Sie sind hier
E-Book

Die Vor- und Nachteile einer bestimmten Ansprachekultur in Unternehmen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Meyer-Potz Verwaltungs GmbH

AutorKsenia Makarov
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl48 Seiten
ISBN9783668617391
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Studienarbeit ist es, zunächst eine Beurteilung der Vor- und Nachteile der Ansprachen 'Du' und 'Sie' durchzuführen. Es gilt, in der darauffolgenden Bachelorthesis eine grundlegende Empfehlung zur Einführung oder Nichteinführung des Duzens in der Meyer Potz GmbH abgeben zu können. Hieraus ergibt sich folgende Forschungsfrage: Welche Vor- und Nachteile lassen sich bei der Ansprache per Du in deutschsprachigen Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl ab 50 Beschäftigten im Hinblick auf die Gewinnung, die Bindung und das Engagement dieser im Unternehmen feststellen? Im ersten Kapitel wird die Anredeform anhand des sprachwissenschaftlichen Kontextes erläutert. Dabei gilt es, herauszustellen, welche Bedeutung die Ansprache in der Vergangenheit hatte und welcher Stellenwert ihr gegenwärtig im Sprachgebrauch zugewiesen wird. Daraufhin soll die Verbreitung des Siezens und Duzens im deutschsprachigen Raum skizziert werden. Im zweiten Kapitel wird nach den Gründen für den Wandel der Ansprachekultur geforscht. Es gilt, mögliche Konsequenzen für den Arbeitsmarkt herauszustellen. Dabei wird der Wandel der Arbeitnehmer- wie auch der Arbeitgebergenerationen dargestellt. Gemäß dessen können notwendige Veränderungen im Hinblick auf die Kommunikationskultur im Allgemeinen und die des Duzens und Siezens im Besonderen herausgearbeitet werden. Das dritte Kapitel behandelt die Einführung des Personalpronomens 'Du' als Voraussetzung zur Optimierung der Motivationsfaktoren von Mitarbeitern. Um eine Aussage darüber treffen zu können, ob diese Anspracheform ein Erfolgsfaktor sein kann, wird ihr Einfluss auf die drei großen Motivationsziele (a) Rekrutierung, (b) Bindung und (c) Engagement der Mitarbeiter betrachtet. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich mit der Anrede im angloamerikanischen Sprachraum. Es werden Erkenntnisse und Vorgehensweisen aus diesem Sprachgebrauch auf ihre Anwendungsmöglichkeiten in deutschen Unternehmen hin überprüft. Hierbei liegt der Fokus auf der Herausstellung sprachlicher und kultureller Unterschiede und der Ableitung von Erkenntnissen für den deutschen Sprachraum. Im letzten Kapitel erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse anhand derer die möglichen Vor-und Nachteile einer Du-Ansprache aufgezeigt werden. Durch das Aufwiegen der Vor- und Nachteile soll dann eine vorläufige Empfehlung im Hinblick auf die zukünftig anzustrebende Anredeform in der Meyer-Potz GmbH gegeben werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...