Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,2, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, 60 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Studiengang 'Sozialmanagement' an der Berufsakademie Heidenheim lag der
Schwerpunkt meiner praktischen Tätigkeit in den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen
des Förderwerks St. Elisabeth in Augsburg. Ziel dieser Maßnahmen ist
die Unterstützung benachteiligter und lernbehinderter junger Menschen auf ihrem
Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Dazu gehört neben der Qualifizierung bis hin zur
Ausbildungsreife auch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.
Eine effektive Unterstützung erfordert eine flexible und individuelle Anpassung der
verschiedenen Maßnahmenangebote. Das Förderwerk St. Elisabeth bietet ein
Angebotsspektrum, das von schulischer Zusatzförderung in Kleingruppen bis zu
psychologisch-therapeutischen Einzelmaßnahmen reicht. Grundlage für die Zusammenstellung
von Angeboten zu einer individuellen Qualifizierungsplanung ist die
Bedarfsermittlung. Einerseits wird der Bedarf durch erfahrene Mitarbeiter im Umgang
mit den Jugendlichen im Arbeitsgeschehen bestimmt, andererseits durch die so
genannte Eignungsanalyse erfasst, einem umfangreichen Diagnosesystem.
Dieses Diagnosesystem ist ein Qualitätsmerkmal der Einrichtung und dient bei der
Belegung durch die Agentur für Arbeit als wichtiges Argument. In Zeiten der
finanziellen Knappheit im sozialen Bereich, ist die Diagnostik, neben dem Aspekt der
individuellen Förderung, auch für das wirtschaftliche Bestehen der Einrichtung von
großer Bedeutung.
Ziel dieser Arbeit ist es, das vorhandene Diagnosesystem zu überprüfen und
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung aufzuzeigen. Dies soll einerseits die individuelle
Anpassung verbessern und andererseits den Einsatz der vorhandenen Ressourcen
optimieren.
In Kapitel II werde ich das Förderwerk St. Elisabeth und in Kapitel III speziell die
Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen vorstellen. Die Einrichtung und die
Berufsvorbereitung bilden den Rahmen für die weiteren Gliederungspunkte. Das
Klientel der Einrichtung und somit die Probanden der Eignungsanalyse bilden junge
Menschen mit Lernbehinderung. In Kapitel IV werden zum Begriff Lernbehinderung
verschiedene Definitionen vorgestellt, Merkmale aufgeführt und Ursachen
beschrieben. Das Erreichen der Ausbildungsreife ist oberstes Ziel der Maßnahme
und ihre Merkmale Gegenstandsbereich der Diagnostik. In Kapitel V wird der Begriff
der Ausbildungsreife definiert und anschließend ein Kriterienkatalog vorgestellt.
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