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E-Learning an berufsbildenden Schulen in Österreich. Einsatz und Auswirkungen

AutorMichaela Visnovsky
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783668342286
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Wien (Bildungswissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Didaktik: Lehren und Lernen mit Medien - E-Learning, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit steht das E-Learning an berufsbildenden Schulen im Vordergrund, da die Arbeit am Computer und mit dem Internet aufgrund der dort vorherrschenden Heterogenität der Jugendlichen (Alters-, Wissens-, Berufserfahrungs- und Berufswunschunterschiede) zu einem unverzichtbaren Teil des Unterrichts geworden ist. Aus den theoretischen Überlegungen heraus ergibt sich folgende Fragestellung: Welche Vorschläge zur Integration von E-Learning für den Unterricht an berufsbildenden Schulen in Österreich liegen vor und über welche Auswirkungen wird berichtet? Mit der vorliegenden Arbeit sollen mittels einer Literatur Review Prinzipien und Möglichkeiten des Einsatzes von E-Learning-Programmen an berufsbildenden Schulen aufgezeigt werden. Im theoretischen Teil der Arbeit sollen grundlegende Begriffe und Formen des E-Learning geklärt werden. Im weiteren Kapitel geht es um das Aufzeigen von bereits vorhandenen Vorschlägen für den Einsatz von E-Learning an berufsbildenden Schulen sowie deren Auswirkungen. Bedacht werden müssen ebenfalls die Voraussetzungen der Schulen und Lehrkräfte, die bei einer erfolgreichen Umsetzung von E-Learning miteinhergehen. Anschließend werden Gründe und Auswirkungen des Einsatzes von E-Learning sowie eine kritische Betrachtungsweise und Grenzen der Computertechnologie beschrieben. Das letzte Kapitel bilden ein Resümee des Einsatzes und der Förderung von E-Learning sowie ein möglicher Ausblick.

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