Sie sind hier
E-Book

Digital Business Strategie für den Mittelstand

Entwicklung und Konzeption mit internationaler Ausrichtung

AutorMichael Kraewing
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783648087473
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Die große Herausforderung für den deutschen Mittelstand liegt darin, mittels digitaler Technologien bestehende Geschäftsmodelle auszubauen und neue zu entwickeln. Doch wie gelingt die systematische Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung einer individuellen Digital Business Strategie? Michael Kraewing konkretisiert, wie Sie die notwendigen Grundlagen im Unternehmen schaffen und die Umsetzung Schritt für Schritt realisieren. Beispiele aus Japan, China und USA unterstützen Sie bei der internationalen Ausrichtung Ihres Digital Business.   Inhalte: - Die Digital Business Strategie als Grundlage der digitalen Transformation - Analyse der Ausgangssituation Ihres Unternehmens, des Wettbewerbs und Ihrer Kunden - Strategische Optionen, Strategische Ziele, Strategie als Prozess - Formulierung und Umsetzung Ihrer Strategie: Vision, Organisation, Change Management, Kundenzentrierung - Internationale Beispiele für Ihr Digital Business (Japan, China, USA) 

Michael Kraewing Michael Kraewing ist als strategischer Berater im internationalen E-Commerce tätig und hat während dieser Zeit bei namhaften Firmen (u. a. Merck, Adidas, Siemens) in Projekten und als Interims Manager gearbeitet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
??Einführung?11
??Herausforderungen einer Digital-Business-Strategie?11
??Was Ihnen dieses Buch bietet?14
1 ??Analyse der Ausgangssituation Ihres Unternehmens?17
1.1 ??Mandat erhalten, was nun??17
1.2 ??Interne Analyse?23
1.2.1 ??Systematik der internen Analyse?24
1.2.2 ??Die wertschöpfenden Elemente Ihres Unternehmens?25
1.2.3 ??Analyse der Wertschöpfungskette?28
1.3 ??Externe Analyse?31
1.3.1 ??Systematik der externen Analyse?31
1.3.2 ??Die Kunden?32
1.3.3 ??Die Wettbewerber?39
1.4 ??Vom Mandat zur Strategie?43
1.4.1 ??Das Fünf-Kräfte-Modell nach Porter?43
1.4.2 ??Strategische Optionen identifizieren?45
1.4.3 ??Die SWOT-Analyse?48
1.4.4 ??Welche Strategie passt zu Ihrem Unternehmen??54
1.5 ??Checkliste zur Analyse der Ausgangssituation?57
2 ??Formulierung Ihrer Digital-Business-Strategie?59
2.1 ??Vorüberlegungen zum Strategiebegriff?59
2.2 ??Phasen des Strategieprozesses?63
2.2.1 ??Strategische Ziele definieren?64
2.2.2 ??Die Umsetzung der Strategie?64
2.3 ??Was zeichnet eine Digital-Business-Strategie aus??65
2.3.1 ??Eigenschaften der Digitalisierung?66
2.3.2 ??Komplexität der Arbeitsprozesse?68
2.3.3 ??Die vier Stufen der digitalen Reife eines Unternehmens?70
2.4 ??Entwicklung einer digitalen Vision?73
2.4.1 ??Vergleich von Mission und Vision Statements?76
2.4.2 ??So entwickeln Sie eine digitale Vision?78
2.4.3 ?Beispiele für gute und schlechte Vision Statements79
2.4.4 ??Beispiele für gute und schlechte Mission Statements?80
2.5 ??Definition der Digital-Business-Strategie?81
2.5.1 ??Die strategische Ausrichtung Ihrer Digitalstrategie?82
2.5.2 ??Fünf Prinzipien für die Umsetzung der Strategie?84
2.5.3 ??Die Formulierung von strategischen Zielen?86
2.6 ??Kommunikation der Digitalstrategie im Unternehmen?87
2.7 ??Checkliste zur Strategieformulierung?88
3 ??Umsetzung Ihrer Digital-Business-Strategie?89
3.1 ??Das Digital-Business-Team?89
3.1.1 ??Der Führungsstil im Digital-Business-Team?90
3.1.2 ??Plädoyer für selbstorganisierte Teams?91
3.1.3 ??Zum Begriff Digital Leadership?92
3.1.4 ??Anforderungen an das Digital-Business-Team?92
3.1.5 ??Die glorreichen Sieben ? Archetypen eines Digital-Business-Teams?94
3.2 ??Organisation des Digital-Business-Teams?97
3.2.1 ??Scrum als agile Methode des Projektmanagements?98
3.2.2 ??Organisationstypen eines Digital-Business-Teams?99
3.2.3 ??Dezentrale Organisation und Internationalisierung?102
3.3 ??Change Management?103
3.3.1 ??So gehen Sie mit unternehmensinternem Widerstand um?103
3.3.2 ??Acht Grundsätze für eine erfolgreiche digitale Transformation?105
3.4 ??Interaktion mit Ihren Kunden?107
3.4.1 ??Welches Problem lösen Sie für Ihre Kunden??109
3.4.2 ??Finden Sie Ihre Kunden?113
3.4.3 ??Machen Sie Ihre Kunden glücklich?117
3.4.4 ??Machen Sie Ihre Kunden loyal?120
3.5 ??Digitale Wertschöpfung?122
3.5.1 ??Modell einer digitalisierten Wertschöpfungskette?122
3.5.2 ??Drei Bereiche der digitalen Wertschöpfung?125
3.5.3 ??Digitale Wertschöpfungskette und Datenmanagement?126
3.6 ??Messen, Analysieren, Verbessern?128
3.7 ??Checkliste zur Umsetzung der Digital-Business-Strategie?131
4 ??Internationale Beispiele für Ihr Digital Business?133
4.1 ??Zur Auswahl der internationalen Beispiele?133
4.2 ??Japan ? Tor zum asiatischen Markt?133
4.2.1 ??Fakten zu Japan?134
4.2.2 ??Kulturelle Besonderheiten?138
4.2.3 ??Online-Shopping in Japan?142
4.2.4 ??Ableitungen und Empfehlungen?151
4.3 ??China ? das Land der Superlative?154
4.3.1 ??Fakten zu China?155
4.3.2 ??Kulturelle Besonderheiten?163
4.3.3 ??Online-Shopping in China?167
4.3.4 ??Ableitungen und Empfehlungen?171
4.4 ??USA ? Das digitale Mutterland?174
4.4.1 ??Fakten zu den USA?174
4.4.2 ??Kulturelle Besonderheiten?175
4.4.3 ??Online-Shopping in den USA?175
4.4.4 ??Ableitungen und Empfehlungen?178
?Dank?181
??Literaturverzeichnis?183
Stichwortverzeichnis185
??Der Autor?189

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...