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E-Book

Digitalisierung der Hochschullehre

Neue Anforderungen an die Evaluation?

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783830988076
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Digitalisierung wird in Politik und Bildung vielfach diskutiert. Die öffentliche Debatte zu gesellschaftlichen Entwicklungen unter dem Einfluss der Digitalisierung changiert dabei zwischen euphorischen und dystopischen Zukunftsvorstellungen. Aufgabe des vorliegenden Bandes, der sich aus Beiträgen speist, die im Rahmen der Frühjahrstagung 2017 des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation an der Universität Wien vorgestellt wurden, ist es, das Feld zu arrondieren und die Schnittmengen sowie gemeinsamen Entwicklungslinien von Digitalisierung und Evaluation auszuloten. Dabei werden Entwicklungswege beschrieben, die die Evaluation in forschungsmethodologischer Sicht unter dem Einfluss von Digitalisierung genommen hat bzw. nehmen könnte. Ein zweiter Aspekt betrifft die Entwicklung von Lehre und Studium unter dem Einfluss der Digitalisierung; also den Evaluationsgegenstand sui generis. Die dritte Perspektive nimmt die Frage in den Blick, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf Organisationsformen von Hochschulbildung nimmt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Digitalisierung und Evaluation: Eine Positionsbestimmung (Susan Harris-Huemmert, Philipp Pohlenz & Lukas Mitterauer)7
(R)Evolution in der Datenauswertung. Durch Digitalisierung neue Impulse für die Evaluation schaffen (Armin Egetenmeier, Sebastian Krieg, Miriam Hommel,Ulrike Maier & Axel Löffler)15
1 Digitalisierung und Evaluation15
2 Projekt AkaMikon16
2.1 Erhobene Offline-Daten16
2.2 Auswertung der Offline-Daten17
2.3 Konsequenzen18
3 Online-Kurs Mathematik18
3.1 Merkmale des Online-Kurses Mathematik19
3.2 Bekanntmachung und Verfügbarkeit des Online-Kurses20
3.3 Erhobene Online-Daten und erste Erfahrungen20
4 Resultierende Forschungsfragen und erste Auswertungen21
4.1 Forschungsfragen aus Online-Daten21
4.2 Forschungsfragen aus der Verknüpfung von Online- mit Offline-Daten22
4.3 Probleme und Grenzen der Auswertung22
4.4 Erste Auswertungen der Online-Daten24
5 Fazit25
Danksagung26
Literatur27
Analyse studentischer Interaktionen in onlinebasierten Lernsettings (Elske Ammenwerth & Werner O. Hackl)29
1 Hintergrund29
2 Zielsetzung des Beitrags30
3 Methodik30
3.1 Fallstudie30
3.2 Datenerhebung und Datenauswertung32
4 Ergebnisse33
4.1 Interaktion der Studierenden33
4.2 Indikatoren zum Lernprozess37
5 Diskussion37
Literatur38
Digitale Transformation und Hochschullehre. Konsequenzen für die didaktische und evaluative Gestaltung (Karl-Heinz Gerholz)41
1 Hinführung: Digitale Transformation und Folgerungen für die Hochschullehre41
2 Konturierung des Bildungszieles von Hochschulen im Zuge einer Outcome-Orientierung42
3 Veränderungen im Beschäftigungssystem durch die digitaleTransformation43
4 Didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Zuge der digitalen Transformation: Das LERN-Modell48
5 Ausblick: Kriterien der Evaluation nach dem LERN-Modell52
Literatur53
Digitales Peer Review in der Hochschullehre. Wie eine Evaluationsmethode den Lernprozess direkt unterstützt (Elisabeth Katzlinger, Michael A. Herzog & Leonore Franz)57
1 Einleitung57
2 Evaluation im Hochschulkontext58
3 Studienhintergrund und Lernszenarien60
4 Peer Review als Lernmethode61
5 Ergebnisse der Peer-Review-Evaluationen64
6 Zusammenfassung und Ausblick66
Literatur67
Blended Evaluation in digital gestützter Lehre (Fabian Mundt & Timo Hoyer)71
1 Das Blended-Learning-Modell e:t:p:M®71
2 Die drei Komponenten der Blended Evaluation72
2.1 Online-Umfrage (summativ)73
