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Die verfahrensrechtliche Absicherung von Informationsfreiheitsrechten in rechtsvergleichender Sicht.

Eine Betrachtung der Rechtslage in Schweden, den USA, Deutschland und der Europäischen Union.

AutorThomas Griebel
VerlagDuncker & Humblot GmbH
Erscheinungsjahr2010
ReiheBeiträge zum Informationsrecht 20
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783428521982
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,90 EUR
Beim Erlass neuer wie auch bei der Reform bestehender Informationsfreiheitsgesetze (IFGs) hat der Gesetzgeber zu entscheiden, welche Verfahrensregelungen zu einer wirksamen Durchsetzung der Aktenöffentlichkeit erforderlich sind. Hierbei kann der Gesetzgeber nur vereinzelt auf Ergebnisse einer wissenschaftlichen Diskussion zurückgreifen, da sich die bisherigen Untersuchungen zumeist schwerpunktmäßig mit materiell-rechtlichen Fragestellungen wie etwa der Geheimhaltungsbedürftigkeit bestimmter Informationsarten befassen. Diese Lücke wird durch die rechtsvergleichende Untersuchung von Thomas Griebel geschlossen. Er zeigt auf, welche verfahrensrechtlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die praktische Wirksamkeit von Informationsfreiheitsrechten zu gewährleisten. Der Autor beschränkt sich dabei nicht nur auf die Verfahrensregelungen der sechs deutschen IFGs, vielmehr werden auch Verfahrensregelungen aus Ländern mit jahrzehnte- bzw. sogar jahrhundertelanger Tradition der Aktenöffentlichkeit in die Betrachtung einbezogen (US-amerikanischer FOIA, schwedische Tryckfrihetsförordning). Die so ermittelten Verfahrensvarianten werden sodann intensiv auf ihre Wirkungen in der Praxis untersucht, wobei dem Spannungsverhältnis zwischen Funktionsfähigkeit der Verwaltung und praktischer Wirksamkeit der Informationsfreiheit besonders Rechnung getragen wird. Die Ergebnisse der Untersuchung sind gleichermaßen relevant für die Bundesländer, die bereits über IFGs verfügen, wie auch für die Bundesländer, die eine Neuregelung beabsichtigen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis16
A. Einleitung24
B. Geschichtliche Entwicklung und aktuelle Rechtslage30
I. Schwedische Tryckfrihetsförordning30
II. U.S. Freedom of Information Act43
III. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)52
IV. Umweltinformationsgesetz55
V. Brandenburgisches AIG62
VI. Berliner IFG63
VII. Schleswig-holsteinisches IFG64
VIII. Nordrhein-westfälisches IFG65
IX. Bundes-IFG66
C. Allgemeine transparenzfördernde Verpflichtungen der Behörde68
I. Schwedische Tryckfrihetsförordning68
II. U.S. Freedom of Information Act71
III. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)75
IV. Umweltinformationsgesetz76
V. Brandenburgisches AIG78
VI. Berliner IFG78
VII. Schleswig-holsteinisches IFG79
VIII. Nordrhein-westfälisches IFG79
IX. Bundes-IFG81
X. Vergleichende Betrachtung81
1. Organisations- und aktive Informationspflichten83
2. Berichtspflichten86
D. Die Ausgestaltung des individuellen Zugangsverfahrens88
I. Stellung des Antrags88
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning89
2. U.S. Freedom of Information Act89
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)90
4. Umweltinformationsgesetz91
5. Brandenburgisches AIG93
6. Berliner IFG94
7. Schleswig-holsteinisches IFG94
8. Nordrhein-westfälisches IFG95
9. Bundes-IFG96
10. Vergleichende Betrachtung96
a) Formerfordernisse der Antragstellung96
b) Inhaltliche Erfordernisse der Antragstellung99
c) Hilfeleistungspflicht der Behörde102
II. Bearbeitung des Antrags105
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning106
2. U.S. Freedom of Information Act106
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)110
4. Umweltinformationsgesetz111
5. Brandenburgisches AIG112
6. Berliner IFG113
7. Schleswig-holsteinisches IFG114
8. Nordrhein-westfälisches IFG115
9. Bundes-IFG116
10. Vergleichende Betrachtung117
