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Geleitwort | 7 |
Vorwort | 8 |
Table of Contents | 10 |
1 Erfahrungsbericht einer Patientin | 14 |
2 Grundlagen der Schluckanatomie und -physiologie | 16 |
2.1 Definitionen | 17 |
2.2 Schluckphasen und anatomische Grundlagen | 18 |
2.2.1 Orale Vorbereitungsphase | 19 |
2.2.2 Orale Transportphase | 20 |
2.2.3 Pharyngeale Phase | 21 |
2.2.4 Ösophageale Phase | 29 |
2.3 Zentrale Steuerung des Schluckens– normale und gestörte Abläufe | 30 |
2.3.1 Großhirn | 31 |
2.3.2 Hirnstamm | 36 |
2.4 Wichtige Einflussfaktoren des Schluckens | 39 |
2.4.1 Alter | 40 |
2.4.2 Bewusstseinsstörungen und kognitive Defizite | 40 |
2.4.3 Präorale Phase | 40 |
3 Leitsymptome von Dysphagien | 42 |
3.1 Leaking , Pooling | 43 |
3.1.1 Ursachen von Leaking /Pooling | 43 |
3.1.2 Folgen von Leaking /Pooling | 43 |
3.2 Residuen | 44 |
3.2.1 Lokalisation von Residuen und zugehörige Ursachen | 44 |
3.2.2 Folgen von Residuen | 45 |
3.3 Penetrationen | 46 |
3.3.1 Ursachen laryngealer Penetrationen | 46 |
3.3.2 Folgen laryngealer Penetrationen | 46 |
3.3.3 Ursachen nasaler Penetrationen | 47 |
3.3.4 Folgen nasaler Penetrationen | 47 |
3.4 Aspirationen | 47 |
3.4.1 Ursachen von Aspirationen | 48 |
3.4.2 Symptome von Aspirationen | 48 |
3.4.3 Folgen von Aspirationen | 49 |
4 Mit Schluckstörungen assoziierte Erkrankungen | 52 |
4.1 Epidemiologie von Dysphagien | 53 |
4.2 Neurologische Erkrankungen | 55 |
4.2.1 Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) | 56 |
4.2.2 Erkrankungen der Hirnnerven | 68 |
4.2.3 Erkrankungen der neuromuskulären Übergangsregion | 69 |
4.2.4 Erkrankungen der Muskulatur | 70 |
4.2.5 Sonstige Erkrankungen | 72 |
4.3 HNO-Erkrankungen | 72 |
4.3.1 Tumoren | 72 |
4.3.2 Zenker-Divertikel | 74 |
4.3.3 Entzündungen | 74 |
4.3.4 Eagle-Syndrom – Beispiel einer seltenen Erkrankung | 74 |
4.4 Internistische Erkrankungen | 75 |
4.4.1 Erkrankungen der Speiseröhre | 75 |
4.4.2 Vaskulitiden und Kollagenosen | 77 |
4.5 Dysphagien aufgrund medizinischer Maßnahmen | 78 |
4.5.1 Medikamente | 78 |
4.5.2 Operationen | 79 |
5 Medizinische Folgen von Dysphagien | 81 |
5.1 Malnutrition | 82 |
5.1.1 Einleitung | 82 |
5.1.2 Medizinische Diagnostik | 82 |
5.1.3 Therapie und Prophylaxe | 83 |
5.2 Dehydratation | 84 |
5.2.1 Einleitung | 84 |
5.2.2 Medizinische Diagnostik | 84 |
5.2.3 Therapie und Prophylaxe | 84 |
5.3 Lungenentzündungen | 85 |
5.3.1 Einleitung | 85 |
5.3.2 Medizinische Diagnostik | 85 |
5.3.3 Therapie und Prophylaxe | 86 |
5.4 Sonstige Folgen | 87 |
6 Versorgung mit Ernährungssonden und Trachealkanülen | 89 |
6.1 Ernährungssonden | 90 |
6.1.1 Indikationen | 90 |
6.1.2 Sondenarten | 91 |
6.1.3 Sondenkost | 94 |
6.1.4 Medikamentengabe | 94 |
6.2 Tracheotomie und Trachealkanülen | 95 |
6.2.1 Indikationen zur Tracheotomie | 95 |
6.2.2 Arten der Tracheotomie | 96 |
6.2.3 Kurzfristiges, langfristiges oder permanentes Tracheostoma | 97 |
6.2.4 Trachealkanülen | 98 |