2.2 Gruppendiskussion mit den Mentor/inn/en (formativ)73
2.3 Learning Analytics (formativ)74
3 Exemplarische Auswertung des Wintersemesters 2014/201575
3.1 Datensatz75
3.2 Geometrische Modellierung (multiple Faktorenanalyse)77
3.3 Drei Studierendenprofile81
4 Resümee83
Literatur83
Reflect.UP-App. Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs (Alexander Knoth, Alexander Kiy & Ina Müller)85
1 Einführung: Zwischen Selbstreflexion und Evaluation85
2 Kontext: Studieneingangsphase86
3 Der Akteur: knowledgeable und reflective88
4 Kompetenzraster und Fragengenerierung89
5 Entwicklungs- und Implementationprozess90
5.1 Architektur und Funktionalität der Applikation91
5.2 Rollouts und Entwicklungskooperationen92
6 Ergebnisse: Reflect.UP im praktischen Einsatz94
6.1 Fragensequenzierung im Semesterverlauf95
6.2 Kompetenzbereiche96
7 Fazit und forschungskontextueller Ausblick99
Literatur100
Wie lässt sich eine Qualitätssicherung von MOOC-basierten Online-Curricula implementieren? Erfahrungen von Kiron Open Higher Education aus dem Verbundvorhaben INTEGRAL² (Hannes Niedermeier, Florian Rampelt & Ronny Röwert)103
1 Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten als nachhaltiges Entwicklungsziel103
1.1 Das Studienmodell von Kiron Open Higher Education als digitaler Lösungsansatz zur Öffnung von Hochschulbildung104
1.2 Umgang mit Herausforderungen bei der Nutzung und Anrechnung von MOOC-basierten Online-Curricula105
2 Grundprinzipien der akademischen Qualitätssicherung Kirons106
2.1 Einhaltung internationaler Standards107
2.2 Kooperation und Partnerschaften108
2.3 Transparenz und Kommunikation110
2.4 Konstante Verbesserungsprozesse110
2.5 Nachhaltige Implementierung von Anrechnungsverfahren111
3 Exemplarische Darstellung von Qualitätssicherungswerkzeugen112
3.1 Äquivalenzanalysen112
3.2 Kiron MOOklets114
4 Ausblick115
5 Fazit117
Literatur118
Learning Analytics – Potenziale von Academic-Analytics-Systemen für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (Klaus Wannemacher, Anna Sophie Beise & Leonore Schulze-Meeßen)121
1 Potenziale von Learning Analytics für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre121
2 Anwendungssysteme als Datenlieferanten für analytische Auswertungen124
3 Der Beitrag von Learning Analytics zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre126
4 Learning Analytics an Hochschulen als voraussetzungsvolles Unterfangen – mit nicht intendierten Nebenfolgen?128
Literatur130
Learning Analytics auf Modulebene bei Nutzung von Moodle. Den Lernprozess durch Mediennutzung kleinteilig beobachten (Sandro Leuchter)133
1 Einführung133
1.1 Moodle133
1.2 Learning Tools Interoperability Interface134
2 Methodik135
2.1 Medien als Lernmaterialien135
2.1.1 Offline-Benutzung136
2.1.2 Thematische Granularität136
2.1.3 Dilemma: Usability vs. Beobachtbarkeit136
2.1.4 Google Slides bieten eine Lösung137
2.2 Integration in Moodle137
2.3 Folienzugriff über Online-Forum139
2.3.1 Die „Same Origin Policy“141
3 Ergebnisse142
3.1 Auswertung143
4 Ausblick144
Danksagung145
Literatur145
Vom Output zum Impact: Evaluationder Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die Hochschule (Barbara Getto, Annamaria Köster & Michael Kerres)147
1 Einführung147
2 Entwicklung von E-Learning an Hochschulen147
3 Strategieentwicklung am Beispiel der UDE150
3.1 Entwicklung des E-Learning150
3.2 Eckpunkte der E-Learning-Strategie151
4 Evaluation der E-Learning-Strategie der UDE152
4.1 Studierendenbefragung153
4.2 Befragung der Lehrenden156
5 Ziele und Wirksamkeit von Digitalisierungsstrategien156
5.1 Profilbildung oder Modernisierung?157
5.2 Vom Output zum Impact157
6 Schluss159
Literatur159
Autorinnen und Autoren161

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