a) Informations- und Weiterleitungsverpflichtung bei behördlicher Unzuständigkeit117
b) Kontaktaufnahme mit dem Antragsteller120
c) Beteiligung betroffener Dritter121
d) Beschleunigte Antragsbearbeitung128
e) Die Besonderheit des FOIA: das multitrack processing129
III. Entscheidung über den Antrag130
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning131
2. U.S. Freedom of Information Act132
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)135
4. Umweltinformationsgesetz137
5. Brandenburgisches AIG144
6. Berliner IFG145
7. Schleswig-holsteinisches IFG146
8. Nordrhein-westfälisches IFG148
9. Bundes-IFG149
10. Vergleichende Betrachtung151
a) Behördliche Fristen151
b) Folgen behördlicher Untätigkeit157
c) Form- und Inhaltserfordernisse der Bescheidung163
d) Zusammenfassung von Informationsbegehren168
e) Befristung der ablehnenden Entscheidung173
IV. Modalitäten des tatsächlichen Informationszugangs173
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning174
2. U.S. Freedom of Information Act176
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)178
4. Umweltinformationsgesetz179
5. Brandenburgisches AIG180
6. Berliner IFG182
7. Schleswig-holsteinisches IFG183
8. Nordrhein-westfälisches IFG185
9. Bundes-IFG186
10. Vergleichende Betrachtung188
a) Art des Informationszugangs188
b) Verweisung auf behördliche (Online-)Publikationen198
c) Zeitpunkt der tatsächlichen Zugänglichmachung202
d) Sonstige Modalitäten des Informationszugangs204
V. Kosten207
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning208
2. U.S. Freedom of Information Act209
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)212
4. Umweltinformationsgesetz213
5. Brandenburgisches AIG218
6. Berliner IFG219
7. Schleswig-holsteinisches IFG221
8. Nordrhein-westfälisches IFG224
9. Bundes-IFG226
10. Vergleichende Betrachtung228
VI. Behördliche Rechtsbehelfe239
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning239
2. U.S. Freedom of Information Act241
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)244
4. Umweltinformationsgesetz245
5. Brandenburgisches AIG248
6. Berliner IFG248
7. Schleswig-holsteinisches IFG249
8. Nordrhein-westfälisches IFG249
9. Bundes-IFG250
10. Vergleichende Betrachtung250
VII. Gerichtliche Rechtsbehelfe255
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning256
2. U.S. Freedom of Information Act258
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)262
4. Umweltinformationsgesetz265
5. Brandenburgisches AIG269
6. Berliner IFG270
7. Schleswig-holsteinisches IFG270
8. Nordrhein-westfälisches IFG271
9. Bundes-IFG271
10. Vergleichende Betrachtung271
a) Allgemeine Verfahrenserwägungen271
b) Gerichtliche Befugnis zur Einsichtnahme in camera276
c) Pflicht zur bevorzugten bzw. beschleunigten Bearbeitung280
VIII. Vorhandensein und Befugnisse eines Informationsfreiheitsbeauftragten283
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning284
2. U.S. Freedom of Information Act291
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)292
4. Umweltinformationsgesetz300
5. Brandenburgisches AIG300
6. Berliner IFG303
7. Schleswig-holsteinisches IFG306
8. Nordrhein-westfälisches IFG309
9. Bundes-IFG312
10. Vergleichende Betrachtung314
a) Nutzen eines Informationsfreiheitsbeauftragten317
b) Institutionelle Ausgestaltung des Informationsfreiheitsbeauftragten319
c) Befugnisse des Informationsfreiheitsbeauftragten321
d) Ausgestaltung des individuellen Beschwerdeverfahrens324
e) Berichtspflichten327
IX. Rechtsbehelfe betroffener Dritter328
1. Schwedische Tryckfrihetsförordning328
2. U.S. Freedom of Information Act329
3. Art. 255 EG und Transparenzverordnung (VO 1049/2001/EG)330
4. Umweltinformationsgesetz331
5. Brandenburgisches AIG333
6. Berliner IFG334
7. Schleswig-holsteinisches IFG334
8. Nordrhein-westfälisches IFG334
9. Bundes-IFG335
10. Vergleichende Betrachtung335
E. Schlußbetrachtung337
Literaturverzeichnis342

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