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Diversity in Action

Multinationalität in globalen Unternehmen am Beispiel Ford

AutorAnja Frohnen
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2005
ReiheGlobal Studies 
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783839403778
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Globale Unternehmen wollen die kulturelle Heterogenität ihrer Mitarbeiter als personalpolitische Ressource nutzen. Das internationale Management, das lange Zeit mit der Vorstellung einer kulturell homogenen Belegschaft gelebt hat, machte Diversity zum Bestandteil der offiziellen Konzernpolitik. Diversity Management - so der Fachausdruck - erhebt den Anspruch, die individuelle Verschiedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne einer positiven Wertschätzung wahrzunehmen und Chancengleichheit zu ermöglichen. So viel zum Anspruch von Diversity Management. Doch wie sieht die Realität von Diversity-Programmen in globalen Unternehmen aus? Die Studie von Anja Frohnen geht dieser Frage in einer ethnographisch dichten Beschreibung nach. Die alltägliche multinationale Praxis von Managern und Ingenieuren wird im Spannungsfeld einer forcierten Globalisierungsstrategie und Diversity-Programmen gezeigt. Auf innovative Weise überträgt die Autorin dazu das ethnomethodologische Doing-Gender-Konzept auf ein Doing-Nationality-Modell und analysiert mit einer systemtheoretischen Konzeption von Organisation die organisationalen Aspekte der Diversity-Praxis und Globalisierungsstrategie.

Anja Frohnen (Dr. phil.) ist Diplom-Soziologin, systemischer Coach, Gründerin von Impulsplus und selbstständig als Beraterin: strategische Karriereberatung für WissenschaftlerInnen, Managing Diversity sowie systemische Organisationsberatung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung9
1. Theoretischer Rahmen19
1.1 Die Herstellung von sozialen Differenzen22
1.2 Kontext der Interaktion – die Organisation54
1.3 Die Kategorie der Nationalen Herkunft67
1.4 Forschungsfragen der Studie82
2. Erwartungsstrukturen in der transnationalen Organisation85
2.1 Die globale Umstrukturierung der Ford Motor Company »Ford 2000«85
2.1.1 Globalisierung in der Automobilindustrie88
2.1.2 Die Produktentwicklung als Zeitstraße und die flexible Zuordnung von Stellen94
2.1.3 Homogenisierte Arbeitsplätze100
2.1.4 Zwischenresümee der formalen Strukturveränderung und einheitlichen Arbeitsplatzarchitektur111
2.2 Diversity – der Wiedereintritt der Person in die Organisation?113
2.2.1 Entstehungskontext und Konzepte des Managing Diversity114
2.2.2 Diversity-Maßnahmen bei Ford118
2.2.3 Erwartungen an Mitglieder: die Grenze zwischen Dienstlichem und Persönlichem122
2.3 Erwartungsveränderungen bei Ford128
3. Membership in Action131
3.1 Nationalitäten auf den ersten Blick: visuelle Codes132
3.2 Die mündliche Interaktion145
3.2.1 Doing Being An Engineer – nomadische Sacharbeiter146
3.2.2 Doing Being A Manager – getaktete Kommunikationsmedien155
3.3 Muttersprachler, Fremdsprachler und die nationale Herkunft175
3.3.1 Die Herstellung von nationaler Indifferenz im Sprachwechsel175
3.3.2 Das Kultivieren der Differenz190
3.3.3 Stereotypen und Entrüstungsgeschichten197
3.4 Doing und Undoing Nationality in der Interaktion201
4. Resümee209
Literatur229

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