Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 577 |
Über den Autor | 577 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 11 |
Erster Teil Von den Anfängen bis zum Ende der altorientalischen Großreiche | 17 |
Ur- und Vorgeschichte | 19 |
Ägypten und Mesopotamien | 21 |
Altiran und Altkleinasien | 24 |
Syrien, Palästina und der Mittelmeerraum | 26 |
1. Bestattungen: Älteste Zeugnisse von Religion? | 28 |
Vorgeschichtliche Bestattungen und ihre Deutung | 28 |
Bestattungen als gemeinschaft liches Ritual | 31 |
Gräber als Ausdruck kollektiver Identität | 34 |
Totenfürsorge und -abwehr | 39 |
Frühe Seelenvorstellungen | 41 |
2. Unfassbar nah und unerreichbar fern: Götter und Göttinnen | 43 |
Altsteinzeitliche Götterbilder? | 43 |
Götter und Göttinnen der Jungsteinzeit | 44 |
Die Götter und die Weltordnung in Ägypten, Mesopotamien und Indien | 46 |
Wirkungsweisen von Göttern in frühgeschichtlichen Kulturen | 49 |
Echnatons Monotheismus | 54 |
3. Zeichendeutung, Opfer und Gebet: Formen der Interaktion | 58 |
Traumdeutung, Omina, Opferschau und Orakel | 58 |
Anlässe, Zwecke und Formen des Opfers | 63 |
Riten zur Tilgung von Sünden | 66 |
Opfer, Weihung und Bann | 69 |
Lieder, Gebete, Beschwörungen | 72 |
4. Heilige Räume und Zeiten: Kultstätten und Tempel, Alltag und Feste | 76 |
Höhlen als altsteinzeitliche Kultstätten | 76 |
Die frühesten Heiligtümer Alteuropas | 78 |
Ägyptische und griechische Tempel | 81 |
Der Bau eines Tempels im Alten Orient | 84 |
Zeitrechnung und Kalender | 87 |
Feste im Alten Orient und in Alteuropa | 89 |
5. Ausdruck früher Weltbilder: Mythen und ihre Deutung | 93 |
Die Mythen Homers und ihre Rezeption | 94 |
Altindische Mythen | 99 |
Mesopotamische Mythen | 102 |
Germanische Mythen? | 105 |
Ansätze einer vergleichenden Mythenforschung | 106 |
Zweiter Teil Vom Hellenismus bis zum Aufstieg des Islams | 109 |
Der Mittelmeerraum | 110 |
Indien | 112 |
China | 114 |
6. Das Unheil der Welt: Religionen als Erlösungswege | 116 |
Der Begriff der Achsenzeit | 117 |
Daoismus und Konfuzianismus | 119 |
Die Wiedergeburtslehre der Upanischaden | 125 |
Der Buddhismus | 127 |
Der Jinismus | 132 |
Die Religion Israels und die Entstehung des Judentums | 134 |
7. Anpassung durch Wandel: Formen wechselseitiger Beeinflussung | 138 |
Zarathustra und der Zoroastrismus | 139 |
Das hellenistische Judentum | 142 |
Religion und Philosophie im Hellenismus | 145 |
Die Anfänge des Christentums | 148 |
Gnosis und Manichäismus | 151 |
Die Anfänge des Islams | 156 |
8. Fixierung der Off enbarung und Kanonisierung: Heilige Schrift en | 160 |
Der Pali-Kanon und seine Rezeption in Europa | 161 |
Die Entstehung der Bibel | 163 |
Apokryphen und Pseudepigraphen | 167 |
Koran und Hadith | 171 |
9. Verfolgung, Duldung, Förderung: Religion und Politik | 175 |
Der Buddhismus in Indien | 175 |
Die Christianisierung des Römischen Reichs und seiner Nachfolgestaaten | 178 |
Die frühe Ausbreitung des Islams | 184 |
10. Differenzierung und Spezialisierung: Lebensformen und Organisation | 189 |
Das buddhistische Mönchtum | 191 |
Die Rabbinen und ihre Literatur | 193 |
Die Entstehung der christlichen Volkskirche | 196 |
Askese und Mönchtum im Abendland | 199 |
Die Leitung der Gemeinde im frühen Islam | 202 |
Parallelen und Analogien | 204 |
Dritter Teil Europa und Asien im Zeichen der Weltreligionen | 209 |
Die christlichen Reiche Europas | 210 |
Das Gebiet des Islams | 212 |
Die buddhistischen Regionen Asiens | 214 |
11. Mission und Herrschaft sanspruch: Krieg und Konversion | 216 |
Die letzten Heiden Europas | 217 |
Die Ausbreitung des Islams in Asien | 221 |
Kreuzzüge und Reconquista | 226 |
Der Buddhismus in Tibet,China, Korea und Japan | 229 |
12. Zwischen Toleranz und Zwangsbekehrung: Religiöse Minderheiten | 236 |
Juden und Muslime unter christlicher Herrschaft | 236 |
