Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Bereit für die besten Bilder | 13 |
1.1 Und nichts wie ran ans Motiv! | 14 |
Unmittelbarer und effektiver Lernerfolg | 14 |
Einschalten und Auslöser drücken | 15 |
Aufnahmen sofort beurteilen | 16 |
Ruck, zuck zum gedruckten Foto | 18 |
1.2 Für jeden die perfekte Kamera | 19 |
Ein Wort zur Kameraauflösung | 21 |
Für den Anfang eine Kompakte | 21 |
Bridgekamera mit Megazoom | 23 |
Systemkamera mit Wechselobjektiv | 24 |
Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiv | 26 |
Kamera der Wahl vor dem Kauf testen | 27 |
1.3 Fotografieren Sie, bis die Karte voll ist | 28 |
Stimmige Porträts zu jeder Gelegenheit | 29 |
Landschaftsbilder einfach wie gemalt | 30 |
Urlaubsbilder mit Fernwehgarantie | 32 |
Entscheidende Momente festhalten | 33 |
Bildqualität am Computer beurteilen | 34 |
Starke Nahaufnahmen mit den Kompakten | 35 |
Available Light mit hoher ISO-Zahl | 36 |
2 So beherrschen Sie die Kamera | 39 |
2.1 Der Weg des Lichts zum digitalen Foto | 40 |
Ablauf einer vollautomatischen Aufnahme | 40 |
2.2 Auf Nummer sicher mit Motivprogramm | 41 |
Vertrauen auf Vollautomatik und Blitz | 42 |
Klassische Porträts und Ganzkörperbilder | 43 |
Außenaufnahmen und Landschaften | 45 |
Rasante Actionfotos und Bewegungen | 48 |
Produkte und kleinere Dinge ablichten | 49 |
Genau abgestimmte Szeneprogramme | 51 |
2.3 Weißabgleich für reale Farbstimmungen | 52 |
Auf die Weißabgleichsvorgaben ist Verlass | 54 |
Im Ausnahmefall mit manuellem Weißabgleich | 55 |
Vertrackte Mischlichtsituationen meistern | 57 |
Weißabgleich bei Belichtungsreihen | 57 |
Problem bei farbintensiven Lichtstimmungen | 59 |
Möglichkeiten, mit Farben zu experimentieren | 60 |
2.4 Autofokus und manuelle Fokussierung | 61 |
Arbeitsweise unterschiedlicher Autofokussysteme | 62 |
Wie Sie den Autofokus exakt steuern | 63 |
Manuell scharf stellen mit dem Fokusring | 63 |
Autofokusmesspunkt anwählen und verschieben | 64 |
Autofokus für ruhende und bewegliche Motive | 65 |
Außermittige Motive mit der Kompaktkamera | 68 |
Tipps für die korrekte Fokussierung | 69 |
2.5 Wann welche Messmethode einsetzen? | 70 |
Standard: die Mehrfeldmessung | 72 |
Intelligent: die mittenbetonte Messung | 72 |
Ganz genau: die Spotmessung | 73 |
Wenn die Mehrfeldmessung nicht geht | 74 |
Probleme mit der Objektmessung | 74 |
2.6 Wichtige Aufnahmeparameter | 76 |
Brennweite | 76 |
Blende | 76 |
Lichtstärke | 76 |
Verschlusszeit | 76 |
ISO-Empfindlichkeit | 77 |
JPEG und RAW | 80 |
Serienbilder | 80 |
2.7 Die hohe Schule der Kreativprogramme | 81 |
Programmautomatik P | 82 |
Blendenautomatik S, T, Tv | 83 |
Zeitautomatik A, Av | 84 |
Manuelle Belichtung M | 85 |
Eine Sache der Abstimmung | 86 |
3 Die Gestaltungstricks der Profis | 89 |
3.1 Zuerst mit dem Automatikprogramm | 90 |
3.2 Behalten Sie den Blickfang im Auge | 91 |
Bilder im Hoch- oder Querformat? | 92 |
Symmetrische oder außermittige Motive | 93 |
3.3 Die wichtigsten Gestaltungsregeln | 94 |
Das Hauptmotiv im Bild platzieren | 97 |
Motive im Goldenen Schnitt platzieren | 98 |
Einfacher geht es mit der Drittel-Regel | 99 |
Hauptmotiv und mehrere Nebenmotive | 100 |
Auf den Maßstab der Dinge kommt es an | 102 |
Eindruck räumlicher Tiefe vermitteln | 103 |
Gestalten mit Schärfe und Unschärfe | 104 |
Achten Sie auf die Helligkeitsverteilung | 105 |
Mit Linien den Blick des Betrachters leiten | 106 |
3.4 Perspektiven und ihre Wirkung | 107 |
In der Froschperspektive wirkt alles größer | 107 |
