Eva GläserDagmar Richter(Hrsg.):Die sozialwissenschaftlichePerspektive konkret | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort für die Reihe „Begleitbände zum Perspektivrahmen“ | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung | 10 |
Anke Götzmann und Georg WeißenoPolitisches Lernen im Sachunterricht zu Demokratieund Bürgerentscheid | 14 |
1 Einleitung | 14 |
2 Didaktische Überlegungen zum Themenbereich politische Ordnung | 15 |
3 Beschreibung der Inhalte zum Themenbereich politische Ordnung | 16 |
4 Förderung der Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Thema Bürgerentscheid | 23 |
Literatur | 25 |
Thomas GollDas Thema Rechtsstaat im Sachunterricht | 28 |
1 Rechtsstaatlichkeit als Element des demokratischen Verfassungsstaats | 28 |
2 Der Rechtsstaat als Institution | 31 |
3 Der Rechtsstaat als Gegenstand moderner Institutionenkunde | 32 |
4 Lernvoraussetzungen der Schüler/innen | 33 |
5 Der Rechtsstaat als Thema des Sachunterrichts | 36 |
6 Anregungen für den Unterricht | 38 |
Literatur | 42 |
Detlef Pech und Nina KallweitMehrheit entscheidet? Wahlen und Wahlverf | 44 |
1 Einführung | 44 |
2 „Wer die Wahl hat …“ – Ein Praxisvorschlag zum Kennenlernen verschiedener Wahlverfahren | 46 |
3 Fazit | 50 |
Literatur | 50 |
Dagmar RichterÖffentlichkeit und Privatsphäre –ein strittiges, aber unzertrennliches Paar | 52 |
1 Einleitung | 52 |
2 Bedeutung für den Kompetenzerwerb in der sozialwissenschaftlichen Perspektive | 53 |
3 Fachliche Klärungen | 54 |
4 Vorerfahrungen und Fehlverständnisse | 56 |
5 Mögliche Schwerpunkte und Unterrichtsideen | 57 |
Literatur | 62 |
Eva-Maria SchauenbergGerechtigkeit: „Wenn einer mehr hat – ist das fies?“ | 64 |
1 Grundlegung | 64 |
2 Ausarbeitung zweier Fallbeispiele zum Thema Gerechtigkeit | 69 |
3 Fazit | 74 |
Literatur | 75 |
Bernhard OhlmeierGemeinwohl und gesellschaftliche Partizipation –Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojekteszur Renaturierung eines Wiesenbaches | 76 |
1 Das Gemeinwohl und die Partizipation an ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen | 76 |
2 Service Learning am Beispiel eines Beteiligungsprojektes zur Renaturierung eines Wiesenbaches | 78 |
3 Projektverlauf | 85 |
4 Die Broschüre | 86 |
5 Kompetenzbeschreibungen | 87 |
Literatur | 88 |
Birgit WeberKinder als aktive Konsumenten | 90 |
1 Bedeutung der Konsumentenbildung in der Grundschule | 90 |
2 Befähigung zur eigenen Entscheidung und zur Mitgestaltung von Schlüsselproblemen | 90 |
3 Mündiger und verantwortlicher Konsum als Herausforderung nicht nur für Kinder | 92 |
4 Konsum in der Lebenswelt von Kindern | 95 |
5 Präkonzepte und Stolpersteine | 97 |
6 Exemplarische Aufgabenbeispiele | 99 |
7 Materialien | 103 |
Literatur | 107 |
Michael-Burkhard PiorkowskyArbeit als grundlegendes Mittel der Alltags- undLebensgestaltung | 110 |
1 Arbeit gehört zum Leben | 110 |
2 Bewährte Aufgaben für die Unterrichtsgestaltung (3./4. Klassenstufe) | 115 |
Literatur | 120 |
Astrid Rank und Günther SeeberVielfältige Zugänge zum Themenbereich Arbeit für dasdritte und vierte Schuljahr | 122 |
1 Einleitung | 122 |
2 Exemplarische Unterrichtsbeispiele | 126 |
Literatur | 133 |
Linya Coers und Marlies HempelDas eigene Leben reflektieren: Sozialisation undGeschlecht als Gegenstand des Sachunterrichts | 136 |
1 Geschlechtersozialisation als Gegenstand im Sachunterricht: Zur Bedeutung für den Kompetenzerwerb | 136 |
2 Sozialisation, Gender und Geschlechterrollen: Sachinformationen | 138 |
3 Gender und kindliche Lebenswelt | 140 |
4 Lern- und professionstheoretische Herausforderungen | 141 |
5 Die Thematisierung von Gender im Sachunterricht – Aufgabenbeispiele und Anregungen | 144 |
Literatur | 148 |
Eva Gläser und Julia PeukeMigration und Migrationsgesellschaft imsozialwissenschaftlichen Sachunterricht thematisieren | 152 |
1 Didaktische Überlegungen zum Themenbereich Migration | 152 |
2 Fachliche Klärungen des Gegenstandes | 154 |
3 Kinderleben in einer Migrationsgesellschaft | 157 |
4 Vorerfahrungen und Lernvoraussetzungen | 159 |
5 Unterrichtliche Schwerpunkte und ausgewählte Medien | 163 |
Literatur | 167 |
Markus Gloe und Hans-Werner KuhnRecherchieren und Vergleichen alsbeispielhafte Lernsituationen. Medien imsozialwissenschaftlichen Sachunterricht | 170 |
1 Vorbemerkung | 170 |
2 Einordnung in den Perspektivrahmen 2013 | 171 |
3 Spezifische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen: Recherchieren und Vergleichen | 172 |
4 Bausteine der Medienkompetenz – Aufgabenbeispiele | 174 |
Literatur | 180 |
Inklusives Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen | 182 |
1 Gesundheitsförderung vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlichen Perspektive | 182 |
2 ,Behinderungen – Benachteiligungen‘ als Unterrichtsgegenstand sozialwissenschaftlich-politischen Lernens im Sachunterricht | 185 |
3 Bezüge zum kindlichen Alltag | 187 |
Literatur | 195 |
Autorinnen und Autoren | 198 |
Rückumschlag | 202 |