Cover | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung. Von Wolfhart Henckmann | 11 |
Zur Vorrede | 13 |
Zur Entwicklung von Schelers anthropologischen Anschauungen | 17 |
»Einige Hauptpunkte der ›Philosophischen Anthropologie‹« | 25 |
Zum Wandel des Titels | 32 |
Das historische Maximum der Selbstproblematik des Menschen | 37 |
Zur Einleitung | 39 |
»Das Problem in der Idee des ›Menschen‹« | 39 |
»Methodisches« | 43 |
»Fragt man einen gebildeten Europäer …« | 47 |
»Drei unter sich ganz unvereinbare Ideenkreise« | 52 |
Die »tückische Zweideutigkeit« des Begriffes Mensch | 71 |
Zur Stellung der Anthropologie im System der Philosophie | 82 |
1. Stufenfolge des psychophysischen Seins | 88 |
1.1 Zur Konstitution des Wesens des Menschen | 93 |
1.2 Zur Sphäre des Anorganischen | 102 |
1.3 Gefühlsdrang | 105 |
1.4 Praktische Intelligenz | 113 |
2. Wesensunterschied von Mensch und Tier | 116 |
2.1 Das Wesen des Geistes | 121 |
2.2 Beispiele ›geistiger‹ Kategorien | 131 |
2.3 Geist als reine Aktualität | 135 |
3. Ideierende Wesenserkenntnis als Grundakt des Geistes | 141 |
3.1 Phänomenologische Reduktion und Widerstandsaufhebung | 145 |
3.2 Der Mensch als Asket des Lebens | 148 |
4. Negative und klassische Theorie vom Menschen | 151 |
4.1 Zur Lehre von der Ohnmacht des Geistes | 153 |
4.2 Zur negativen Theorie | 154 |
4.3 »Sublimierung auf alles Weltgeschehen zu formalisieren« | 157 |
4.4 Zur klassischen Theorie | 158 |
4.5 Zum Kräfteverhältnis zwischen den höheren und den niedrigeren Seinsformen und Wertkategorien | 159 |
5. Identität von Leib und Seele | 163 |
5.1 Die weltexzentrische Position des Geistes als Basis der Kritik naturalistischer Theorien | 166 |
5.2 Kritik an Ludwig Klages | 168 |
5.3 Einige Lücken – zum Beispiel eine vergleichende Anthropologie | 171 |
6. Zur Metaphysik des Menschen | 179 |
6.1 Haupttypen der religiösen Ideen über das Verhältnis Mensch – Gott | 183 |
6.2 Der Mensch als metaphysischer Ort des Zusammenspiels von Drang und Geist | 186 |
7. Zur ersten Rezeption der »Stellung des Menschen im Kosmos« | 191 |
7.1 Stellungnahmen aus der Sicht zeitgenössischer philosophischer Standpunkte und Richtungen | 194 |
7.2 Zur Rezeption von Schelers Anthropologie in der phänomenologischen Bewegung | 214 |
7.3 Kritik aus christlicher Sicht | 222 |
7.4 Stellungnahmen außerhalb der Philosophie | 231 |
7.5 Schelers Anthropologie in der zeitgenössischen Historiographie der Philosophie | 236 |
7.6 Schelers zwanzigster Todestag 1948 | 241 |
8. Zur Textgenese | 253 |
Erste Phase: Ausarbeitung des Darmstädter Vortrags (1925 – 1927) | 254 |
Zweite Phase: Erstellung der Druckfassung (Mai – August 1927) | 261 |
Dritte Phase: Herstellung des Sonderdrucks (1927 – 1930) | 268 |
Vierte Phase: Maria Schelers Nachkriegsausgaben | 270 |
Zur vorliegenden Ausgabe | 275 |
Zum Anhang | 279 |
Verzeichnis der Abkürzungen | 284 |
Literaturverzeichnis | 285 |
MAX SCHELER: Die Stellung des Menschen im Kosmos | 303 |
Vorrede | 305 |
Einleitung : Das Problem in der Idee des »Menschen« | 309 |
I. Stufenfolge des psychophysischen Seins | 313 |
Gefühlsdrang (Pflanze) | 314 |
Instinkt (Tier) | 321 |
Assoziatives Gedächtnis | 331 |
Praktische Intelligenz (Höhere Tiere) | 340 |
II. Wesensunterschied von »Mensch« und »Tier« | 347 |
Wesen des »Geistes« – Freiheit, Gegenstands-Sein, Selbstbewußtsein | 350 |
Beispiele »geistiger« Kategorien: Substanz | Raum und Zeit als »Leer«formen | 358 |
[Geist als pure Aktualität] | 363 |
III. Ideierende Wesenserkenntnis als Grundakt des Geistes | 366 |
Grundakt des Geistes | 366 |
Die »phänomenologische Reduktion« als Technik der Widerstandsaufhebung (Realität, Widerstand, Bewußtsein) | 369 |
Der Mensch als »Asket des Lebens« | 373 |
IV. »Negative« und »klassische« Theorie vom Menschen | 375 |
Negative Theorie und Kritik | 377 |
Klassische Theorie und Kritik | 384 |
Verhältnis von Geist und Macht in Natur, Mensch, Geschichte und Weltgrund | 387 |
[Verhältnis von Geist und Macht in der Geschichte] | 391 |
[Verhältnis von Geist und Macht im Weltgrund] | 393 |
V. Identität von Leib und Seele – Kritik Descartes | 396 |
[Gegensatz von Leben und Geist] | 407 |
Kritik der »naturalistischen« Auffassungen: ihres formal-mechanischen Typus | 409 |
[Kritik] ihres vitalistischen Typus in seinen drei Unterarten | 410 |
Kritik der anthropologischen Theorie von L. Klages | 413 |
VI. Zur Metaphysik des Menschen – »Metaphysik« und »Religion« | 418 |
[Haupttypen der religiösen Ideen über das Verhältnis Mensch – Gott] | 422 |
[Der Mensch als metaphysischer Ort des Zusammenspiels von Drang und Geist] | 424 |
Anhang | 427 |
Gliederung des Darmstädter Vortrags | 428 |
Darmstädter Einleitung | 429 |
Methodisches | 431 |
Freiheit | 435 |
Unsterbl[ichkeit] | 437 |
Entwurf der Vorrede | 442 |
[Disposition Anthropologie] | 446 |
Sublimirung | 448 |
Anmerkungen zu Text und Fußnoten | 453 |
Personenregister | 517 |