Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Human Resource Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erwachsenenbildung hat eine Chancengleiche also diversity-gerechte Grundhaltung in ihrer Betrachtung des Menschen inne. Unternehmen richten sich, aufgrund ihrer Ausrichtung auf Wirtschaftlichkeit, dennoch selten nach den Grundsätzen von equitiy-Chancengleichheit und diversity-Vielfalts- und Differenzanerkennung. Somit wurde in der Betriebswirtschaft in den 90er Jahren das Konzept der diversity-freundlichen Unternehmensstrategie und Personalmanagements auch in ihrer Effizienz für die Wirtschaftlichkeit hin untersucht und genutzt. Heute sind auch in Deutschland einige Unternehmen auf Diversitygerechtes Unternehmensmanagement und Human Ressource Management umgestiegen. In der vorliegenden Arbeit sollen Grundzüge eines solchen, auf Diversity ausgerichteten, Human Resource Managements beleuchtet und Konzepte und Methoden der Diversity Education - der Bildungsansätze, im Speziellen, betrachtet werden. Dabei werden zwei Exkurse zu Diversity Education tangierenden Themen a) Interkulturellen Trainings und b) frauenspezifischen Weiterbildungsangeboten angeführt. Aufgrund des eingeschränkten Rahmens dieser Arbeit stellt die Untersuchung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zu Beginn wird auf die Voraussetzung der Möglichkeit für Chancengleichheit, die rechtlichen Grundlagen, Bezug genommen. Im weiteren Verlauf wird auf Grenzen und Möglichkeiten anderer Diversity Methoden, wie der Bottom up Methode und der Top down Methode, eingegangen. Um ein Verständnis von Diversität und Diversity Management oder im englischen Managing Diversity, zu schaffen, soll in der vorliegenden Arbeit zudem auf die, im Laufe der Zeit unterschiedlich gebrauchten, Begrifflichkeiten und Definitionen eingegangen werden. Der Fokus liegt hier deutlich auf Konzepten von Diversity Education im Human Resource Management.
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