Grußwort | 5 |
Inhalt | 6 |
1 Hochschulen und digitale Medien | 10 |
2 Elektronische Assessments | 13 |
2.1 Lernziele und Lernerfolg | 13 |
2.2 Prüfen und Lernprozess | 15 |
2.3 Einsatz von Technologien | 17 |
2.4 Bezug zum Leistungsstand | 18 |
2.5 Typische Charakteristika | 20 |
3 Einsatz an Hochschulen | 24 |
3.1 Beratende Assessments | 26 |
3.1.1 Studienorientierung | 26 |
3.1.1.1 Ziele | 27 |
3.1.1.2 Organisation | 28 |
3.1.1.3 Technik | 28 |
3.1.1.4 Beispiele | 28 |
3.1.1.5 Bewertung | 28 |
3.1.2 Studienberatung | 29 |
3.1.2.1 Ziele | 29 |
3.1.2.2 Organisation | 29 |
3.1.2.3 Beispiele | 30 |
3.1.2.4 Bewertung | 31 |
3.2 Diagnostische Assessments | 31 |
3.2.1 Studierfähigkeitstests | 31 |
3.2.1.1 Ziele | 32 |
3.2.1.2 Organisation | 32 |
3.2.1.3 Bewertung | 32 |
3.2.2 Auswahltests | 32 |
3.2.2.1 Ziele | 33 |
3.2.2.2 Organisation | 33 |
3.2.2.3 Beispiele | 34 |
3.2.2.4 Bewertung | 34 |
3.2.3 Zulassungstests | 34 |
3.2.3.1 Ziele | 34 |
3.2.3.2 Organisation | 35 |
3.2.3.3 Bewertung | 35 |
3.2.4 Einstufungstests | 35 |
3.2.4.1 Ziele | 36 |
3.2.4.2 Organisation | 36 |
3.2.4.3 Beispiele | 37 |
3.2.4.4 Bewertung | 37 |
3.3 Formative Assessments | 37 |
3.3.1 Veranstaltungsvorbereitung | 38 |
3.3.1.1 Ziele | 38 |
3.3.1.2 Organisation | 39 |
3.3.1.3 Technik | 39 |
3.3.1.4 Beispiele | 39 |
3.3.1.5 Bewertung | 39 |
3.3.2 Audience Response im Hörsaal | 40 |
3.3.2.1 Ziele | 41 |
3.3.2.2 Organisation | 41 |
3.3.2.3 Technik | 44 |
3.3.2.4 Beispiele | 46 |
3.3.2.5 Bewertung | 46 |
3.3.3 Nachbereitung und E-Übungen | 46 |
3.3.3.1 Ziele | 47 |
3.3.3.2 Organisation | 47 |
3.3.3.3 Technik | 48 |
3.3.3.4 Beispiele | 48 |
3.3.3.5 Bewertung | 48 |
3.3.4 Gemeinsames Lernen fördern | 49 |
3.3.4.1 Ziele | 50 |
3.3.4.2 Organisation | 50 |
3.3.4.3 Technik | 50 |
3.3.4.4 Beispiele | 50 |
3.3.4.5 Bewertung | 50 |
3.3.5 Codeanalyse bei Programmierübungen | 51 |
3.3.5.1 Ziele | 51 |
3.3.5.2 Organisation | 52 |
3.3.5.3 Technik | 52 |
3.3.5.4 Beispiele | 52 |
3.3.5.5 Bewertung | 53 |
3.3.6 Motivierende Quizzes zur Wiederholung | 53 |
3.3.6.1 Ziele | 54 |
3.3.6.2 Organisation | 54 |
3.3.6.3 Beispiele | 55 |
3.3.6.4 Bewertung | 55 |
3.3.7 Zwischentests in Selbstlernphasen | 55 |
3.3.7.1 Ziele | 56 |
3.3.7.2 Bewertung | 56 |
3.3.8 Gewissheit prüfen | 56 |
3.3.8.1 Ziele | 57 |
3.3.8.2 Organisation | 57 |
3.3.8.3 Bewertung | 57 |
3.4 Summative Assessments | 57 |
3.4.1 Vorher-/Nachher-Messungen | 58 |
3.4.1.1 Ziele | 59 |
3.4.1.2 Organisation | 59 |
3.4.1.3 Bewertung | 59 |
3.4.2 Elektronische Klausuren | 59 |
3.4.2.1 Ziele | 61 |
3.4.2.2 Organisation | 61 |
3.4.2.3 Recht | 61 |
3.4.2.4 Technik | 61 |
3.4.2.5 Beispiele | 62 |
3.4.2.6 Bewertung | 62 |
3.4.3 Scan-Klausuren für Massenprüfungen | 63 |
3.4.3.1 Ziele | 64 |
3.4.3.2 Organisation | 64 |
3.4.3.3 Technik | 67 |
3.4.3.4 Beispiele | 68 |
3.4.3.5 Bewertung | 68 |
3.4.4 Video-Distanzprüfungen | 68 |
3.4.4.1 Ziele | 69 |
3.4.4.2 Beispiele | 69 |
3.4.4.3 Bewertung | 70 |
3.4.5 Elektronische Werkzeuge in Praxistests | 70 |
