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Eine allgemeine inklusive Pädagogik

Ein personalistischer Entwurf einer kritisch-bildungstheoretischen Grundlegung gemeinsamer Schulen

AutorRobert Schneider-Reisinger
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783779953869
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Diese Studie befragt das Ideal einer Schule für jede*n nach deren Voraussetzungen und Grundlagen, insofern diese Schulen sich praktisch als plurale Lern- und Lebensräume von ?Person(en)? verstehen. Die Basis dieser dialogischen Pädagogik bilden die Ideen Person und Bildung; ihr Rahmen wird durch die aktuelle Auseinandersetzung zur (schulischen) Inklusion gesetzt. Denn trotz der menschenrechtlichen Fundierung steht eine pädagogische Aufarbeitung noch weitgehend aus, insbesondere in systematischer Form und mit anthropologisch-ethischem Fokus. Im Zentrum steht folglich die Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit von inklusiven Schulen.

Robert Schneider-Reisinger, Prof. Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaft im Bereich Inklusion mit dem Schwerpunkt Heterogenität in der Schule an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungen11
Vorwort12
Vorwort zur Veröffentlichung15
Einleitung16
§ 1. Präliminarien: Anlass, wissenschaftstheoretische Positionierung und Methode der Untersuchung19
1. Zum Anlass der Untersuchung20
2. Systematische Pädagogik – Ausrichtung an Allgemeinem bzw. Prinzipiellem sowie bildungs- und erziehungstheoretische Implikationen34
2.1 Was ist systematische Pädagogik, was ihr Allgemeines?34
2.2 Die Idee der Pädagogik59
2.3 Die Pädagogik der ›Person‹ als systematische allgemeine Theorie der Bildung und Erziehung aller Kinder und Jugendlichen – ein erstes Resümee102
3. Die philosophische Methode in der Pädagogik – personal-transzendentale Hermeneutik als Praxis106
3.1 Hermeneutik als Methode der Pädagogik106
3.2 Hermeneutik als pädagogische personale Praxis124
3.3 Exkurs: Das Dialogische der Theorie134
3.4 Transzendentale Hermeneutik als Praxis und Methode personaler Pädagogik137
§ 2. Genese der Pädagogik der Person als Ideal – personale Erziehung und Bildung als Dialog149
4. Das Prinzip Person als Idee166
4.1 Der Begriff ›Person‹171
4.2 Person als Prinzip – uber die Bedingungen der Möglichkeit personalen Lebens193
4.3 Das bildungstheoretische Pendant: Bildsamkeit229
5. Der Mensch als Person – Ko-/Autorenschaft des Lebens als Praxis eines Ideals242
5.1 Person und Dialog – Bildung: in humaner Praxis zur Persönlichkeit242
5.2 Gemeinschaften von Personen im Dialog – eine prospektivorientierende Skizze zur Politik307
§ 3. Pädagogik der Person und Schule(N) für JedeN332
6. Eine nichtreduktionistische Erziehungswissenschaft als Grundlegung einer personalen Theorie (und Praxis)332
6.1 Zur paradigmatischen Struktur der Pädagogik von ›Person(en) im Dialog‹333
6.2 Multiperspektivität der Erziehungswissenschaft für gemeinsame Schule(n) für jedeN und die Position der Person-Pädagogik darin347
7. Anstelle eines Resumees – eine Umsicht358
Literatur361

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