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E-Book

Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung

Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik

AutorChristian Lindmeier
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl159 Seiten
ISBN9783170360839
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Der Fachdiskurs über einen 'inclusive turn' des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.

Prof. Dr. Christian Lindmeier hat den Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung: Probleme und Herausforderungen einer aktuellen Gegenstandsbestimmung der Sonderpädagogik10
2 Differenz als Theorieprinzip und Gesellschaftsdiagnose – politische und pädagogische Implikationen17
2.1 Bedeutungsdimensionen des Differenzbegriffs20
2.2 Ansätze des philosophischen und sozialtheoretischen Differenzdenkens22
2.3 Politische und pädagogische Implikationen des Differenzdenkens26
2.4 Zwischenfazit31
3 Anerkennung und Differenz33
3.1 ›Egalitäre Differenz‹ – ein tragfähiges Theorem für eine inklusive Pädagogik?36
3.2 Die konstitutive, die performative und die adressierende Dimension der Anerkennung40
4 Othering – ein theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung binärer Differenzkonstruktionen46
4.1 Die performative Erzeugung sozialer Differenzierungen50
4.2 Theoretische Grundlagen des Othering54
4.3 Othering als Forschungs- und Analyseperspektive57
5 Differenztheoretische Reflexionen zum schulpolitischen Legitimationsbegriff des sonderpädagogischer Förderbedarfs64
5.1 Kritik im Kontext der Einführung des Begriffs des sonderpädagogischen Förderbedarfs68
5.2 Aktuelle Kritik am Begriff des sonderpädagogischen Förderbedarfs70
5.3 Otheringprozesse im Kontext der Etikettierung als Schüler oder Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf74
6 Pädagogik bei Nicht/Behinderung – eine diversitätsbewusste Pädagogik?!80
6.1 Diversitätsbewusste Pädagogik als Querschnittsaufgabe von Bildungsorganisationen83
6.2 Zielgleiches vs. zieldifferentes Lernen – Otheringprozesse im Umgang mit Leistungsdifferenz92
7 Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Differenz99
7.1 Erziehungswissenschaftliche Konzepte der Bildungsgerechtigkeit101
7.2 Inklusivität als Gebot der Bildungsgerechtigkeit108
8 Ausblick114
Literaturverzeichnis117

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