Sie sind hier
E-Book

Die Werbewelt aus der HR-Perspektive - Eine qualitative Studie zu Organisationslernen, Wissensmanagement und Personalentwicklung in deutschen Werbeagenturen

Eine qualitative Studie zu Organisationslernen, Wissensmanagement und Personalentwicklung in deutschen Werbeagenturen

AutorThomas Saller
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783638193412
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, Universität Mannheim (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die in der westlichen Wirtschaftswelt durch die Werte-, Markt-, Organisations- und Technologiedynamik entstehenden neuen Herausforderungen (Scholz, 2000) in einer durch die Globalisierung zunehmend komplexeren Umwelt (Staehle, 1999) manifestieren sich in Agenturen in einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb. So kann eine verlorene Wettkampfpräsentation (Pitch) oder ein abwandernder Kunde einer Agentur mit knapp 100 Mitarbeitern das Genick brechen, wie aktuelle Ereignisse aus der Werbeszene zeigen (Online- Magazin für Marketing, Werbung, Medien und E-Business, 06/2002 und 09/2002). Deshalb sollten gerade Werbeagenturen dem Humankapital besondere Aufmerksamkeit schenken. Ein permanentes organisationales Lernen, der Einsatz funktionierender Konzepte zur Entwicklung, Verteilung, Nutzung und Bewahrung von Wissen und eine konsequente Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiter, welche in erfolgreichen Großunternehmen äußerste Wichtigkeit besitzen (DeGeus, 1998), sollten somit auch bedeutende Erfolgsfaktoren für Agenturen sein. Ziel dieser Arbeit ist es daher, in einer ersten Untersuchung sich qualitativ, beschreibend und ideengenerierend dem Thema Human Resources (HR) in Werbeagenturen anzunähern. Gegenstand der Analyse ist das Ausmaß und Selbstverständnis, mit welchem die Konzepte der Personalentwicklung, des Wissensmanagements und des organisationalen Lernens in großen Werbeagenturen verfolgt werden. So spielen beispielsweise die Fragen nach der Bedeutung und dem Entstehungshintergrund von Agenturvisionen, der Systematik von (Einführen)- Bedarfsanalysen in der Personalentwicklung (PE) oder der Existenz 'persönlichkeitsfördernder' Seminare eine Rolle. Aber auch potentielle organisationale Lernbarrieren wie reaktives Denken und Fluktuation sollen in der Studie aufgedeckt werden. In diesem Zusammenhang wurden im Sommer 2002 neunzehn halbstrukturierte Interviews mit Personalverantwortlichen (zumeist Geschäftsführern und HRDirektoren) großer Werbeagenturen geführt, in denen die Gesprächspartner über ihre HR-Aktivitäten, besonders in Bezug auf oben genannte Themen, berichteten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke - Ratgeber

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...