6.2.5 Auswirkung eines Tracheostomas auf die Schluckfunktionen | 101 |
7 Anamnese | 105 |
7.1 Auswertung der Vorbefunde | 106 |
7.2 Zu berücksichtigende Faktoren in der Anamnese | 106 |
7.3 Eigen- oder Fremdanamnese | 107 |
8 Diagnostik | 110 |
8.1 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF ) | 111 |
8.2 Klinische Diagnostik | 113 |
8.2.1 Ziele | 113 |
8.2.2 Screeningverfahren zur Einschätzung des Aspirationsrisikos | 114 |
8.2.3 Ausführliche Befunderhebung | 116 |
8.2.4 Wann sind Schluck versuchevertretbar? | 119 |
8.3 Instrumentelle Diagnostik | 120 |
8.3.1 Videoendoskopie des Schluckens | 120 |
8.3.2 Videofluoroskopie des Schluckens | 123 |
8.3.3 Manometrie von Pharynx und Ösophagus | 125 |
8.4 Verlaufskontrolle | 127 |
9 Vorstellung verschiedener Therapiekonzepte | 129 |
9.1 Funktionelle Dysphagietherapie | 130 |
9.2 Therapie nach Castillo Morales | 131 |
9.3 Fazio-orale-Trakt-Therapie (F.O.T.T.® ) | 132 |
9.4 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation | 134 |
9.5 Elektrostimulation , transkranielle Magnetstimulation – neue und experimentelle Therapieansätze | 135 |
9.5.1 Elektrostimulation des Pharynx und der Gaumenbögen, transkranielle Magnetstimulation | 135 |
9.5.2 Neuromuskuläre elektrische Stimulation der Muskeln im Halsbereich | 136 |
9.5.3 Repetitive transkranielle Magnet- stimulation und transkranielle Gleichstromstimulation | 137 |
10 Therapieplanung | 138 |
10.1 Therapeutische Grundhaltung | 139 |
10.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Dysphagietherapie | 139 |
10.2.1 Aufgaben des Schlucktherapeuten | 141 |
10.2.2 Kooperation mit dem Arzt | 141 |
10.2.3 Kooperation mit dem Pflegedienst | 142 |
10.2.4 Kooperation mit der Diätassistenz | 142 |
10.2.5 Kooperation mit der Ergotherapie | 142 |
10.2.6 Kooperation mit der Physiotherapie | 142 |
10.2.7 Kooperation mit den Psychologen | 142 |
10.2.8 Kooperation mit dem Sozialdienst | 142 |
10.3 Therapieziele | 144 |
10.4 Wann, wie oft und wie lange ist Dysphagietherapie sinnvoll? | 145 |
10.5 Umgang mit Begleitstörungen | 146 |
11 Therapiebausteine | 149 |
11.1 Notfallmaßnahme bei Verschlucken | 152 |
11.1.1 Heimlich-Manöver / Heimlich-Handgriff | 152 |
11.2 Vorbereitende Maßnahmen | 153 |
11.2.1 Mundhygiene | 153 |
11.2.2 Allgemeine Mobilisierung der am Schlucken beteiligten Bewegungen | 154 |
11.3 Verbesserung sensibler Störungen und Abbau pathologischer Reflexe | 156 |
11.3.1 Thermal-taktile Stimulation (TTS ) | 156 |
11.3.2 Hemmen pathologischer oraler Reflexe | 157 |
11.4 Tonusregulierende Maßnahmen | 158 |
11.4.1 Aktivierung hypotoner Muskulatur | 159 |
11.4.2 Hemmung hypertoner Muskulatur | 159 |
11.5 Verbesserung der oralen Vorbereitung und des oralen Transports | 160 |
11.5.1 Vorbereitende Stimuli | 160 |
11.5.2 Übungen zur Verbesserung der Oralmotorik | 161 |
11.5.3 Haltungsänderung – Kopfneigung nach hinten/Kopfextension | 165 |
11.5.4 Supraglottische Kipptechnik | 165 |
11.5.5 Platzierung der Nahrung | 166 |
