Inhaltsverzeichnis | 5 |
Angaben zu den Autor_inn_en | 8 |
Vorwort | 9 |
1 Einleitung. Lebensgeschichtliche und analytische Erzählungenvon einer inklusionsorientierten Schule | 13 |
Literatur | 20 |
2 Theoretische Einsätze in Erzählungen von Teilhabe, Ausgrenzungen und Behinderungen im Kontext inklusionsorientierter Schulvorstellungen | 24 |
2.1 Positionierungen zu Fragen von Teilhabe,Ausgrenzungen und Behinderungen | 25 |
2.1.1 Inklusionsorientierte Schule – Ansprüche gleichberechtigterTeilhabe | 26 |
2.1.2 Diskurse um Behinderungen | 33 |
2.1.3 Wissenschaftliche Positionierungen des KonzeptesInklusion/Exklusion | 39 |
2.2 Erzählung als Konzept performativer, texttheoretischmotivierter Forschungen | 46 |
2.2.1 Performativität von texttheoretisch motiviertenForschungen | 47 |
2.2.2 Lebensgeschichtliche Erzählungen als kontingenteKonstruktionen | 53 |
2.2.3 Analytische Erzählungen als Erzählungen mitwissenschaftlichem Erkenntnisanspruch | 63 |
Literatur | 68 |
3Lebensgeschichtliche Erzählungen | 73 |
3.1 Das System der integrativen Gesamtschule war schon interessant | 79 |
3.2 Die Schule war für uns alle eine sehr prägende Zeit | 89 |
3.3 Man fühlt das irgendwie, man ist vernarbt | 106 |
3.4 Von der Erfahrung von Teilhabe leitet sich ein Bewusstsein für Ausgrenzung ab | 122 |
3.5 Das ist jetzt nicht nur auf Menschen mit Behinderung bezogen, sondern einfach generell | 137 |
3.6 Jetzt ist es okay | 150 |
3.7 Mein Bereich. Da komme ich klar | 156 |
3.8 Das war immer learning by doing | 160 |
3.9 So bestimmte Skills habe ich da mit Sicherheit erworben | 172 |
3.10 Bei mir in der Schule hat das so gut geklappt | 185 |
3.11 Eigentlich habe ich immer das gemacht, worauf ich Lust hatte | 195 |
3.12 Das ist vielleicht so die Besonderheit, die ich aus meinem Leben erzählen kann | 205 |
3.13 Das ist schon ein ganz schöner Unterschied | 219 |
3.14 Mein Leben läuft super | 234 |
3.15 Ich nehme halt Rücksicht | 240 |
Literatur | 246 |
4 Erzählungen von Teilhabe und Ausgrenzungen, Verschiedenheiten und Behinderungen | 248 |
4.1 Teilhabe in ihrer Verschränkung von Partizipation und Interdependenz | 252 |
4.1.1 Einbindung in die gesellschaftliche Arbeitsteilung | 253 |
4.1.2 Einbindung in sozialen Beziehungen | 259 |
4.1.3 Teilhabe an Bürgerrechten | 266 |
4.2 Performative und ambiguose Konstruktionen von Behinderungen | 278 |
4.3 Verhältnisse von Teilhabe und Ausgrenzungen, Verschiedenheiten und Behinderungen | 297 |
Literatur | 333 |
5Thesen zu inklusionsorientierten Schulvorstellungen | 334 |
Literatur | 359 |