Sie sind hier
E-Book

E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen

AutorBirte Heidkamp-Kergel, David Kergel
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783658282776
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Der vorliegende Band liefert eine praxisorientierte und theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von E-Learning. Theorie und Praxis des digital gestützten Lernens werden integrativ analysiert und anwendungsorientiert vermittelt. So werden lerntheoretisch fundierte Ansätze zur didaktischen Gestaltung von digital gestützten Lehr-/Lernveranstaltungen dargestellt wie Strategien zum Qualitätsmanagement vermittelt.



Dr. David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Internetkultur, Prekarisierungsforschung, qualitative Bildungs- und Lernforschung, Diversitätsforschung.

Birte Heidkamp-Kergel, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin E-Learning Zentrum, Hochschule Rhein-Waal. Wissenschaftliche Schwerpunkte: E-Learning, Forschendes Lernen mit digitalen Medien, Diversität im digitalen Zeitalter, qualitative Bildungs- und Lernforschung. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis9
1 Einleitung11
2 Lerntheoretischer Zugang zum E-Learning14
2.1 Konnektivismus – Eine Lerntheorie für das digitale Zeitalter?19
2.2 Von der Lerntheorie zur Didaktik21
3 E-Didaktik – Eine Kriterien-Checkliste24
3.1 Konstruktivistische Didaktik26
3.2 Bildungsdidaktik27
3.3 (E-)Didaktische Kriterien-Checkliste29
3.4 Von der Didaktik zur Lernzielbestimmung32
3.5 Constructive Alignment – Als Matrix für die e-didaktische Lehrplanung35
4 Qualitätssicherung und e-didaktisches Forschen37
4.1 Qualität als Leitbegriff pädagogischer Praxis37
4.2 Zweidimensionale Evaluation des E-Learning39
4.3 Didaktisches Forschen mit dem Design-Based-Research Ansatz41
5 Theorie des E-Learning43
5.1 Medientheorie und mediale Struktur des Lernens43
5.2 Medienbildung und E-Learning – Ein Dialog im Werden49
5.3 Das Internet als kollektives Lernprojekt54
5.4 Memex und Hypertext als Strukturkonzepte des E-Learning58
5.5 OER – Ein Lizenzmodell für die MashUp-Kultur des digitalen Zeitalters61
6 E-Learning in Practice65
6.1 Eine kleine Geschichte des E-Learning65
6.2 E-Didaktische Ansätze – Eine kleine Auswahl69
7 Kreativität und Spaß – Ergebnisse aus der didaktischen Werkstatt96
7.1 Der Seminarblog als Web 2.0-basierte Lernplattform97
7.2 Das konstruktive Feedback als onlinebasierter Dialog98
7.3 Twitterdebatte – Diskursives Microblogging100
8 Ausblick für das E-Learning – Der idealisierte Lernende103
Literatur105

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...