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Die sozialpädagogische Erziehung des Bürgers

Entwürfe zur Konstitution der modernen Gesellschaft

AutorBernd Dollinger, Carsten Müller, Wolfgang Schröer
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783531904825
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Seit einigen Jahren wird ausgiebig über die 'Bürgergesellschaft' und deren Stärkung als Kernproblem der (Sozial-)Pädagogik diskutiert. Sehr unterschiedliche Konzepte prallen hierbei aufeinander. In dem Sammelband werden die derzeit diskutierten Modelle historisch rekonstruiert und eine Grundlage für die derzeitigen Diskussionen zur Verfügung gestellt. Um den Entstehungszusammenhang der modernen Bürgergesellschaft zu erschließen, werden historisch gewordene Konzepte aus dem 19. und 20. Jahrhundert vorgestellt.

PD Dr. Bernd Dollinger ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sozialpädagogik an der Universität Bamberg.
Dr. Carsten Müller ist Verwaltungsprofessor für Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Standort Emden.
Dr. Wolfgang Schröer ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung7
Literatur11
Keine Demokratie ohne Bürger?! – Zu Verständnis und Kritik der Bürgerprogrammatik im Begriff Sozialpädagogik12
1. Der Begriff Sozialpädagogik13
2. Der Aktivbürgerstatus14
3. Der lange Weg zur demokratischen Republik16
4. Das politische Bildungsprogramm20
5. Das erweiterungsfähige Bürgerbild der aktuellen Sozialen Arbeit23
6. Fazit25
Literatur25
Wirtschaft, Leidenschaft, Bürgerschaft und Wissenschaft28
1. Rousseaus Dilemma30
2. Der Konflikt zwischen Commerce und Republikanismus in England33
3. Der Konflikt von Commerce und Republikanismus in der Schweiz36
4. Die reformierte Seele und deren Erziehung zum Bürger als Lösung des Konflikts38
5. Bürgerschaft und Wissenschaft42
Quelle45
Literatur45
Der soziale Liberalismus und die Entstehung der Sozialpädagogik49
1. Eine Konturbestimmung50
2. Liberale Sozialpädagogik54
3. Fazit60
Literatur63
Erziehungsvorstellungen im 'Frühsozialismus'66
1. Erziehungsentwürfe in der bürgerlichen Revolutionsepoche66
2. 'Frühsozialistische' Erziehungskonzeptionen70
3. 'Frühsozialismus'85
Literatur88
„Dem Reich der Freiheit werb’ ich ...“ – Prekärer Bürgerinnen- Status und soziale Politiken im Kontext der Frauenbewegung190
1. Begründungen für den (vorenthaltenen) Bürgerinnen-Status der Frau91
2. Die Verheißung der Aufklärung95
3. Der öffentliche Mann und die private Frau97
4. Die Hegemonie des Geschlechterdualismus100
5. Zwischenbetrachtung104
6. Konkrete Lokalisierung: das Beispiel Karlsruhe28106
7. Schlussbemerkung111
Literatur113
Nationale und weltbürgerliche Ideen zur Erziehung innerhalb der Sozialpädagogik des 19. Jahrhunderts – Gewinn und Verlust des Sozialen im Nationalen115
1. Einleitung115
2. Französische Revolution bis Vormärz – die Befreiung des historischen Subjektes und die Erfindung der Sozialpädagogik ( 1789 – 1844)117
3. Die Bestimmung der Sozialpädagogik zu Freiheit und Sozialität und ihre schulpolitische Einengung ( 1848- 1870)128
4. Die Gewinnung des Sozialen – das Individuum in der gerechten nationalen Gesellschaft ( 1871- 1917)130
5. Der Universalismus und seine nationale Ausgestaltung133
Literatur134
Soziale Bürgerschaft – eine Traditionslinie im Bezugsfeld von Sozialpolitik und Sozialpädagogik138
1. Das bürgerliche 19. Jahrhundert in Deutschland139
2. Demokratisierung und die Modernisierung des Kapitalismus140
3. Bürgerschaftlich-gesellschaftliche Teilhabe und soziale Hintergrundsicherheit143
4. Die soziale Theorie des Kapitalismus144
5. Bürgerschaftliche Sozialpädagogik und Frauenbewegung: Die Transformation der Sorge146
6. Bürgerschaftliche Sozialstaatskritik in der Sozialpädagogik der Weimarer Republik148
7. Ein Ausblick: Die Entdeckung des Bürgerstatus in der sozialpädagogischen Geschichte149
Literatur151
Die Rolle Pestalozzis in der Konstituierung der Sozialpädagogik als wissenschaftliche Disziplin – oder: Kann mit Pestalozzi der ‚ Bürger’ erzogen werden?154
1. Wider die Trennung von Sozial- und Individualpädagogik157
2. Pädagogik als Sozialpolitik160
3. Sozialpädagogik als Gemeinschaftserziehung162
4. Sozialpädagogik als Basis einer neuen Theoriebildung?166
Quellen167
Literatur167
„Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern“. Bürgerlichkeit, Brüderlichkeit und sozialpädagogische Ethik – am Beispiel der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft169
1. Der republikanische Bürger171
2. Dimensionen sozialpädagogischer Ethik173
3. Bürgerlichkeit und Brüderlichkeit als Aspekte sozialpädagogischer Ethik179
4. Die Sozialpädagogik und das gute Leben180
Quellen182
Literatur183
Der konstitutive Zusammenhang von Sozialpädagogik und Bürgerethos – am Beispiel von Freimaurern, Sonntagsschulen und K. B. Preusker185
1. Bedingungen der Genese der Sozialpädagogik185
2. Stifter und Träger bürgerlicher Sozialreform und Wohlfahrtsbestrebungen188
3. Das Konzept der bürgerlichen Sonntagsschulpädagogik190
4. Preusker als Protagonist der Sonntagsschule neueren Typs192
5. Besonderheiten des Sonntagsschulmodells – und: Was folgt für die aktuelle Soziale Arbeit?200
Quellen204
Literatur204
Kleinkinderfürsorge als Medium der bürgerlichen Öffentlichkeit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts207
Zum Thema207
Vom Aufstieg des Bürgertums207
Hegel als Praeceptor der bürgerlichen Gesellschaft und der modernen Sozialpädagogik210
Der Kampf gegen die Armut und ihre Folgen als Optimierung der bürgerlichen Gesellschaftsordnung: das Beispiel der öffentlichen Kleinkinderziehung213
Schluss221
Literatur221
Home Education versus Making Citizens. Zum Verhältnis von Familie und institutionalisierter Kleinkindbetreuung in Deutschland und den USA 1857- 1933223
1. Einleitung223
2. Der Fall Fröbel in der deutschen Geschichtsschreibung225
3. Die amerikanische Lesart und die Hervorbringung einer Kultfigur228
4. Home Education versus Making Citizens230
5. Fazit234
Literatur235
„Der Spießbürger führt das Wort.“ Zu einigen Merkwürdigkeiten ( sozial-) pädagogischer ( Jugendbewegungs-) Historiographie238
I.239
II.241
III.244
IV.247
Literatur Werkausgaben248
Sonstige Literatur248
Autoreninformation250

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