Sie sind hier
E-Book

Digitale Medien in der Kita

Alltagsintegrierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis

AutorMarion Lepold, Monika Ullmann
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783451812255
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Die Digitalisierung verändert die Erfahrungs- und Lernwelt der Kinder von Anfang an. Dieses Fachbuch beschreibt die Medienkompetenz, den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge, den konzeptionell notwendigen Einfluss und insbesondere auch die Rolle der Erwachsenen bei diesem Auftrag. Das Ziel ist, die Medienkompetenz der PädagogInnen zu stärken, indem neben dem Wissen auch die persönliche Haltung und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt werden. Ausreichende Praxisbeispiele mit Definitionen und Wissenswertem rund um das Thema lassen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Fachbibliothek werden.

Monika Ullmann hat als  Montessori-Pädagogin seit 30 Jahren berufliche Erfahrung in Kindergarten und Schule gesammelt, Konzepte in verschiedenen Bereichen entwickelt und Eltern, Pädagogen und Studenten geschult. Sie arbeitet heute als Geschäftsführender Vorstand des Montessori Landesverband Bayern e.V. und ist bereits Autorin einer Montessori-Biografie für Kinder.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Digitale Medien in der Kita1
Impressum4
Inhalt5
Einleitung8
1. Den Wandel anerkennen und begleiten – digitale Medien in Kindertageseinrichtungen10
1.1 Medienwelten der Kinder13
1.2 Rechtliche Grundlagen & Bildungspläne20
2. Medienaneignung und Medienkompetenz im Kindesalter28
2.1 Medienaneignung29
2.2 Medienkompetenz33
3. Digitale Medien: Was gibt es fu?r Kitas?39
3.1 Was fällt alles unter den Begriff »Medien«?40
3.2 Kita-bewährte digitale Medien45
4. Digitale Medien im Einsatz fu?r die pädagogischen Fachkräfte50
4.1 Medienbiografie der Pädagoginnen und Pädagogen52
4.2 Medienbildung erfordert Fachkompetenz58
4.3 Teamkommunikation u?ber digitale Medien62
5. Digitale Medien im Einsatz mit Eltern68
5.1 Elternkommunikation u?ber digitale Medien69
5.2 Elternbeteiligung73
5.3 Elterninformation75
6. Digitale Medien im Einsatz mit Kindern78
6.1 Medien als Werkzeuge: Alltagsintegrierter Medienumgang80
6.2 Projekte als Einstieg in die Medienarbeit97
6.3 Digitale Dokumentation103
7. Einfu?hrungskonzept fu?r »Neueinsteiger«111
7.1 Zeitleiste112
7.2 Schlu?sselabsichten114
7.3 Definition Medienleitziele115
7.4 Pädagogische Konzeption erweitern116
7.5 Entwicklung von Medienleitlinien / Umgang der Kinder mit den Medien117
7.6 Schritt-fu?r-Schritt-Vorgehen planen119
7.7 Analyse der Ausgangssituation121
7.8 Arbeit mit dem Team122
7.9 (Ergänzung der) Ausstattung128
7.10 Vorbereitung Trägergespräch130
7.11 Zusammenarbeit mit den Eltern134
8. Sicherheit rund um Medienbildung138
8.1 Sichere Geräte – sichere Anwendungen139
8.2 Datenschutz141
9. Wichtige Begriffe rund um Digitale Medien143
10. Weiterfu?hrende Links & Informationen148
Tipps fu?r pädagogische Fachkräfte149
Tipps fu?r kreativen Medienumgang mit Kindern150
Tipps fu?r Eltern152
Literaturverzeichnis153
Über die Autorinnen157

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...