EINFÜHRUNG
KURZ VOR BEGINN DER MEISTERSCHAFTS-saison der Patriots im Jahr 2016 fuhr ich mit einem Freund, dem Bodycoach und Mitbegründer der TB12-Methode, Alex Guerrero, zu einem Feld ganz in der Nähe meines Hauses, um ein bisschen American Football zu spielen (im Folgenden immer nur Football genannt). Es war ein schöner, frühherbstlicher Nachmittag, perfektes Football-Wetter in Neuengland. Als ich mein typisches Football-Trainingsprogramm absolvierte, war ich mir einer Sache ganz sicher: Ich hatte noch nie zuvor in meinem Leben die Pille so gut geworfen wie an diesem Tag – auch nicht, als die Patriots 2001 oder 2004, 2005 oder 2014 den Super Bowl holten. Es war einer dieser Tage. Ich war »in der Zone«.
Als ich mir überlegt habe, dieses Buch zu schreiben, war ich gezwungen, darüber nachzudenken, wie meine eigenen, dauerhaften Höchstleistungen zustande gekommen sind – nicht nur an diesem Tag, sondern während meiner ganzen Karriere. Sie wären niemals möglich gewesen ohne das ziemlich ausgeklügelte Wohlfühl- und Trainingsprogramm, das Alex und ich vor zehn Jahren mit Begeisterung entwickelt hatten. Wir nannten es die TB12-Methode, die im Kern den Fokus auf die Entwicklung und Bewahrung von etwas legt, wovon die meisten Menschen wohl noch nie etwas gehört haben: muskuläre Geschmeidigkeit. Alex und ich arbeiteten Hand in Hand, um die Prinzipien für die TB12-Methode zu entwickeln. Prinzipien, die sich viel gravierender auf meine jahrelangen Topleistungen auswirkten als alles, was ich bis dahin gelesen, studiert, ausprobiert oder trainiert hatte. Sie gaben mir das Vertrauen und die Fähigkeit, in immer höhere Leistungsdimensionen vorzustoßen, mein Level ständig nach oben zu verschieben. Jahr für Jahr suchten wir nach Verbesserungsmöglichkeiten – und ich fände es wirklich toll, wenn auch Sie es versuchen würden.
Fast 18 Spielzeiten im professionellen Football haben mir eines gezeigt: Dauerhafte Topleistungen sind keine Glückssache, sondern Ergebnis von harter Arbeit, Einsatz, Disziplin und dem Support meines großartigen Teams. Allein hast du keine Chance, ich kann mich wirklich glücklich schätzen. Ich bin jetzt 40, und ich fühle mich nicht nur so gesund wie schon seit jeher, sondern – und das ist viel entscheidender – ich bin stolz darauf, immer noch auf höchstem Niveau Football zu spielen. Meine Fähigkeit, dauerhaft über die letzten zehn Jahre eine Spitzenperformance abzuliefern, beruht darauf, dass ich die Art meines Trainings neu überdacht habe, speziell wie ich trainiere, geschmeidiger zu werden. Mittlerweile habe ich realisiert, dass es nicht nur Profisportlern weiterhilft, sondern jedem, der dazu bereit ist, sich für ein Leben voller Wohlbefinden und Vitalität zu begeistern. Mit diesem Buch lasse ich Sie an diesen Prinzipien teilhaben und zeige Ihnen, wie Sie sie in Ihren Alltag integrieren können. Ich glaube außerdem, dass die TB12-Methode den Ausschlag für eine Bewegung geben kann, die Trainingsmethoden radikal zu überdenken. Und ich glaube fest daran, dass mit ihr ein natürlicherer, ganzheitlicherer und gesünderer Lebenswandel möglich wird (bei sinkendem Verletzungsrisiko) und sie unsere Vitalität und Leistungsfähigkeit auf ein neues Level hievt.
Was ist Pliability eigentlich? Darauf werde ich später noch genauer eingehen, aber jetzt hier, kurz und knapp, definieren Alex und ich unser Verfahren als zielgerichtete, tiefenmuskuläre Arbeit, die die Muskeln verlängert und weicher macht, während sie gleichzeitig entspannt und zusammengezogen werden. Dafür gibt es spezielle Sessions vor und nach dem Sport oder Training – in meinem Fall Football. Regelmäßige Anwendungen, verbunden mit einem ganzheitlichen Programm zur Aufrechterhaltung der Geschmeidigkeit, bereiten unser Gehirn und unseren Körper, folglich auch unsere Muskeln darauf vor, jede Art von Aktivität stets im gleichen gedehnten, weichen, vorbereiteten Zustand zu meistern.
Aber Pliability ist mehr. Für mich ist Pliability, und damit die TB12-Methode, das fehlende Glied des herkömmlichen Kraft- und Konditionstrainings. Natürlich, wir sind ohne Zweifel alle auf Kraft und Kondition angewiesen – genug Kraft, um den Job zu machen, den wir machen müssen, und genug Ausdauer, um es über einen bestimmten Zeitraum durchzuhalten. Aber wenn Sie Pliability in das Workout einbauen, werden Sie in der Lage sein, dauerhaft Höchstleistung zu bringen und dabei gleichzeitig das Verletzungsrisiko zu senken. Und selbst wenn man sich mal verletzt, erholt man sich dank der Anwendungen viel schneller. Wir stellen die speziellen Methoden in einem späteren Kapitel vor.
