Ein gesunder Geist in einem geschickten Körper? | 1 |
Vorwort | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Verzeichnis der Abbildungen | 9 |
Verzeichnis der Tabellen | 11 |
1 Problemstellung | 14 |
2 Zur Beziehung von Körper, Bewegung und Psyche | 21 |
2.1 Begriffsklärung | 22 |
2.2 Historischer Rückblick bis um Ende des 19. Jahrhunderts | 26 |
2.3 Entwicklungen im 20. Jahrhundert | 35 |
2.3.1 Körper- und bewegungsrelevante gesellschaftliche Bedingungen im Wandel | 35 |
2.3.2 Die Sichtweisen unterschiedlicher Wissenschaftsbereiche | 39 |
2.4 Dualismus, Monismus und alternative Sichtweisen | 50 |
2.5 Zusamenfassung und Schlussfolgerungen | 57 |
3 Körper, Bewegung und Psyche in handlungstheoretischer Perspektive | 61 |
3.1 Handlungstheoretisch orientierte Modellbildung zu Körper und Bewegung | 64 |
3.1.1 Körper aus handlungstheoretischer Sicht | 64 |
3.1.2 Bewegung aus handlungstheoretischer Sicht | 69 |
3.2 Psychomotorik als Konkretisierung einer handlungstheoretischen Perspektive | 78 |
3.2.1 Begriffliche und konzeptuelle Abklärung | 78 |
3.2.2 Modellbildung zur Beziehung von Bewegung und Psyche | 86 |
3.3 Zusammenfassung | 112 |
4 Der empirisch-analytische Forschungsstand zur Beziehung von Bewegung, Kognition, Sprache und Selbstbild | 114 |
4.1 Ansätze zur Erklärung von Zusammenhängen zwischen Bewegungund Psyche | 115 |
4.1.1 Unmittelbare Erklärungen | 119 |
4.1.2 Mittelbare Erklärungen | 124 |
4.2 Bewegung und kognitive Prozesse | 130 |
4.2.1 Zum Verständnis des Begriffs kognitive Prozesse | 130 |
4.2.2 Zur Beziehung von Bewegung und kognitiven Prozessen | 131 |
4.2.3 Zusammenfassende Bewertung | 138 |
4.3 Bewegung und Sprache | 140 |
4.3.1 Zum Verständnis des Begriffs Sprache | 140 |
4.3.2 Zur Beziehung zwischen Bewegung und Sprache | 142 |
4.3.3 Zusammenfassende Bewertung | 149 |
4.4 Bewegung und Selbstbild | 151 |
4.4.1 Zum Verständnis des Begriffs Selbstbild | 151 |
4.4.2 Zur Beziehung von Bewegung und Selbstbild | 155 |
4.4.3 Zusammenfassende Bewertung | 158 |
4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 160 |
5 Konkretisierung der Problemstellung der empirischen Untersuchung | 166 |
5.1 Rahmenbedingungen der Problemgenerierung | 167 |
5.2 Fragestellung | 171 |
6 Methode | 172 |
6.1 Methodologische Vorüberlegungen | 173 |
6.2 Untersuchungsverfahren | 184 |
6.3 Untersuchungsgruppe | 191 |
6.4 Untersuchungsdurchführung | 193 |
6.5 Untersuchungsauswertung | 195 |
6.6 Bewertung der Untersuchungsqualität | 198 |
6.7 Forschungsethische Bewertung | 200 |
7 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse | 204 |
7.1 Überblick zu den Testergebnissen der Gesamtgruppe und der Teilgruppen | 205 |
7.1.1 Kommentierte Darstellung ausgewählter Testergebnisse | 206 |
7.1.2 Diskussion einiger Aspekte der Testergebnisse und ihrer Konsequenzen | 210 |
7.2 Die Beziehung zwischen motorischem und kognitivem Funktionsniveau | 216 |
7.2.1 Darstellung des Zusammenhangs innerhalb der Gesamtgruppe sowie der Teilgruppenunterschiede | 216 |
7.2.2 Interpretation und Diskussion | 222 |
7.3 Die Beziehung zwischen motorischem und sprachlichem Funktionsniveau | 230 |
7.3.1 Darstellung des Zusammenhangs innerhalb der Gesamtgruppe sowie der Teilgruppenunterschiede | 230 |
7.3.2 Interpretation und Diskussion | 237 |
7.4 Die Beziehung zwischen motorischem Funktionsniveau und Selbstbild | 242 |
7.4.1 Darstellung des Zusammenhangs innerhalb der Gesamtgruppe sowie der Teilgruppenunterschiede | 242 |
7.4.2 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse | 246 |
7.5 Übergeordnete und differenzierende Betrachtung der Beziehung zwischen dem motorischen und dem psychosozialen Bereich | 252 |
7.5.1 Bivariate Zusammenhänge und der Einfluss von Alter, Geschlecht und Wechselwirkungen innerhalb der Funktionsbereiche | 252 |
7.5.2 Multivariate Zusammenhänge zwischen dem psychosozialen Funktionsbereichund den motorischen Einzelvariablen | 258 |
7.5.3 Unterschiede zwischen den motorischen Teilgruppen in den drei psychosozialen Funktionsbereichen sowie im Gesamtbereich | 261 |
7.5.4 Interpretation und Diskussion | 269 |
8 Schlussdiskussion | 276 |
8.1 Gesamtdiskussion der Ergebnisse | 277 |
8.2 Ausblick | 285 |
Zusammenfassung | 287 |
Literaturverzeichnis | 289 |
Anhang | 321 |
Tabellenanhang | 322 |
Abbildungsanhang | 343 |
Testanhang | 344 |
Autorenprofil | 349 |