Sie sind hier
E-Book

Die unterrichtliche Umsetzung des allgemeinen Verlaufsmodells von Jeismann anhand des Sachthemas 'Die Jakobinerherrschaft'

AutorMarkus Laag
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783638275668
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: gut (2,0), Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Die Geschichte ist im Kreis der Schulfächer in eine periphere, zuweilen sogar defensive Stellung geraten.' 1, so lautete 1970 die Einschätzung Joachim Rohlfes zum Defizit der Geschichtsdidaktik. Die Situation des Geschichtsunterrichtes beschrieb er als prekär: 'Die in den Schulstuben wohl noch heute vielerorts dominierende Rolle des Lehrervortrags, die starke Betonung der Faktenvermittlung, das große Gewicht, das pure Gedächtnisleistungen in der Zensurengebung haben, die einseitige Beanspruchung des rezeptiven Lernens in den meisten Lehrbüchern - alle diese Erscheinungen bestätigen den Eindruck, daß das Niveau der hervorgerufenen Lernprozesse hinter dem anderer Schulfächer zurückbleibt.'2 Diese Kritik bildete den Hintergrund für den Paradigmenwechsel der Geschichtsdidaktik in den 70er Jahren. Und vor diesem Hintergrund entwickelte Karl - Ernst Jeismann sein allgemeines Verlaufsmodell des historisch - politischen Unterrichts, das bis heute nichts von seiner Bedeutung eingebüßt hat. Die derzeitig gültigen Richtlinien für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe für Nordrhein - Westfalen basieren bis in die Terminologie hinein auf der Konzeption von Jeismann3 und auch die neuen Richtlinien für die Sekundarstufe I haben viele Gedanken Jeismanns aufgenommen4. Leider hat es Jeismann unterlassen, stärkere Präzisierungen seines Modells bezüglich einer Anwendung im Schulunterricht vorzunehmen. Dies wäre wohl für eine breite Durchsetzung seiner Ideen in der Schulpraxis hilfreich gewesen und hätte verhindert, daß viele Lehrer seine Konzeption als ein theoretisches Konstrukt aus dem geschichtsdidaktischen Elfenbeinturm betrachteten. Diese Arbeit will nun versuchen, das Jeismannsche Verlaufsmodell anhand des Sachthemas 'Die Jakobinerherrschaft' umzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in Jeismanns Didaktik sollen die sechs Arbeitsschritte5 thematisch konkretisiert werden. 1 Rohlfes: Umrisse, 7. 2 Ebd., 9. 3 Vgl. Richtlinien: Sek. II, vor allem S. 33 / 34, 57 /58 und 68 / 69. 4 Vgl. Richtlinien: Sek. I. 5 Vgl. Jeismann: Geschichte, 87 / 88.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...