3.4.5.1 Ziele | 70 |
3.4.5.2 Organisation | 71 |
3.4.5.3 Technik | 71 |
3.4.5.4 Beispiele | 71 |
3.4.5.5 Bewertung | 71 |
3.5 Qualitätssichernde Assessments | 72 |
3.5.1 Elektronische Progresstests | 72 |
3.5.1.1 Ziele | 73 |
3.5.1.2 Organisation | 73 |
3.5.1.3 Beispiele | 74 |
3.5.1.4 Bewertung | 74 |
3.5.2 Hilfe bei der Plagiaterkennung | 74 |
3.5.2.1 Ziele | 76 |
3.5.2.2 Organisation | 76 |
3.5.2.3 Technik | 76 |
3.5.2.4 Bewertung | 77 |
3.5.3 Exam Retake zur Wiederholung | 77 |
3.5.3.1 Ziele | 78 |
3.5.3.2 Organisation | 78 |
3.5.3.3 Technik | 78 |
3.5.3.4 Beispiele | 78 |
3.5.3.5 Bewertung | 78 |
3.5.4 Elektronische Lehrevaluationen | 79 |
3.5.4.1 Ziele | 80 |
3.5.4.2 Organisation | 81 |
3.5.4.3 Recht | 81 |
3.5.4.4 Technik | 81 |
3.5.4.5 Beispiele | 81 |
3.5.4.6 Bewertung | 82 |
3.5.5 E-Prüfungsvorbereitung | 82 |
3.5.5.1 Ziele | 83 |
3.5.5.2 Organisation | 83 |
3.5.5.3 Beispiele | 83 |
3.5.5.4 Bewertung | 83 |
4 E-Assessments in der Praxis | 84 |
4.1 Didaktische Entscheidungen | 85 |
4.1.1 Zweck identifizieren | 85 |
4.1.2 Lernziele bestimmen | 86 |
4.1.3 Aufgabentypen auswählen | 86 |
4.1.4 Einsatzszenario auswählen | 87 |
4.1.5 Assessment-Typ festlegen | 87 |
4.1.6 Aufgaben erstellen | 88 |
4.2 Technische Systeme | 89 |
4.2.1 Softwareübersicht | 89 |
4.2.2 Funktionsumfang ausgewählter Systeme | 91 |
4.2.3 Zuverlässigkeit | 93 |
4.2.4 Überlegungen zur Sicherheit | 95 |
4.2.4.1 Typischer Ablauf | 95 |
4.2.4.2 Angriffspunkte | 97 |
4.2.4.3 Lösungsansätze | 98 |
4.2.5 Anbindung an Hochschulsysteme | 99 |
4.2.5.1 Elektronische Prüfungsverwaltung | 100 |
4.2.5.2 Digitale Aufgabensammlung | 100 |
4.2.5.3 Zentrale Benutzer/innenauthentifizierung | 101 |
4.2.5.4 Digitales Hochschularchiv | 102 |
4.3 Organisation der Abläufe | 102 |
4.3.1 Aktivitäten im Assessment-Prozess | 103 |
4.3.1.1 Termin- und Raumvereinbarung | 103 |
4.3.1.2 Anmeldung im Prüfungsamt | 104 |
4.3.1.3 Vorbereitung des E-Assessments | 104 |
4.3.1.4 Durchführung | 105 |
4.3.1.5 Auswertung der Ergebnisse | 106 |
4.3.1.6 Einsichtnahme | 107 |
4.3.1.7 Übermittlung der Ergebnisse an das Prüfungsamt | 107 |
4.3.1.8 Übernahme in Prüfungsverwaltung | 107 |
4.3.1.9 Archivierung der Unterlagen | 108 |
4.3.2 Prozessbeispiele | 108 |
4.3.2.1 MH Hannover | 109 |
4.3.2.2 Uni Bremen | 109 |
4.4 Qualitätssicherung | 111 |
4.4.1 Gütekriterien | 111 |
4.4.2 Item-Analyse | 113 |
4.5 Aufgaben | 114 |
4.5.1 Geschlossene Aufgaben | 114 |
4.5.1.1 Anordnungsaufgabe | 115 |
4.5.1.2 Auswahlaufgabe | 116 |
4.5.1.3 Key-Feature-Aufgaben | 118 |
4.5.2 Offene Aufgaben | 120 |
4.5.2.1 Freitextaufgabe | 120 |
4.5.2.2 Lückentextaufgabe | 120 |
4.5.2.3 Numerische Aufgabe | 121 |
4.5.2.4 Textteilmengenaufgabe/Text-Box-Aufgabe | 122 |
4.5.3 Sonstige Aufgaben | 123 |
4.5.3.1 Java-Applet-Aufgabe/Flash-Aufgabe | 123 |
4.5.3.2 Datei-Upload | 123 |
4.5.3.3 Mündliche Antwort | 124 |
4.5.4 Aufgabenerstellung | 125 |
4.5.4.1 Formulierungshinweise | 125 |
4.5.4.2 Ratschläge für Distraktoren | 126 |