In der Vogelperspektive wirkt alles kleiner | 109 |
Anmutige Proportionen mit der Bauchnabelperspektive | 110 |
Auf Augenhöhe vermittelt Vertrautheit | 110 |
3.5 Malen mit Licht | 111 |
Gewohnte Sichtweise mit Licht von schräg oben | 114 |
Stimmungsvolles Licht am Morgen | 116 |
Optische Tiefe mit seitlicher Beleuchtung | 116 |
Kontrastreiche Schatten mit Licht von oben | 117 |
Gegenlicht – eine echte Herausforderung | 118 |
3.6 Rein ins kalte Wasser | 120 |
4 Einfach bessere Urlaubsbilder | 121 |
4.1 Unterwegs nur mit leichter Fototasche | 121 |
4.2 Nehmen Sie sich Zeit und beobachten Sie | 122 |
4.3 Suche nach regional typischen Motiven | 124 |
4.4 Motive, die den roten Faden tragen | 126 |
4.5 Urlaubsbilder mit Menschen planen | 127 |
Die Familie als wichtiges Hauptmotiv | 130 |
Gruppenfotos mit toller Kulisse | 131 |
Nicht immer nur mit Weitwinkel | 132 |
4.6 Sehenswürdigkeiten mal ganz anders | 133 |
Neue Perspektiven ausprobieren | 134 |
Knappe Bildausschnitte wirken interessanter | 135 |
4.7 Topografie einer Landschaft festhalten | 137 |
Spannende Bildgestaltung | 138 |
5 Herausforderung Architektur | 141 |
5.1 Auf das richtige Licht kommt es an | 142 |
5.2 Flexibilität mit verschiedenen Brennweiten | 142 |
5.3 Bilder mit ausgedehnter Schärfentiefe | 144 |
5.4 Gebäude so darstellen, wie sie sind | 145 |
5.5 Motive näher zusammenrücken lassen | 145 |
5.6 Volle Konzentration auf das Bauwerk | 146 |
5.7 Belichtungsreserve für dunkle Innenräume | 148 |
5.8 Architekturfotos zur blauen Stunde | 150 |
5.9 Stürzende Linien vermeiden | 151 |
6 Die vier Jahreszeiten | 153 |
6.1 Grundlegendes zur Naturfotografie | 153 |
Weiter Brennweitenbereich und Filter | 155 |
Wetter und typische Lichtstimmungen | 155 |
Typische Motive für jede Jahreszeit | 157 |
Wissen, wie die Kamera funktioniert | 159 |
Licht ist der entscheidende Faktor | 160 |
6.2 Blütenpracht und Triebe im Frühling | 162 |
6.3 Pure Lebensfreude im Sommer | 164 |
Kompromisse beim Kontrastumfang | 165 |
Sommeraktivitäten zur Mittagszeit | 166 |
Aufhellblitzen bei relativ nahen Motiven | 166 |
6.4 Prächtige Farbenspiele im Herbst | 167 |
Immer auf die Tageszeit achten | 168 |
Menschen im Herbstlicht | 169 |
6.5 Faszinierende Motivwelten im Winter | 170 |
Typische Wintermotive gibt es genug | 171 |
Nur die Belichtung ist etwas knifflig | 172 |
Schnell wechselnde Lichtstimmungen | 172 |
7 Hochzeiten, Taufen, Familienfeste | 173 |
7.1 Exakte Planung ist das A und O | 174 |
Die Location aus fotografischer Sicht | 174 |
Reden Sie mit Ihren Auftraggebern | 175 |
7.2 Was immer dabei sein muss | 176 |
Speicherkarten, Ersatzakku und ein Stativ | 177 |
7.3 Wann und wo passiert etwas? | 180 |
Fotografieren aus der Deckung heraus | 184 |
Bessere Bilder auch bei wenig Licht | 185 |
7.4 Authentische Bilder im Reportagelook | 186 |
Wenn es ohne Aufsteckblitz nicht geht | 188 |
7.5 Herausforderung Kindergeburtstag | 188 |
Vorteil automatische Gesichtserkennung | 189 |
7.6 Spontan auf neue Situationen reagieren | 190 |
Die wichtigsten Aufnahmemodi | 190 |
8 Produkte für eBay fotografieren | 193 |
8.1 Platz für eine kleine Fotoecke | 193 |
Flexible Unter- und Hintergründe | 194 |
Arten der Lichtformung | 196 |
Aufheller und Lichtschlucker | 197 |
8.2 Zeit, die Ausrüstung aufzurüsten | 199 |
Eine kleine Grundausstattung | 200 |
Welche Kamera soll es sein? | 201 |
Kleine Dinge, großer Nutzen | 202 |
8.3 Blende, Verschlusszeit und ISO | 203 |
8.4 Besser mit manuellem Weißabgleich | 204 |
8.5 Aspekte der individuellen Inszenierung | 205 |