11.5.6 Kostanpassung | 166 |
11.5.7 Sequenzielles/zyklisches Schlucken – Wechsel zwischen fester Nahrung und Flüssigkeiten | 166 |
11.6 Verbesserung der Gaumensegel- funktion | 167 |
11.6.1 Blaseübungen | 167 |
11.6.2 Gaumensegelhebung durch Sprechübungen | 168 |
11.6.3 Haltungsänderung– Kopfneigung nach hinten/ Kopfextension | 168 |
11.7 Verbesserung der Rachenpassage | 168 |
11.7.1 Masako-Übung /tongue-holding exercise | 168 |
11.7.2 Modifiziertes Valsalva- Manöver | 169 |
11.7.3 Haltungsänderungen | 169 |
11.7.4 Sequenzielles/zyklisches Schlucken | 169 |
11.8 Verbesserung der Kehlkopfhebung | 170 |
11.8.1 Widerstandsübungen | 170 |
11.8.2 Shaker-Übung /Kopfhebeübung/ head-lift exercise/head-rising exercise | 170 |
11.8.3 Kehlkopfhebung durch Sprechübungen | 171 |
11.8.4 Gleittöne singen | 171 |
11.8.5 Mendelsohn-Manöver | 171 |
11.9 Schutz der Atemwege | 172 |
11.9.1 Übungen zur Verbesserung des Glottisschlusses | 172 |
11.9.2 Kräftigung der Reinigungsfunktionen | 174 |
11.9.3 Luft-Anhalte-Techniken | 174 |
11.9.4 Haltungsänderungen | 175 |
11.9.5 Kostanpassung | 176 |
11.9.6 Hilfsmittel | 176 |
11.10 Verbesserung der Öffnung des oberen Ösophagussphinkters | 177 |
11.11 Trachealkanülenmanagement | 177 |
11.11.1 Tracheostomapflege | 178 |
11.11.2 Umgang mit Trachealkanülen | 178 |
11.11.3 Erste Schluckversuche bei Patienten mit Trachealkanüle | 181 |
11.11.4 Steigerung der Entblockungs zeiten bzw. Entwöhnung von der Trachealkanüle | 184 |
11.12 Optimierung der Ernährungssituation | 188 |
11.12.1 Orale, teil-orale oder (par)enterale Ernährung? | 188 |
11.12.2 Diätanpassung | 189 |
11.12.3 Hilfsmittel | 192 |
11.12.4 Essenseingabe | 193 |
11.13 Zusammenarbeit mit Patienten und Angehörigen | 196 |
11.13.1 Ziele und Inhalte der Angehörigenberatung | 196 |
11.13.2 Auswirkungen auf die Lebensqualität | 196 |
11.13.3 Was ist im Alltag zu beachten? | 197 |
11.13.4 Häufige Fragen der Patienten und ihrer Angehörigen | 197 |
11.13.5 Informationen für Angehörige | 199 |
12 Fallbeispiele | 200 |
Auflösung der Fallbeispielsfragen | 202 |
13 Medizinische Maßnahmen | 205 |
13.1 Pharmakotherapie | 206 |
13.1.1 Therapie der Grunderkrankung | 206 |
13.1.2 Unspezifische Beeinflussung von Schluckfunktionen bzw. Prophy- laxe von Aspirationspneumonien | 206 |
13.1.3 Therapie von Öffnungsstörungen des oberen Ösophagussphinkters mit Botulinumtoxin | 207 |
13.1.4 Behandlung von mit Dysphagien häufig assoziierten Symptomen | 207 |
13.2 Chirurgische Interventionen | 208 |
13.2.1 Cricopharyngeale Myotomie | 208 |
13.2.2 Sonstige chirurgische Verfahren | 209 |
13.3 Dilatation des oberen Ösophagussphinkters | 210 |
14 Qualitätssicherung | 211 |
14.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung | 212 |
14.2 Leitlinien der deutschen Gesell schaftfür Neurologie (DGN) | 213 |
15 Glossar | 215 |
16 Abkürzungsverzeichnis | 219 |
17 Kontaktadressen | 222 |
18 Bezugsquellen | 224 |
19 Literatur | 227 |
Stichwortverzeichnis | 237 |