Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Einleitung: Ausmaß, Formen und Ursachen der Diskriminierung migrantischer Bewerber/innen um Ausbildungsplätze | 10 |
1. Benachteiligung und Diskriminierung in der beruflichen Bildung | 13 |
2. Forschungskonzepte, Ergebnisse und Forschungsdefizite | 17 |
3. Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung | 20 |
4. Forschungsbedarf | 27 |
Literatur | 29 |
Theoretische Zugänge | 34 |
Ausländerdiskriminierung bei der betrieblichen Ausbildungsplatzvergabe | 35 |
Einleitung | 35 |
1. Bisherige Theoretisierung von Diskriminierung bei der Personalselektion | 37 |
2. Konventionensoziologischer Erklärungsansatz für die Personalselektion | 38 |
2.1 Auf der Suche nach akzeptablen und akzeptierten Auszubildenden | 39 |
2.2 Koordinierung am Arbeits- und Ausbildungsplatz: legitime Kriterien der Beurteilung von Bewerberinnen und Bewerbern | 40 |
2.3 Drei für die Selektion von Auszubildenden wichtige betriebliche Welten in KMU | 41 |
3. Bedeutung des Ausländer-Stigmas für betriebliche Ausgrenzungsprozesse | 43 |
3.1 Kaum Anstellungshindernisse für ‚ausländische Jugendliche‘ in der industriellen Welt von Ausbildungsbetrieben | 43 |
3.2 Anstellungshindernisse in der häuslichen Welt | 44 |
3.3 Anstellungshindernisse in der Welt des Markts | 47 |
3.4 Der betriebliche Ausschluss von ‚ausländischen Jugendlichen‘ in mehreren Welten | 49 |
4. Zusammenfassung und Forschungsdesiderate | 50 |
Literatur | 52 |
Der institutionelle Rahmen des Zugangs in duale Berufsausbildung und seine Folgen für die Bildungschancen von Jugendlichen | 55 |
Einleitung: Institutionen bestimmen die „Logik der Situation“ | 55 |
1. Die Zugangsordnung | 60 |
1.1 Merkmale | 60 |
1.2 Folgen | 61 |
2. Offizielle Kontrolle des Zugangserfolgs | 66 |
2.1 Merkmale | 66 |
2.2 Folgen | 69 |
3. Maßnahmen zur Chancenverbesserung von Ausbildungsstellenbewerbern | 72 |
4. Reformchancen | 74 |
5. Fazit | 75 |
Literatur | 76 |
Ergebnisse empirischer Forschung über Ausmaß und Ursachen betrieblicher Diskriminierung | 82 |
Berufsorientierung und Erfolgschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang Schule – Ausbildung im Spiegel aktueller Studien | 83 |
Einleitung | 83 |
1. Einbezogene Studien | 84 |
2. Berufsorientierung junger Migranten | 87 |
2.1 Überblick über relevante Befunde | 87 |
2.2 Neueste Befunde auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011 | 89 |
3. Chancen junger Migranten beim Übergang in betriebliche Ausbildung | 95 |
3.1 Überblick über relevante Befunde | 96 |
3.2 Die Bedeutung der Berufswahlentscheidungen – neueste Befunde auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2010 | 103 |
3.3 Unterschiede nach regionaler Herkunft der Migranten – neueste Befunde auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012 und der BIBB-Übergangsstudie 2011 | 105 |
3.4 Die Bedeutung der sozialen Herkunft – neueste Befunde auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011 | 108 |
4. Fazit | 111 |
Literatur | 113 |
Diskriminierung türkeistämmiger Jugendlicher in der Bewerbungsphase | 116 |
Einleitung: Diskriminierung als Schattenseite des dualen Ausbildungssystems? | 116 |
1. Methodische Zugänge zur Erfassung von Diskriminierung: Clear and Convincing Evidence? | 118 |
2. Design einer Korrespondenztest-Studie am deutschen Ausbildungsmarkt | 123 |
3. Erkenntnisse zur Ungleichbehandlung durch Ausbildungsbetriebe: Statistische Analyse des Datensatzes „Diskriminierung am Ausbildungsmarkt“ | 127 |
4. Fazit und Diskussion | 137 |
Literatur | 140 |
Ausbildungschancen von Jugendlichen mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit in mittleren und großen Unternehmen | 144 |
Einleitung | 144 |
1. Unaufgeklärte Nachteile beim Zugang zur Ausbildung | 145 |
2. Betriebliche Selektionskalküle oder die Problematisierung des Fremden | 149 |
3. Hypothesen, Untersuchungsaufbau und Datenbasis | 152 |
4. Ergebnisse | 155 |
5. Fazit | 167 |
Literatur | 169 |
Betriebliche Rekrutierungslogiken und die Frage der Diskriminierung | 171 |
Einleitung | 171 |
1. Materialien und Methoden | 172 |
2. Die Situation im Bäckerhandwerk | 174 |
3. Die Situation im Versicherungswesen | 182 |
4. Schlussfolgerungen | 190 |
Literatur | 192 |
Können, wollen oder dürfen sie nicht? | 194 |
Zusammenfassung | 194 |
1. Einleitung | 195 |
2. Diskriminierung durch Betriebe? | 199 |
3. Alternative Erklärungen | 200 |
4. Der empirische Nachweis von Diskriminierung | 201 |
5. Bewerberpooldaten erlauben eine umfassendere empirische Untersuchung | 202 |
6. Schlussfolgerungen, Implikationen und konkrete Handlungsempfehlungen | 205 |
Literatur | 207 |
Diskriminierungswahrnehmungen und Bewältigungsformen in der Ausbildung und in Betrieben | 210 |
Ausbildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit | 211 |
Einleitung | 211 |
1. Forschungsstand | 212 |
1.1 Ausbildungsprozess | 213 |
1.2 Junge Menschen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Ausbildung | 216 |
2. Theoretische Rahmung | 217 |
3. Methodische Hinweise zum Forschungsdesign der Untersuchung | 219 |
4. Empirische Ergebnisse | 220 |
4.1 Betriebliche Ausbildungsorganisation: Lernprozessplanung und Feedback | 221 |
4.2 Inhalte, Methoden und Lernklima der betrieblichen Ausbildung | 221 |
4.3 Eignung und Präsenz des Ausbildungspersonals | 225 |
5. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 230 |
Anhang | 235 |
Literatur | 236 |
Ethnische Diskriminierung beim Zugang zur Berufsausbildung | 241 |
Einleitung | 241 |
1. Diskriminierung im Kontext von Deutungsmustern | 242 |
2. Methodisches Vorgehen und Fragestellung | 245 |
3. Wahrnehmung von Diskriminierung: Brüche im meritokratischen Deutungsmuster | 247 |
3.1 Fallbeispiel Durya | 251 |
3.2 Fallbeispiel Esra | 253 |
4. Zusammenfassung | 256 |
Literatur | 257 |
Diskriminierung und Kollegialität im Betrieb | 260 |
Einleitung | 260 |
1. Empirische Basis | 261 |
2. Betriebliche Sozialstrukturen | 262 |
3. Betriebliche Sozialbeziehungen | 266 |
4. Betriebliche Arbeitsbeziehungen | 273 |
5. Forschungsbedarf | 279 |
Literatur | 280 |
Die Autorinnen und Autoren | 283 |