Einführung in die Selbstevaluation | 1 |
Inhalt | 4 |
Einführung | 6 |
1. Herausforderungen | 14 |
1.1 Die gesellschaftlich-politische Herausforderung | 15 |
1.2 Die wissenschaftlich-theoretische Herausforderung | 19 |
1.3 Die fachlich-methodische Herausforderung | 23 |
2. Bestimmungsversuche | 27 |
2.1 Qualitätsdebatte und Evaluation | 28 |
2.2 Evaluation und ihre verschiedenen Ausprägungen | 37 |
2.3 Selbstevaluation: Theoretische Grundlagen, Merkmale, Nutzen | 41 |
3. Arbeitshinweise | 60 |
4. Arbeitsschritte | 62 |
Schritt 1: Ziele der Evaluation festlegen | 64 |
Schritt 2: Klärung und Schaffung von Voraussetzungen und Bedingungen | 71 |
Schritt 3: Bestimmung des Gegenstandes und der Fragestellung der Evaluation | 77 |
Schritt 4: Operationalisierung des Gegenstandes | 82 |
Schritt 5: Bewertungskriterien entwickeln | 88 |
Schritt 6: Informationsquellen aussuchen | 94 |
Schritt 7: Methoden zur Datenerhebung entwickeln | 100 |
Schritt 8: Daten erheben und auswerten | 115 |
Schritt 9: Qualität der Evaluation beurteilen | 128 |
Schritt 10: Ergebnisse verwerten | 139 |
Zusammenfassung: Ein Leitfaden im Überblick | 147 |
5. Anwendungsfragen und -probleme | 148 |
Forderungen und Visionen | 148 |
6. Basiswissen Befragungs-und Beobachtungsmethoden | 154 |
Befragungsmethoden | 154 |
Beobachtungsmethoden | 158 |
7. Schnelltest | 160 |
Ist Selbstevaluation in unserer Einrichtung sinnvoll oder nicht? | 160 |
8. Methoden und Instrumente | 161 |
Zeitbudget - Dokumentationsmethode zur Analyse der Verwendung von Arbeitszeit | 163 |
Team-Doku - Dokumentationsbogen zur Bewertung von Teamsitzungen | 165 |
Kurs-Feedback - Rückmeldebogen für Kurse und Seminare | 166 |
Blitzlicht-Methode zur Bewertung von Gruppensituationen | 167 |
Bilanz - Methode zur Dokumentation von Erwartungs-Realitäts-Unterschieden | 168 |
Tagebuch I -Abfragen zur Zufriedenheit von Teilnehme-rInnen (quantitativ) | 169 |
Tagebuch II-Abfragen zur Befindlichkeit von Teilneh-merInnen (qualitativ) | 170 |
Fragebögen-Erhebung von psychischer Befindlichkeit, Bewältigungsverhalten und Zufriedenheit (Ausschnitte) | 171 |
Ereigniskarten - Eine Erhebung von Informationen direkt im Interventionsverlauf | 172 |
Profile - Auswertung und Interpretation der Ergebnisse aus den Ereigniskarten | 174 |
Interviewleitfäden - Strukturierung von Interviews mit verschiedenen Zielgruppen | 175 |
Beobachtungsbogen - Strukturierung von Beobachtungen in der Sozialen Gruppenarbeit | 178 |
Checkliste - Dokumentationsmethode für Beratungssitzungen | 179 |
Kriterienraster - Methode zur Entwicklung von Qualitätskriterien in der Jugendhilfe | 181 |
Zeitleiste - Visualisierung von Veränderungen im Pra-xis- und Evaluationsverlauf | 182 |
Matrix - Datenaufbereitung zur quantitativen Auswertung durch eine Rohdatenmatrix | 183 |
Häufigkeitstabellen und Balkendiagramme - Datenaufbereitung und -auswertung | 184 |
Kreuztabellen - Datenauswertung durch Kreuztabellen und Balkendiagramme | 185 |
9. Kommentierte Literaturtipps | 186 |
Allgemeine Literatur zur Empirischen Sozialforschung | 186 |
Spezielle Literatur zur Selbstevaluation | 188 |
Literatur | 192 |
Der Autor | 197 |