Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen (Fakultät I), Sprache: Deutsch, Abstract: Die betriebswirtschaftliche Entscheidung zwischen Eigenfertigung und Fremdbezug (make or buy) ist eine Frage mit der sich jeder Unternehmer wiederkehrend auseinander setzen muss. Für ein Unternehmen ist die Beantwortung dieser Frage von erheblicher Tragweite, da der betriebswirtschaftliche Erfolg der Unternehmung wesentlich von den Auswirkungen dieser Entscheidung abhängt. Eine besonders große Rolle spielt diese Entscheidung in Produktionsunternehmen mit zusammengesetzten Erzeugnissen aus einer Vielzahl von Vorprodukten, bei deren Bereitstellung stets zwischen beiden Alternativen gewählt werden muss. Aufgrund der Komplexität dieses Themas und des zur Verfügung stehenden Raumes möchte ich mich daher im Weiteren speziell auf das betriebswirtschaftliche Entscheidungsproblem in Industrieunternehmen konzentrieren. Grundsätzlich jedoch stellt sich die Frage 'Selbermachen oder kaufen?' aber in allen Wirtschaftszweigen und in vielen Betriebsbereichen, nicht nur in der Produktion sondern etwa auch beim Zukauf von Dienstleistungen im Vertrieb oder der Instandhaltung. (vgl. Management-Enzyklopädie, München 1970, S. 353) So verschiedenartig die Anlässe dieser Entscheidung sind, genauso differenziert sind die Lösungswege in den unterschiedlichen Fallsituationen. Sei es bei der Gründung eines Unternehmens, bei der nicht nur das Produktprogramm, sondern eben auch die Fertigungstiefe der eigenen Produkte festgelegt werden muss. Oder sei es die Überprüfung bereits laufender Produktionsprozesse, die an die veränderte Beschäftigungssituation im Unternehmen angepasst werden müssen. Die unterschiedlichen Entscheidungsanlässe lassen den Umfang und die Schwierigkeit dieser Fragestellung erkennen. Daher ist es sinnvoll vorab die beiden Hauptbegriffe dieses Themas kurz zu betrachten.
Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…
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Im Wettbewerb müssen Unternehmen ihre Organisation und Prozesse kontinuierlich verändern. Die Führung produzierender Unternehmen kann die Dynamik der Unternehmensorganisation gezielt beeinflussen, um…
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Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…
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