Sie sind hier
E-Book

Einführung in die Kommunikationspsychologie

AutorWolfgang Frindte
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783407290878
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und ihre Anwendungen. Kommunikationspsychologie befasst sich mit der Kommunikation zwischen unterschiedlich komplexen personalen und sozialen Systemen. Dabei geht es z. B. um den sprachlichen und nichtsprachlichen Austausch in Zweierbeziehungen, um Gruppenkommunikation, um interkulturelle und medial vermittelte (mediierte) Kommunikation. 'Die Kommunikationspsychologie ist eine noch sehr junge Disziplin, die die psychologischen Grundlagen des kommunikativen Austauschs in Paarbeziehungen, Gruppen, Institutionen und in übergreifenden gesellschaftlichen Zusammenhängen untersuchen und erklären möchte. Nach dem Motto 'Communicamus ergo sum' (frei nach Descartes). Dabei stützt sie sich auf Beobachtungen und Erkenntnisse anderer psychologischer und nichtpsychologischer Disziplinen, z. B. der Sozial-, Organisations-, und Pädagogischen Psychologie, aber auch der allgemeinen Kommunikationswissenschaft, der Medienwissenschaft und der Soziologie.' Aus der Einleitung von Wolfgang Frindt

Wolfgang Frindte (geb. 1951), Prof. Dr. i.R., Diplompsychologe, war von 2008 bis März 2017 Leiter der Abteilung Kommunikationspsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Kapitel 1:Kommunikationspsychologie –ein Versuch der Verortung12
1. Was ist Kommunikation? Definitionsprobleme12
2. Kommunikationspsychologie – Versuch einerGegenstandsbestimmung23
3. Allgemeine und psychologischeKommunikationstheorien – eine Auswahl24
4. Soziale Konstruktion und Kommunikationvon Wirklichkeit52
Kapitel 2:Individuelle Hintergründefür Kommunikation – ausgewähltePhänomene und Theorien65
1. Warum kommunizieren wir mit anderen Menschen:Self Disclosure und Impression Management –eine erste Antwort65
2. Sozialer Vergleich und kognitive Dissonanz –eine zweite Antwort72
3. Wirklichkeits- und Ursachenerklärungen –eine dritte Antwort80
4. Sympathie und Attraktivität – eine vierte Antwort92
Kapitel 3:Kommunikation als interaktivesGeschehen – theoretische Ansätzeund Phänomene95
1. Wie kommunizieren wir mit anderen Menschen:Die Frage nach der Wechselseitigkeitdes kommunikativen Geschehens95
2. Nonverbale Kommunikation96
3. Formelle und informelle Kommunikation107
4. Kommunikation in Gruppen117
5. Kommunikation zwischen Gruppen:Auf der Suche nach sozialer Identität130
6. Romantische Beziehungen und ein Versuchüber die Liebe138
Kapitel 4:Kommunikation als Bedeutungskonstruktion147
1. Was kommunizieren wir: Die Frage nach der Bedeutungdes kommunikativen Geschehens147
2. Werbung und die neuen Mythenmacher149
3. Fremde Bedeutungsräume: Umgang mit Fremdheit167
4. Massenmedien und Medienwirkungen –Mediale Gewaltdarstellungen und aggressivesVerhalten der Zuschauer (von Friedrich Funke)189
Kapitel 5:Neue Medien – neue Möglichkeiten203
1. Neue Medien – neue Wirklichkeiten203
2. Sozialwissenschaftliche Theorien zur computervermitteltenKommunikation (von Thomas Köhler)207
Literaturverzeichnis216
Sachregister232

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...