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Durch die Vergangenheit in die Zukunft. Eine Untersuchung zur Förderung des Zeitbewusstseins bei Grundschulkindern

AutorChristina Ehlers
VerlagEdition Ruprecht
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783846902141
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Ästhetische Zugangsweisen im Sachunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des schulischen Lernens.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Einleitung6
Teil I:11
1. Zeitverständnis in unterschiedlichen Kulturen11
1.1 Zeit in der abendländischen Philosophie13
1.1.1 Für Aristoteles war Zeit etwas an der Bewegung14
1.1.2 Die drei Zeiten in der Seele bei augustinus16
1.1.3 Zeit im cartesischen Denkmodell19
1.1.4 Zeit und Identität bei John Locke21
1.1.5 Zeit und Subjektivität in der Theorie Kants24
1.1.6 Eine radikale Veränderung im Denken durch Einsteins Relativitätstheorie25
1.2 Zeit in anderen Kulturen27
1.2.1 Der zyklische Zeitbegriff in Indien28
1.2.2 Zeit im chinesischen Denken31
1.2.3 Der naturhaft- mythische Zugang zur Zeit der amerikanischen Indianer34
1.2.4 Zeit als Ereignis im traditionellen Afrika37
2. Zeit in Phylogenese und Ontogenese40
2.1 Ist Zeit unendlich?40
2.2 Leben in der Zeit oder mit der Zeit?44
2.2.1 Pflanzen und Tiere leben in der Zeit46
2.2.2 Der Mensch lebt mit der Zeit51
2.3 Voraussetzungen für das menschliche Zeitbewußtsein53
2.3.1 Der Aufbau des menschlichen Hirns54
2.3.2 Das Bewußtsein und die Wahrnehmung56
2.3.3 Die menschliche Fähigkeit Symbole zu schaffen und zu benutzen61
2.3.4 Das Gedächtinis und seine Notwendigkeit für den Aufbau des menschlichen Zeitbewußtseins62
2.4 Zeitbewußtsein und Identität67
2.4.1 Identität - ein vieldeutiger Begriff68
2.4.2 Identiät - Versuch einer Begriffsbestimmung71
2.4.3 Das Bewußtsein von Identität entwickelt sich72
2.4.4 Wozu brauchen wir ein Bewußtsein der Identität?75
2.5 Zeit und Lernen77
2.5.1 Der Aufbau des Zeitbegriffs in der Theorie Piagets77
2.5.2 Lernen durch Beobachtung84
2.5.3 Die Bedeutung der Vergangenheit für die Menschheit im historischen Materialismus91
3. Die Bedeutung der Zukunftsperspektive98
3.1 Das Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft99
3.2 Die Zukunftsperspektive als notwendiger Faktor für die Handlungsfähigkeit des Menschen101
3.2.1 Der Zukunftsschock103
3.2.2 Zukunftsperspektive und individuelle Lebensgestaltung105
3.3 Zukunftsbilder von Jugendlichen - No Future?107
3.4 Bereits vorliegende Untersuchungen zum Zeitbewußtsein von Kindern115
Teil II:128
4. Unsere Untersuchung zur schulischen Förderung des Zeitbewußtseins bei Grundschulkindern128
4.1 Unser Unterrichtsversuch zur Förderung der Zukunftsperspektive130
4.1.1 Das Geschichtsheft - zentraler Punkt des Unterrichtsversuches131
4.1.2 Mitwirkung der Eltern134
4.2 Der Unterrichtsversuch134
4.2.1 Erste Begegnung mit unterschiedlichen Altersstufen137
4.2.2 Die eigenen Lebensläufe142
4.2.3 Lebensläufe älterer Menschen145
4.2.4 Alte Häuser in der Wohngegend150
4.2.5 Alte Häuser in unserer Wohngegend152
5. Die Befragung der Kinder161
5.1 Durchführung der Befragung161
5.2 Unsere fünf Fragenkomplexe164
5.3 Die Entwicklung der einzelnen Fragen168
5.4 Beurteilungskriterien für die Auswertung der Befragung171
6. Die Auswertung unserer Untersuchung176
6.1 Exkurs: Empirie in den Erziehungswissenschaften176
6.2 Testtheoretische Vorüberlegungen178
6.3 Die untersuchten Kinder179
7. Statistisch- empirische Auswertung unserer Untersuchung182
7.1 Benutzte Prüfverfahren182
7.2 Die Verifizierung unserer Hypothesen189
7.3 Kritische Bewertung unserer Untersuchung auf der Grundlage der empirischen Auswertung190
8. Beurteilung der Untersuchung mit Hilfe von Fallstudien192
8.1 Fallstudien - pro und contra192
8.2 Erste Fallstuidie - Veränderungen im mittleren Bereich197
8.3 Zweite Fallstudie - Ein Kind mit sehr geringen Vorkenntnissen im zeitlichen Bereich auf dem Weg zu einem durchschnittlichen Zeitbwußtsein201
8.4 Dritte Fallstudie - Auch Kinder mit hohem Vorwissen können ihr Zeitbewußtsein verbessern205
8.5 Weitere Fallstudien, die die festgestellten Trends bestätigen können210
8.5.1 Die Ausnahme von der Regel211
8.5.2 Kinder im mittleren Bereich mit hoher Unterstützung durch ihre Eltern213
8.5.3 Kinder mit wenig Unterstützung durch ihre Eltern216
8.5.4 Kinder mit hohem Vorwissen im zeitlichen Bereich218
8.5.5 Die ausländischen Kinder221
8.6 Abschließende Bewertung der Untersuchung222
9. Konsequenzen für den Unterricht in der Grundschule, die sich aus unserer Untersuchung ableiten lassen226
9.1 Exkurs: Geschichtsunterricht in der Grundschule230
9.2 Veränderungsmöglichkeiten der Behandlung des Themas "Zeit" in der Grundschule234
Literaturverzeichnis238
Anhang256

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