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Die verpflichtende nichtfinanzielle Firmenberichterstattung und ihre Auswirkung auf das Reporting von Umweltbelangen

Eine kritische Analyse des Corporate Social Responsibility Reporting

AutorEuy Hyun Moon
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783668984059
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die verpflichtende nichtfinanzielle Firmenberichterstattung und ihre Auswirkung auf das Reporting von Umweltbelangen. Es geht dabei um das sogenannte Corporate Social Responsibility Reporting. Die steigende Bedeutung von Umweltinformationen für Investoren bietet den Unternehmen einen Anreiz zur Veröffentlichung ihrer Umweltaktivitäten. Sofern die Unternehmen ein hohes Umweltengagement besitzen, möchten sie dieses den Investoren aufzeigen. Durch die Veröffentlichung ihrer Umweltinformationen besteht für sie die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und sich von Konkurrenten, die ein geringeres Umweltengagement aufweisen, abzugrenzen. Folglich kommt es durch die Signalisierung von einigen Unternehmen zu unterschiedlichen Umweltberichterstattungen. Demgegenüber führt die wachsende Bedeutung von CSR in der Gesellschaft dazu, dass mehr Länder ihre Unternehmen dazu verpflichten, über Themenbereiche wie Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu berichten. Auch in der EU wird durch die Richtlinie 2014/95/EU die nichtfinanzielle Berichterstattung für bestimmte Unternehmen zur Pflicht. Dadurch soll eine Steigerung der Relevanz, Konsistenz und Vergleichbarkeit der Berichte erzielt werden. Infolgedessen stellt sich die Frage, inwieweit die Einführung einer verpflichtenden nicht-finanziellen Berichterstattung zu einer Veränderung der Vergleichbarkeit der Berichterstattungen der Umweltbelange führt. Im Rahmen dieser Fragestellung werden in dieser Arbeit die Auswirkungen der verpflichtenden nichtfinanziellen Berichterstattung auf die Vergleichbarkeit des Reportings von Umweltbelangen in Deutschland betrachtet. Der erste Hauptteil stellt zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen der verpflichtenden nichtfinanziellen Berichterstattung dar und würdigt im Anschluss die theoretischen Grundlagen. Im zweiten Hauptteil erfolgt eine empirische Analyse der Auswirkungen nichtfinanzieller Firmenberichterstattung auf die Vergleichbarkeit des Reportings von Umweltbelangen für ausgewählte Branchen.

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