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E-Book

Edgar Degas. Zeit und Zeitgeschehen in der Ballettprobe

AutorSabrina Cercelovic
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783638151382
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Bild zeigt noch den Ballettsaal der alten Pariser Oper, die 1873 niedergebrannt ist. Links sieht man das angeschnittene Motiv einer Wendeltreppe. Auf dieser Treppe erscheint am oberen Bildrand das barfüßige Beinpaar einer absteigenden Tänzerin. Das Motiv der angeschnittenen Beine wiederholt sich in abgewandelter Form in der Mitte der Treppe. Dort wird eine Tanzschülerin von der Wendeltreppe verdeckt, so dass nur ein Teil ihres Kleides und die Beine sichtbar sind. Am linken oberen Bildrand proben zwei weitere Tänzerinnen. Auch diese sind im Anschnitt gegeben und teilweise von dem Treppengeländer verdeckt. Am rechten Bildrand befindet sich eine Figurengruppe, die aus zwei Tanzschülerinnen und einer älteren Frau, bei der es sich möglicherweise um die Mutter beider oder eines der beiden Mädchen handelt, besteht. Eines der Mädchen hat einen grünen Pullover übergezogen und sitzt auf einem Stuhl. Mit offensichtlichem Interesse schaut es zu, wie sich das andere vorbeugt, um sich von der Mutter das Kleid schnüren zu lassen. Das Gesicht und die linke Körperpartie dieses Mädchens sind vom rechten Bildrand abgetrennt. Bei der Mutter oder assistierenden Frau handelt es sich um Degas' Haushälterin, Sabine Neyt, die bereits für andere Ballettmotive als Assistentin Modell gestanden hatte. Hinter ihr erscheint in perspektivischer Verkürzung die Figur des Tanzlehrers. Gekleidet mit einem beigen Jackett und einem auffallend rot leuchtenden Pullover hebt er sich prägnant von dem angegrauten Anstrich der Wand ab. In dem Tanzlehrer erkennt man Jules Perrot. Dieser war in der Mitte des 19. Jahrhunderts der berühmteste französische Tänzer und außerdem ein geachteter Choreograph. Um 1874, als Degas an diesem Bild arbeitete, hatte sich Perrot längst aus dem aktiven Bühnenleben zurückgezogen. Zuletzt arbeitete er als Tanzlehrer. Sein Bildnis entstand nach einer Fotovorlage von 1861. Ebenfalls im Hintergrund probt eine fünfköpfige Figurengruppe vor einer Spiegelwand. Die Schülerinnen sind ihrem Lehrer zugewandt, doch dieser ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt um sie zu beachten. [...]

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