Warum also dieses Buch, warum jetzt? Nun, die meisten Leute haben es noch nicht realisiert, aber das traditionelle Kraft- und Konditionsmodell hat ausgedient. Vielen Sportlern mag es bekannt vorkommen: Training. Wettkampf. Verletzung. Arztbesuche. Physiotherapie, vielleicht Operation. Reha. Erneute Wettkämpfe. Erneute Verletzung. Erneute Arztbesuche. Mehr Reha. Erneut, erneut, erneut … Das ist der Trainings-Teufelskreis, der viel zu oft angewandt und zu wenig hinterfragt wird und der bereits praktiziert wurde, noch bevor ich auf die Highschool ging. Aber es muss nicht so ablaufen. Wir müssen uns alle aktiv um unsere eigene Gesundheit kümmern. Mit diesem Buch möchte ich einen neuen Trainingsmodus etablieren, der dauerhaft Leistungen auf höchstem Niveau garantiert und langfristig optimale Lebensqualität gewährleistet. Die TB12-Methode ist beides: Programm und Lebenseinstellung, die mir nicht nur erlaubt hat, meinen Job während meiner ganzen Karriere zu machen (und zu lieben), sondern auch noch ein vitales, aktives Leben voller Energie zu führen. Über die ganzen Jahre habe ich, wie so viele Athleten, unzählige Bücher über Sport, Gesundheit, Wellness und Langlebigkeit gelesen. Viele widersprechen sich, und nach meiner Meinung greifen viele zu kurz. Deshalb wollte ich eine neue Bibel für Sportler schreiben, für jeden, der lebenslang Topleistungen bringen will und auf diese Weise jung und vital bleibt, ob nun Profi oder Amateur, Mann oder Frau, alt oder jung.
Jahrelang stellten mir Freunde, meine Familie und Teamkollegen immer wieder ein und dieselbe Frage: Warum verbringst du so viel Zeit mit Alex und seinen alternativen Methoden?
Ich habe die Hoffnung, dass die TB12-Methode das traditionelle Sport- und Trainingsmodell revolutionieren wird, denn die Statistiken sind eindeutig: Es funktioniert einfach nicht. Mit diesem Buch begebe ich mich auf eine Mission: Ich möchte Trainer, Eltern, Sportler und alle, die ein gesünderes Leben führen wollen, dazu inspirieren, dass mehr Geschmeidigkeit, mehr Leidenschaft für einen ganzheitlichen und disziplinierten Lebensstil zu mehr Lebensqualität führen und ihnen ermöglicht, ihre Ziele im Leben zu erreichen. Nichts definiert Erfolg für mich mehr, als meine Erfahrungen weiterzugeben, die ich während meiner Karriere gesammelt habe – sei es die Bedeutung von Geschmeidigkeit, die Übungen zur Verletzungsprophylaxe, die besten Workouts, was sich hinter Hydration verbirgt, welche Lebensmittel man essen sollte, welche Nahrungsergänzungsmittel ratsam sind, wie man regeneriert und sich erholt oder welche Arten von mentalem Training deine Leistungsgrenzen weiter verschieben. Es gibt den berühmten Spruch, dass die Jugend an die Jungen verschwendet ist. Zugegeben, er stimmt. Wir wachsen auf in dem Glauben, dass unser Körper Mitte bis Ende 20 auf dem Gipfel ist und unser mentales Maximum irgendwo zwischen 30 und 50 liegt.
Zu den Zielen der TB12-Methode gehört es, unseren körperlichen Höhepunkt mit dem mentalen zu verbinden und beide so lang wie möglich hinauszuzögern. Schließlich ist es unsere feste Absicht, mit TB12 dauerhaft Leistungen auf höchstem Niveau zu ermöglichen, etwas, von dem ich hoffe, dass so viele Menschen wie möglich diese Erfahrung machen können. Wir sind geschmeidig geboren, es steckt viel mehr Geschmeidigkeit als Kraft in uns – zumindest in jungen Jahren, wenn unsere Muskeln eher lang und weich als komprimiert sind. Viele von uns beginnen als Teenager, sich mit Kraft und Ausdauer zu befassen, und so bleibt es den Rest unseres Lebens – ohne dass wir verstehen, dass mit dieser Methode unsere Körper immer angespannter, steifer und unausgewogener werden. Das muss kompensiert werden, und dieser Prozess macht anfällig für Verletzungen.
Was passiert tatsächlich, wenn eine Verletzung auftritt? Immer dann, wenn unsere Muskeln, Bänder, Sehnen oder Knochen nicht in der Lage sind, eine auf sie wirkende Kraft zu absorbieren oder umzuverteilen, ist es passiert. Einfach ausgedrückt: Wenn ein Körperteil mehr Kraft oder Stress aushalten muss, als es kann, kommt es zur Verletzung. Sind sie vermeidbar? Natürlich nicht alle, aber viele schon. Vor Kurzem las ich einen Kommentar von einem Fußballtrainer zu einer Verletzung eines seiner Spieler: »Verletzungen geschehen nun mal«, sagte er. »Sie gehören einfach dazu, da kann man nicht viel machen.« Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Statt...