Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
I Empirische Untersuchung der studentischen Workload im Bachelor durch Zeitbudget- Analysen | 12 |
Die Workload im Bachelor: Ein empirisches Forschungsprojekt | 14 |
Zur Forschungsmethode des ZEITLast-Projekts | 22 |
Die Stichproben | 44 |
Die Workload oder das «Lernkonto» | 48 |
Ist die soziale Lage einer der verantwortlichen Faktoren? | 99 |
Mutmaßungen über die Ursachen | 103 |
Ein Erklärungsmodell | 112 |
Noten und Leistungspunkte | 116 |
Motivationen | 118 |
Fazit | 120 |
Literatur | 124 |
Themenwechsel und Zeitlücken im Studienalltag | 130 |
Auswertung des Studiengangs Erziehungswissenschaft | 132 |
Auswertung der Studiengänge Mechatronik und Medientechnologie | 142 |
Auswertung der Studiengänge Kulturwissenschaften und Sozial- und Organisationspädagogik | 145 |
Fazit | 149 |
II Befragungen | 152 |
Subjektives Belastungsempfinden von Studierenden | 154 |
Ergebnisse der uniweiten Befragung zur subjektiven Belastung | 155 |
Auswertung der Fragebögen zur Belastung im Wintersemester 09/10 | 164 |
Auswertung der Fragebögen zur Belastung im Sommersemester 2010 | 167 |
Vergleich der Daten aus dem Wintersemester 2009/10 und dem Sommersemester 2010 | 168 |
Fazit | 170 |
Literatur | 171 |
Studienmanagement? Oder: Lektionen aus einem Forschungsprojekt | 174 |
1. Studieren – eine Last? | 174 |
2. Der konzeptionelle und die methodische Denkansatz von ZEITLast | 175 |
3. Belastung: ja, Zeitstress: nein? Hinweise aus qualitativen Daten | 177 |
4. Folgerungen: Hochschullehre verändern und Studienbedingungen verbessern? | 183 |
5. Hochschulen unter Veränderungsdruck | 187 |
6. Veränderungen (in) der Hochschullehre: komplex und kompetitiv | 190 |
7. Lehrinnovationen: Studienmanagement für eine gute Studienkultur | 191 |
Literatur | 195 |
III Didaktische Überlegungen und Konsequenzen | 196 |
Lehrorganisatorische und methodisch-didaktische Interventionen im ingenieurwissenschaftlichen Studium | 198 |
1. Einleitung | 198 |
2. Einsatz verschiedener Methoden an der Technischen Universität Ilmenau | 198 |
3. Ergebnisse an der Technischen Universität Ilmenau | 206 |
4. Lehrinnovation – Durchführung und Evaluation an der Technischen Universität Ilmenau | 218 |
Literatur | 227 |
Hochschuldidaktische Interventionen im Studienschwerpunkt Medienpädagogik | 228 |
Strukturelle Interventionsmaßnahmen | 228 |
Bewertung der Interventionen aus Sicht der Studierenden | 233 |
Bewertung der Interventionen aus Sicht der Lehrenden | 235 |
Literatur | 236 |
Studentisches Selbststudium | 238 |
1. Einleitung | 238 |
2. Zeitaufwand für Unterrichtsvor- und Nachbereitung vs. Zeitaufwand für Prüfungsvorbereitung: empirische Ergebnisse | 241 |
3. Motivationstheoretische Begründung: Die Theorie der Selbstbestimmung | 249 |
4. Gestaltung von Selbststudienphasen | 256 |
5. Bedingungen für das Gelingen von Selbststudium | 272 |
6. Fazit | 273 |
Literatur | 275 |
IV Beschreibung der untersuchten Studiengänge | 278 |
Beschreibung der untersuchten Studiengänge an der Universität Mainz | 280 |
1. Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft | 280 |
2. Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft | 286 |
Vergleich Diplomstudiengang und Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft | 294 |
Zeitbudget-Analyse: Diplomstudiengang und Bachelorstudiengang im Vergleich | 296 |
Interpretation der Ergebnisse | 302 |
Literatur | 303 |
Beschreibung der untersuchten Studiengänge an der Stiftung Universität Hildesheim | 306 |
Die Stiftung Universität Hildesheim | 306 |
1. Der Bachelorstudiengang „Sozial- und Organisationspädagogik“ | 306 |
2. Der Bachelorstudiengang „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ | 312 |
Hinweise bzgl. der Lehrorganisation für die Deutung der Daten | 317 |
Projektdesign im Teilprojekt der Stiftung Universität Hildesheim | 318 |
Literatur | 321 |
Beschreibung der untersuchten Studiengänge an den Universitäten Hamburg und Paderborn | 324 |
1. UHH: Studiengang BA Medien- und Kommunikationswissenschaft | 324 |
2. UHH: Studiengang BSc Lehramt an beruflichen Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften | 330 |
3. UHH: Studiengang BSc Betriebswirtschaftslehre | 338 |
4. UPB: Studiengang BSc Mathematik/Technomathematik | 343 |
Literatur | 351 |
Beschreibung der analysierten Studiengänge an der Technischen Universität Ilmenau | 352 |
1. Studiengang Mechatronik | 352 |
2. Studiengang Ingenieurinformatik | 355 |
3. Studiengang Medientechnologie | 358 |
Literatur | 361 |