Inhalt | 5 |
1. Grundgedanken und Übersicht | 10 |
1.1 Eine Bestimmung der Problemlage … | 10 |
1.2 … und eine viel versprechende Lösung | 13 |
1.3 Überblick | 14 |
Erster Teil: Das Kooperationsmodell Schule / Jugendhilfe im Südviertel in Münster und seine Evaluation | 16 |
2. Ein Kooperationsmodell von Schule und Jugendhilfe | 17 |
2.1 Die Entstehungsgeschichte des Kooperationsmodells in Münster | 17 |
2.2 Die Konzeption des Modellprojektes | 19 |
Unterstützung | 19 |
verhaltensauffällige Schüler)“ | 19 |
2.3 Eine Analyse der Konzeption | 25 |
3. Die Evaluation des Kooperationsmodells | 31 |
3.1. Die Evaluationskonzeption | 31 |
3.2 Evaluation des Kooperationsmodells Schule / Jugendhilfe im Südviertel | 35 |
3.3 Die Evaluationsergebnisse | 39 |
Zweiter Teil: Die soziale Seite des Lernens | 58 |
4. Was ist Lernen? | 59 |
4.1 Psychologische Konzepte vom Lernen | 59 |
4.2 Kompetenzen | 67 |
4.3 Die drei Seiten des Lernens | 72 |
5. Die soziale Seite des Lernens: Lernumwelten | 74 |
5.1 Soziale Strukturen als Interaktionssysteme und soziale Praktiken | 74 |
5.2 Lernumwelten als soziale Seite des Lernens | 84 |
5.3 Die Lerngegenstände als Elemente von Lernumwelten | 90 |
5.4 Lernprobleme als äußere Lernblockaden | 92 |
6. Die subjektive Seite des Lernens | 93 |
6.1 Lernen als Funktion des Organismus | 93 |
6.2 Reflexive Handlungsregulation | 94 |
6.3 Lernmotive und lernthematische Emotionen | 94 |
6.4 Die Ausführungsregulation von Lernen | 99 |
6.5 Lernbezogenes Selbstkonzept | 101 |
7. Schulisches Lernen | 103 |
7.1 Lernumwelt Schule: Was finden Schüler vor? | 103 |
7.2 Lernumwelt Schule: Wie machen Schüler Schule? | 120 |
Dritter Teil: Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit | 135 |
8. Schulerfolg: die normative Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit | 138 |
8.1 Was ist Schulerfolg? | 138 |
8.2 Die Sicherung des Schulerfolgs | 145 |
9. Soziale Probleme schulischen Lernens: die inhaltliche Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit | 149 |
9.1 Soziale Probleme | 149 |
9.2 Soziale Probleme schulischen Lernens | 152 |
9.3 Strategien von Schulsozialarbeit | 155 |
10. Schule: die organisationsbezogene Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit | 160 |
10.1 Profession / Beruf | 160 |
10.2 Die Interaktion von Professionen: Arbeitsteilung und Machtverhältnisse | 163 |
10.3 Schulsozialarbeit: eine Profession in der Schule | 166 |
11. Schulsozialarbeit und die Kooperation von Schule und Jugendhilfe | 178 |
11.1 Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe | 178 |
11.2 Der Beitrag der Schulsozialarbeit für die Kooperation von Schule und Jugendhilfe | 181 |
Literatur | 184 |