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Die Rolle der BIG Four Abschlussprüfer bei nichtkapitalmarktorientierten Unternehmen

Eine empirische Analyse

AutorSven Schwarz-Minuge
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl79 Seiten
ISBN9783668148994
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Technische Universität Dresden (Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Prüfungslehre und Steuern), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle der Big Four Abschlussprüfer bei nichtkapitalorienterten Unternehmen. 'Großfusion auf dem Beratermarkt' und 'Wirtschaftsprüfungsgesellschaften - Die Macht der Insider' sind nur zwei der aktuellen Schlagzeilen, welche das Verhältnis zwischen Abschlussprüfungsgesellschaften und den Einschätzungen der Öffentlichkeit verdeutlichen. Aus diesem Spannungsfeld eines sich verändernden Marktes mit 'Insider[n]' ergeben sich Forschungsfelder, welche sowohl für die Praxis als auch die theoretische Fundierung von Erkenntnissen enorme Bedeutung haben. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tangieren mit ihrer Arbeit die Wirtschaft, welche in Form der Unternehmen durch sie geprüft wird, die Politik, welche die Rahmenbedingungen der Prüfung vorgibt, als auch die einzelnen Individuen, welche als Arbeitnehmer oder Aktionäre einer Firma direkt durch die Prüfung der Gesellschaft betroffen sind. Dadurch ergibt sich eine Dringlichkeit rund um die Forschung vor allem bezüglich der Honorare der Abschlussprüfer, da diese der wichtigste Indikator für die Macht und Unabhängigkeit von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind. Dabei sind es vor allem die BIG Four, die den Markt dominieren und deren Stellung in einem Marktsegment wie dem untersuchten von überragender Bedeutung ist, um Rückschlüsse auf das Funktionieren des Marktes zu ziehen, beziehungsweise um Parallelen oder Unterschiede zu anderen Marktsegmenten erkennen und erklären zu können. Außerdem stellt sich die Frage inwiefern die BIG Four aufgrund ihrer Marktstellung höhere Prämien erzielen können, als dies bei Nicht-BIG Four Gesellschaften der Fall ist.

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