Geleitwort | 6 |
Vorwort: Eine persönliche Geschichte | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
1. Einführung: Das Selbst in der Lehrer*innenausbildung und im Theater | 15 |
2. Selbstkompetenz: Begriffsgeschichte, Bestandteile und das Verhältnis zur Identität | 25 |
2.1 Lehrerwerdung als Prozess der Identitätsbildung | 33 |
2.1.1 Begriffliche Klärung und Konzepte: Identität, Ich und Selbst | 33 |
2.1.2 Professionelle Identität und professionelles Selbst von Lehrer*innen | 39 |
2.1.3 Selbstkompetenz: Eine Synthese der Modelle | 52 |
2.2 Förderungsansätze zur Entwicklung der Selbstkompetenz von (werdenden) Lehrer*innen | 54 |
3. Dramapädagogik: Definitionen, Arbeitsweisen und Diskurse | 62 |
3.1 Worum geht es im Kern beim dramatischen Spielen? | 65 |
3.2 Lernen durch und mit Dramapädagogik: Was bleibt von der Erfahrung? | 69 |
4. Dramapädagogische Lehrer*innenbildung und Selbstkompetenz: Entwick-lung eines Fördermodells | 70 |
4.1 Aufbau des Förderungs-Modells: Selbst-Dimensionen, Erfahrungsfelder und Entwicklungsimpulse | 70 |
4.2 Körperarbeit, Schauspiel und Inszenierung | 73 |
4.2.1 Das Selbst als Akteur: Erfahrungsfeld und Entwicklungsimpulse | 74 |
4.2.2 Zusammenfassung: Lehrer*innen als effektive Selbstdarsteller | 86 |
4.2.3 Übertragbarkeit auf den Fremdsprachenunterricht | 88 |
4.3 Imagination, Rollen-Spiel und Narration | 90 |
4.3.1 Das Selbst als Erzählung: Erfahrungsfeld und Entwicklungsimpulse | 91 |
4.3.2 Zusammenfassung: Reflexiver und kreativer Blick auf das Selbst in Vergangen-heit und Zukunft | 103 |
4.3.3 Übertragbarkeit auf den Fremdsprachenunterricht | 105 |
4.4 Persönlichkeitsbildung und Praxisperspektiven | 109 |
4.4.1 Dispositionales und motivationales Selbst: Erfahrungsfeld und Entwicklungsim-pulse | 110 |
4.4.2 Zusammenfassung: Neue Seiten an sich entdecken | 122 |
4.4.3 Übertragbarkeit auf den Fremdsprachenunterricht | 123 |
4.5 Rahmenbedingungen: Gruppen- und personorientierte Seminargestaltung | 124 |
4.5.1 Das Selbst als Lerner: Erfahrungsfeld und Entwicklungsimpulse | 125 |
4.5.2 Zusammenfassung: Produktive Krisen und Bestätigung in reflektierter Runde | 135 |
4.5.3 Übertragbarkeit auf den Fremdsprachenunterricht | 135 |
4.6 Fazit: Ein Selbstkompetenz-Förderungs-Modell und mehrere kritische Diskurse | 137 |
4.6.1 Kompetenzbegriff in der personorientierten Arbeit? | 139 |
4.6.2 Das Wesen der Lehreridentität aus einer Ausbildungsperspektive | 142 |
4.6.3 Ist das Professionalisierung oder therapeutische Arbeit? | 148 |
5. Konkretisierung: Drei Typen dramapädagogischer Blockseminare | 153 |
5.1 Entwicklungsgeschichte | 153 |
5.2 Grundlegende Konzeption der Blockseminare | 155 |
5.2.1 Konkret: Der dramapädagogische Vertrag und Prozess | 155 |
5.2.2 Typischer Ablauf eines Blockseminars | 163 |
5.3 Seminartyp I: Dramapädagogische Stückentwicklung für die Praxis | 165 |
