwelt- und Planungsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
1. Mehrschichtiger Aufbau des Verwaltungsrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2. Fundorte der Nachhaltigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
a) Nachhaltigkeit als Belastungsmerkmal???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
b) Nachhaltigkeit als Zielbestimmung und Leitbild des Umwelt- und Planungsrechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
aa) Auf Abwägung ausgerichtetes Planungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
bb) Ressourcenschutz?????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3. Ausgewählte Instrumente des Umwelt- und Planungsrechts mit Nachhaltigkeitsbezug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
a) Öffentlichkeitsbeteiligung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
aa) Verfassungsrechtliche Grundlagen und Funktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
bb) Nachhaltigkeitsbegünstigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
cc) Nachhaltigkeitshemmung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
b) Umweltprüfungen?????????????????????????????????????????????????? | 47 |
aa) Verfahrensbegleitende und materiell-rechtliche Umweltprüfungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
bb) Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
cc) Strategische Umweltprüfung (SUP)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
dd) FFH-Verträglichkeitsprüfung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
ee) Verbindungen zur Nachhaltigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
c) Integration?????????????????????????????????????????? | 53 |
aa) Das Grundanliegen der Integration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
bb) Integration und Entscheidungskomplexität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
cc) Elemente der Integration?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
dd) Beurteilung der Integration aus der Nachhaltigkeitsperspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
d) Abwägung???????????????????????????????????? | 57 |
aa) Grundlinien der Abwägung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
bb) Nachhaltigkeitsfördernde Abwägung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
III. Wirkungsdefizite der Nachhaltigkeit im deutschen Umwelt- und Planungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
1. Ansiedlung im Bereich der (überwindbaren) Ziel- und Grundsatznormen – schwacher praktischer Impetus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2. Reduzierung auf das ökologische Element?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3. Fehlende gesetzliche Ausgestaltung | unzureichende zeitperspektivische und globale Ausrichtung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
4. Auf dem Weg zur inhaltlichen Konkretisierung der Nachhaltigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
D. Nachhaltigkeit im neuseeländischen Verwaltungsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
I. Normative Verankerung des Prinzips der Nachhaltigkeit in Neuseeland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
II. Rechtliche Rahmenbedingungen und tatsächliche Umweltbelastungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
1. Systematische Stellung des Resource Management Act 1991?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
a) Völkerrechtliche Einflüsse???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
aa) Gesteigerte Bedeutung des internationalen Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
bb) Nachhaltige Entwicklung als gemeinsamer Wert des Commonwealth of Nations?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
b) Mangelnde verfassungsrechtliche Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
2. Rechtshistorische Betrachtung des RMA und des neuseeländischen Nachhaltigkeitsverständnisses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
a) Staatlicher Umbauprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
b) Umweltrechtlicher Reformbedarf???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
c) Nachhaltiges Ressourcenmanagement als Produkt der Reformbewegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3. Tatsächliche Umweltbelastungen in Neuseeland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
a) Green Image?????????????????????????????????????????? | 73 |
b) Luftbelastung?????????????????????????????????????????????? | 74 |
c) Wassereinträge???????????????????????????????????????????????? | 75 |
d) Abfallverwertung???????????????????????????????????????????????????? | 75 |
III. Normative Einbindung der Nachhaltigkeit im RMA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
1. Verengtes Nachhaltigkeitsverständnis: „sustainable management“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
2. Ökologische „bottom lines“ in Section 5 Abs. 2 RMA??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
a) Gesetzliche Grundlagen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
b) Streng ökologisches Verständnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
c) Abwägungsansatz?????????????????????????????????????????????????? | 79 |
d) Erste Klärung durch den Supreme Court?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3. Inhaltliche Ausgestaltung des RMA in Grundzügen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
a) RMA als Rahmengesetz mit Fokus auf Umweltauswirkungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
b) Steuerung durch Planung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
aa) National policy statements und national environmental standards???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
bb) Regional statements und regional plans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
cc) District plans?????????????????????????????????????????????????? | 87 |
c) Umweltprinzipien in Section 6–8?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
aa) Belange von nationaler Bedeutung gem. Section 6 RMA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
bb) Andere Belange nach Section 7 RMA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
cc) Treaty of Waitangi (Section 8 RMA)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
d) Environmental Court?????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
4. Rechtliche Steuerungskraft der Nachhaltigkeit im RMA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
5. Ökologische Mindeststandards in Planwerken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
6. Ausgewählte Instrumente des RMA zur Absicherung der Nachhaltigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
a) Beteiligung der Öffentlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
b) Nachhaltigkeitsprüfung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
aa) Alternativen- und Effektivitätsprüfung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
bb) Weitere Pflichten???????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
cc) Fehlende Ausgestaltung der Prüfkriterien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
dd) Bewertung???????????????????????????????????????? | 103 |
c) Integration?????????????????????????????????????????? | 103 |
aa) Integration als Abstimmungsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
bb) Zuständigkeitsverteilung nach Maßgabe des RMA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
cc) Board of Inquiry?????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
IV. Funktionsschwächen des RMA – Wirkungsdefizite der Nachhaltigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
1. Ökonomische Einflüsse?????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
2. Gesetzgeberische Zurückhaltung hinsichtlich konkreter materieller Vorgaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3. Mangel an politischen und übergeordneten Steuerungsimpulsen – Überforderung der lokalen Entscheidungsträger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
4. Verzögerte judikative Ausgestaltung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
5. Staatliche und lokale Eigeninteressen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
6. Defizitäre Durchsetzung des RMA?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
E. Fortentwicklung der Nachhaltigkeit in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
I. Der wesentliche nachhaltigkeitsbezogene Unterschied zwischen dem deutschen und dem neuseeländischen Rechtssystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
II. Erkenntnisse aus dem Rechtsvergleich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
1. Funktionalität der Verwaltungsverfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
2. Einbettung der Nachhaltigkeit in den nationalen Rahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3. Bewusstseinsprägung und gesteigerte juristische Bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
4. Alleinstellung der Nachhaltigkeit, Konkretisierung auf mittlerer Abstraktionsstufe und Nachhaltigkeitsaufgeschlossenheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
5. Ausgestaltungsnotwendigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
6. Umweltrechtlicher Gerichtszweig?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
III. Anregungen zur Feinjustierung des deutschen Rechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
1. Bewusstseinsbildung?????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
2. Gesetzliche und untergesetzliche Ausgestaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
3. Reduzierung von entscheidungsrelevanten Belangen und (abwägungsrelevante) Aufwertung der Nachhaltigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
4. Verankerung der Nachhaltigkeit in der deutschen Verfassung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
F. Ausblick???????????????????????????????????? | 125 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 138 |