Juden und Christen unter muslimischer Herrschaft | 241 |
Abweichler und Abtrünnige im Christentum und im Islam | 245 |
Kultureller Austausch | 250 |
13. Religion im Alltag: Ausdrucksformen der Frömmigkeit | 252 |
Religion im Tagesablauf und Jahreskreislauf | 253 |
Versammlungsräume und Gotteshäuser | 260 |
Funktionen der Wallfahrt | 264 |
14. Der Einzelne und sein Gott: Formen der Mystik | 269 |
Die Anfänge der christlichen Mystik | 270 |
Der islamische Sufismus | 274 |
Formen jüdischer Mystik | 277 |
Theistische und nicht-theistische Mystik in Indien | 279 |
Einheit und Vielfalt mystischer Erfahrungen | 281 |
15. Bewahrung, Anpassung, Erneuerung: Die Auslegung der Offenbarung | 283 |
Muslimische Exegeten und Rechtsgelehrte | 284 |
Jüdische Philologen und Philosophen | 287 |
Reformbewegungen im Christentum | 290 |
Die Jesiden | 295 |
Der Sikhismus | 297 |
Vierter Teil Von der Entdeckung Amerikas bis zum Ende des Zeitalters der Aufklärung | 301 |
Europa | 302 |
Amerika | 304 |
Afrika | 307 |
Asien | 308 |
16. Wege in die Neuzeit: Territorialisierung und Konsolidierung | 312 |
Reformation und Konfessionalisierung in Europa | 312 |
Sunniten, Schiiten und Ibaditen | 320 |
Der Neokonfuzianismus unter den Ming und Qing | 325 |
Nichiren-Buddhismus und Neokonfuzianismus in Japan | 328 |
17. Alte Welt, Neue Welt: Missionsbewegungen und Akkulturation | 331 |
Die christliche Mission in Indien, China und Japan | 332 |
Die christliche Mission in Amerika | 335 |
Die Ausbreitung des Islams in Afrika und Indonesien | 340 |
18. Die letzten ihrer Art: Ethnische Religionen in der Neuzeit | 344 |
Die Religion der Maya | 344 |
Die Religion der Azteken | 347 |
Die Religion der Inka | 350 |
Die Religion der Irokesen | 353 |
Afrikanische Religionen | 354 |
Indigene und antike Religionen | 358 |
19. Offenbarung und Vernunft: Philosophen, Kritiker und Reformer | 360 |
Philosophische Religionskritik | 361 |
Aufklärungstheologie | 366 |
Freimaurer, Rosenkreuzer und Illuminaten | 369 |
20. An der Schwelle zur Moderne: Bewahrer und Neuerer | 373 |
Die jüdische Haskala und ihr Erbe | 374 |
Islamische Reformbewegungen | 378 |
Pietismus und Erweckungsbewegung | 383 |
Fünfter Teil Vom Beginn der Industrialisierung bis zur Gegenwart | 389 |
Großmächte und Weltmächte | 390 |
Höhepunkt und Niedergang des Kolonialismus | 392 |
Die Industrielle Revolution und ihre Folgen | 395 |
21. Religionen im Wandel: Säkularisierung und Dekolonisation | 396 |
Das Christentum in der Industriegesellschaft | 397 |
Politischer Islam und Panislamismus | 404 |
Neohinduismus | 409 |
Neobuddhismus | 414 |
22. Rückkehr der Propheten: Die Entstehung neuer Religionen | 418 |
Die Mormonen | 418 |
Die Religion der Baha’i | 423 |
Die Taiping-Bewegung | 428 |
Der Geistertanz der Prärie-Indianer | 430 |
Die Ahmadiya-Bewegung | 432 |
23. Alternativen zur Religion: Philosophen, Ideologen und Visionäre | 435 |
Humanismus, Atheismus und Agnostizismus | 435 |
Wunderglaube, Mesmerismus und Spiritismus | 440 |
Theosophie und Anthroposophie | 444 |
24. Religion und Gewalt: Konflikte und ihr Kontext | 447 |
Buddhismus und japanischer Imperialismus | 448 |
Konflikte zwischen Hindus, Muslimen und Sikhs | 450 |
Völkische Ideologien und Neuheidentum | 455 |
Politische Heilslehren | 458 |
Antisemitismus und Zionismus | 461 |
Der Nahostkonflikt und der islamistische Extremismus | 465 |
25. Digitalisierung und Globalisierung: Religion und Religionen heute | 469 |
Afroamerikanische Religionen | 470 |
Neue religiöse Bewegungen | 472 |
Religionen im Internet | 477 |
Religionsgeschichte und Religionswissenschaft | 479 |
Anhang | 483 |
Zeittafel | 485 |
Zur Schreibung und Aussprache fremdsprachiger Namen und Begriffe | 492 |
Anmerkungen | 494 |
Literatur | 518 |
Bildnachweis | 564 |
Register | 565 |