5.3.1 Ein Stück erspielen nach eigenen Ideen: Methodisches Vorgehen | 167 |
5.3.2 Selbstkompetenzlernen in den Seminaren des Typs I | 178 |
5.4 Seminartyp II: Dramapädagogische Selbstkompetenzseminare | 181 |
5.4.1 Neue Methoden und Inhalte an Tag 1 | 182 |
5.4.2 Neue Methoden und Inhalte an Tag 2: „Putting past and future teachers on stage“ | 186 |
5.5 Seminartyp III: Regiekurs | 207 |
5.5.1 Rahmenbedingungen des Regiekurses | 208 |
5.5.2 ‚Den Regiekoffer packen‘ | 208 |
5.6 Dramapädagogische Praxis im Anschluss an die Blockseminare | 210 |
6. Empirische Evaluation der Seminare | 213 |
6.1 Forschungsdesign und Datenauswertung | 213 |
6.2 Vorstudie (Typ I) | 221 |
6.2.1 Allgemeine Impulse zur Entwicklung | 223 |
6.2.2 Impulse zur Entwicklung von Selbstkompetenz | 225 |
6.3 Dramapädagogische Selbstkompetenzseminare (Typ II) | 230 |
6.3.1 Allgemeines Feedback | 232 |
6.3.2 Impulse zur Entwicklung von Selbstkompetenz | 233 |
6.3.3 Fazit Seminare Typ II | 260 |
7. Langzeitevaluation: Impulse und Entwicklungen | 261 |
7.1 Grunddaten | 262 |
7.2 Quantitative Dimensionen des Langzeit-Fragebogens | 263 |
7.3 Auswertung nach Selbstkompetenz-Dimensionen (Trianguliert) | 264 |
7.3.1 Auftritt und Präsenz | 267 |
7.3.2 Fremd-/Lehrersprache | 268 |
7.3.3 Emotionale Selbstkompetenz | 269 |
7.3.4 (Berufs-)Biographische Selbstreflexion und subjektive Lernpräferenzen | 274 |
7.3.5 Selbstbilder und Ressourcen | 276 |
7.3.6 Lehrphilosophie | 280 |
7.3.7 Eignungsfrage und Berufsmotivation | 282 |
7.3.8 Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität | 285 |
7.3.9 Selbstreflexion und Ziele zur Weiterentwicklung | 287 |
7.4 Entwicklungsgeschichten und Fallbeispiele | 290 |
7.4.1 Muster 1: Langfristiges Engagement und Herausbildung einer ‚dramapädagogischen Lehreridentität‘ | 291 |
7.4.2 Muster 2: Experimentierfreude, Reflexion und gesteigerte Integrität als ‚Aufwärtsspirale‘ | 300 |
7.4.3 Muster 3: Eignungsfrage und Selbstklärung | 304 |
7.4.4 Muster 4: ‚Haltungs- und Methodenlernen‘ | 307 |
7.4.5 Relativierung aus der Praxis, Kritik und Ablehnung (Muster 4b und 5) | 313 |
7.5 Zusammenfassung und Einordnung der Ergebnisse | 315 |
7.5.1 Aussagekraft der Daten: Erhebungsmethode und ‚Stichprobe‘ | 318 |
7.5.2 Wer nimmt Teil – und wer sollte? | 320 |
7.5.3 Rückbezug zur Theorie: Seminarkonzept Typ I versus Typ II | 323 |
7.5.4 Das Konstrukt Selbstkompetenz | 324 |
8. Rückblick auf die Arbeit und darüber hinaus | 325 |
8.1.1 Referendariat: ‚Man muss mehr seinen Ausbildern entsprechen als sich selbst‘ | 327 |
8.1.2 Zukünftige Pläne und Aufgaben | 329 |
9. Literaturverzeichnis | 332 |
10. Anhang | 352 |
10.1 OnlinePlus: Übersicht über weitere Materialien | 352 |
10.2 Personenbezogene Zusammenfassung (Langzeitbefragung) | 353 |
10.3 Teilnahmestatistik (Langzeitbefragung) | 368 |
10.4 Persönlichkeit und motivationale Eingangsvoraussetzungen für den Beruf | 371 |