4.5.4.3 Unbeabsichtigte Lösungshinweise | 127 |
4.5.5 Bearbeiten von MC-Aufgaben | 128 |
4.5.5.1 Eigene Antwort finden | 129 |
4.5.5.2 Sämtliche Antworten lesen | 129 |
4.5.5.3 Nicht zu viel Zeit vergeuden | 130 |
4.5.5.4 Falsche Antworten ausschließen | 130 |
4.5.5.5 Erste Antwort beibehalten | 131 |
4.5.5.6 Zeit komplett nutzen | 131 |
4.5.5.7 Korrekte Antworten identifizieren | 132 |
4.6 Checklisten | 134 |
4.6.1 Allgemeine Vorüberlegungen | 134 |
4.6.2 Vorbereitung von Technologien | 135 |
4.6.3 Räume und Aufsichten | 136 |
4.6.4 Vorbereitung der Aufgaben | 136 |
5 Einführung an Hochschulen | 138 |
5.1 Strukturierter Ansatz | 138 |
5.1.1 Ansprechpartner/innen vor Ort | 139 |
5.1.2 Hochschulübergreifende Begleitung | 140 |
5.1.3 Expert/inn/ennetzwerk im Hintergrund | 141 |
5.2 Phasenweise Begleitung | 141 |
5.2.1 Bestandsaufnahme und Heranführung | 142 |
5.2.2 Einführung und Verstetigung | 143 |
5.2.3 Ausbau und Kooperation | 144 |
5.2.4 Flankierende Maßnahmen | 145 |
5.3 Einführungsunterstützung | 145 |
5.3.1 Changemanagement | 146 |
5.3.2 Projektbeispiele | 147 |
5.3.2.1 Niedersächsisches Netzwerk für E-Prüfungen undE-Assessments (N2E2) | 147 |
5.3.2.2 eCompetence and Utilities for Learners and Teachers(eCULT) | 148 |
5.4 Hochschulentwicklung | 149 |
6 Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren | 152 |
6.1 Vorbereitung | 153 |
6.1.1 Ausgestaltung der Prüfungsordnung | 153 |
6.1.2 Gleichwertigkeit von Prüfungsformen | 157 |
6.1.3 Aufgabenerstellung | 158 |
6.1.3.1 Qualitätssicherung | 158 |
6.1.3.2 Urheberrechte an Aufgaben | 159 |
6.1.3.3 Verwendung von urheberrechtlichen Werken | 161 |
6.1.4 Elektronische Kommunikation | 162 |
6.1.4.1 PIN/TAN-Verfahren | 163 |
6.1.4.2 Zugang und Nachweis bei E-Mail | 163 |
6.1.4.3 Elektronische Signaturen | 164 |
6.1.5 Zulassung zur Prüfung | 166 |
6.1.6 An- und Abmeldung | 167 |
6.2 Durchführung | 171 |
6.2.1 Chancengleichheit | 171 |
6.2.2 Zuordnung der Prüfungsleistung | 172 |
6.2.3 Informations- und Protokollierungspflicht | 174 |
6.2.4 Überwachung der Prüflinge | 175 |
6.2.4.1 Aufsicht durch Videoüberwachung | 175 |
6.2.4.2 Protokollierung (Tracking) | 176 |
6.2.5 Beauftragung eines Datenverarbeitungsunternehmens | 180 |
6.2.6 Störungen | 181 |
6.2.6.1 Manipulationen | 181 |
6.2.6.2 Personenbedingte Beeinträchtigung | 181 |
6.2.6.3 Zeitverlängerung | 182 |
6.2.6.4 Verlust der Prüfungsleistung | 182 |
6.2.7 Bewertung | 182 |
6.2.7.1 Automatisierte Korrektur | 183 |
6.2.7.2 Bewertung und Bestehensgrenze | 184 |
6.2.7.3 Fehlerhafte Aufgaben | 186 |
6.2.7.4 Maluspunkte | 187 |
6.2.7.5 Mischklausuren | 188 |
6.3 Abschluss | 189 |
6.3.1 Bekanntgabe der Bewertung | 190 |
6.3.2 Einsichtsrecht | 191 |
6.3.3 Archivierung | 192 |
6.3.4 Speicherung von Aufgaben (Hosting) | 193 |
6.4 Checklisten | 194 |
7 Zusammenfassung | 196 |
7.1 Mehrwerte und Herausforderungen | 198 |
7.2 Entwicklung der Hochschullehre | 200 |
Abbildungen | 202 |
Tabellen | 204 |
Literatur | 205 |