8.6 Auf Sorgfalt kommt es an! | 206 |
9 Biometrische Passfotos in Eigenregie | 207 |
9.1 Fotografieren wie ein Tischkopierer | 207 |
9.2 Gleichmäßiges Licht und Ausleuchtung | 208 |
9.3 Anforderungen an die Passbildgestaltung | 210 |
9.4 Notwendige Schritte in der Bildbearbeitung | 213 |
Was Sie können sollten | 213 |
9.5 Professionelle Vorurteile | 216 |
10 Fotos für die Lokalzeitung | 217 |
10.1 Habe ich das nötige fotografische Potenzial? | 217 |
10.2 Menschen des öffentlichen Lebens | 218 |
Beachten Sie die Persönlichkeitsrechte | 219 |
Politiker lassen kein Gelegenheit aus | 221 |
Menschen zu einem bestimmten Anlass ablichten | 222 |
10.3 Live-Events erfolgreich festhalten | 224 |
Auf die richtige Belichtung kommt es an | 225 |
Testaufnahmen im manuellen Modus | 226 |
Bewegung verlangt lange Verschlusszeiten | 227 |
Kontrollieren Sie die Tonwertverteilung | 227 |
Nutzen Sie die Programmverschiebung | 229 |
Weißabgleich in Theater oder Konzert | 229 |
Interessante Perspektiven gibt es überall | 230 |
Maximale Schärfeausbeute bei wenig Licht | 231 |
Kamerageräusche sind tabu | 232 |
11 Autos vorteilhaft in Szene setzen | 233 |
11.1 Einmal waschen und polieren bitte | 234 |
11.2 Location passend zum Wagentyp | 235 |
11.3 Kamera, Brennweite und Hilfsmittel | 236 |
Mit Kompakt-, System- oder DSLR-Kamera | 236 |
Immer hilfreich: Stativ und Fernauslöser | 238 |
Zusätzliches Licht für den Innenraum | 240 |
Polfilter helfen gegen Spiegelungen | 240 |
11.4 Fotoshooting draußen und drinnen | 240 |
Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert | 242 |
Interessante Perspektiven und Brennweiten | 243 |
11.5 Letzter Check in der Bildbearbeitung | 244 |
Kleine Retuschearbeiten und Nachpolieren | 245 |
Satte Farben und ausgeprägter Kontrast | 247 |
Perfekte Schärfe für den letzten Schliff | 249 |
12 Videodreh mit der Digitalkamera | 251 |
12.1 Bewegtbilder in voller HD-Auflösung | 252 |
Videoformat, Auflösung und Aufnahmezeit | 252 |
Alles ohne Ruckler und Aussetzer | 253 |
Bildrate und Wiedergabemöglichkeiten | 254 |
12.2 Wichtiges zur Fokussierung beim Videodreh | 254 |
Manuelle Schärfeeinstellung ist besser | 255 |
12.3 Belichtung der Aufzeichnung steuern | 257 |
12.4 Spezielle Menübefehle für Videos | 258 |
12.5 Bildstile sorgen für das gewisse Etwas | 259 |
12.6 Gestaltungstipps für Videoclips | 259 |
Grundlegendes zur Gestaltung | 260 |
Für einen besseren Bildaufbau | 260 |
Vorsicht mit schnellen Kameraschwenks | 261 |
Ausleuchten mit Kunstlicht | 262 |
13 Tolle Fotobücher selbst gemacht | 263 |
13.1 Vom Foto zum faszinierenden Bilderbuch | 264 |
Bildmaterial sichten und (aus)sortieren | 265 |
Wichtig! Sortieren auf Basis der Metadaten | 266 |
Halt! Unscharf ist nicht immer unscharf | 268 |
Ein Wort zu Bildauflösung und Druckauflösung | 269 |
Bildkorrekturen direkt in der Fotobuchsoftware | 269 |
Richtwert für den Umfang | 271 |
Welches Grundlayout darf’s denn sein? | 271 |
Faktoren für das Verfeinern des Layouts | 272 |
Nur mit Typografie wie aus einem Guss | 274 |
Eine Nacht über dem fertigen Projekt schlafen | 276 |
Manöverkritik, Korrektur und Ausgabe in Druckdatei | 277 |
Weitergabe der Druckdateien im PDF-Format | 278 |
13.2 FotoFusion macht unabhängig vom Labor | 278 |
Drucklayouts für alle erdenklichen Fotoprojekte | 279 |
Nachschub an Layouts und Vorlagen online | 280 |
Die ungewöhnliche Oberfläche schnell verstehen | 281 |
Ausgesuchte Fotobuchsoftware großer Anbieter | 282 |
Stichwortverzeichnis | 283 |
Bildnachweis | 286 |