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Einführung in die Selbstevaluation

Ein Leitfaden zur Bewertung der Praxis Sozialer Arbeit

AutorJoachim König
VerlagLambertus Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl197 Seiten
ISBN9783784122786
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Soziale Arbeit gerät zunehmend in Beweisnot: Einrichtungen sehen sich vor dem Hintergrund der Misere öffentlicher Haushalte gezwungen, den Versuch der Legitimation ihrer eigenen Arbeit zu unternehmen. Selbstevaluation ist ein Instrumentarium, das den Fachkräften der Sozialen Arbeit eine systematische und für Außenstehende (z.B. Kostenträger, politische Entscheidungsgremien...) nachvollziehbare Beschreibung und Bewertung der eigenen Arbeit ermöglicht. Es kommt dadurch nicht nur zu einer verbesserten Qualitätskontrolle, sondern letztlich auch zu mehr Reflexion und Transparenz des Praxisalltags und so zu einer permanenten Weiterqualifizierung der eigenen Fachlichkeit. Dazu bietet diese Einführung allen verantwortlich Leitenden, Fachkräften und Studierenden der Sozialen Arbeit einen Leitfaden zur Planung, Vorbereitung und Durchführung eigener Selbstevaluationsprojekte. Ein Überblick über alle wichtigen methodischen Fragen wird einerseits durch theoretische Vorüberlegungen untermauert und andererseits ergänzt durch viele Praxisbeispiele, erprobte Instrumente und Methoden, Checklisten und wertvolle Tipps. 2. neu überarbeitete Auflage

Joachim König. geb. 1957, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, Professor für Allgemeine Pädagogik und Empirische Sozialforschung am Fachbereich Sozialwesen der Ev. Fachhochschule Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte: Grundfragen der Erziehung in der Sozialen Arbeit; Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe; Erwachsenenbildung; Methoden der Praxisforschung; Beratung und Begleitung Sozialer Organisationen in Qualitäts- und Evaluationsfragen; Fortbildungen im Bereich Selbstevaluation, Organisations- und Qualitätsentwicklung. Leiter der Arbeitsstelle für Praxisforschung und Evaluation im kirchlichen, sozialen und Bildungsbereich an der Ev. Fachhochschule Nürnberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einführung in die Selbstevaluation1
Inhalt4
Einführung6
1. Herausforderungen14
1.1 Die gesellschaftlich-politische Herausforderung15
1.2 Die wissenschaftlich-theoretische Herausforderung19
1.3 Die fachlich-methodische Herausforderung23
2. Bestimmungsversuche27
2.1 Qualitätsdebatte und Evaluation28
2.2 Evaluation und ihre verschiedenen Ausprägungen37
2.3 Selbstevaluation: Theoretische Grundlagen, Merkmale, Nutzen41
3. Arbeitshinweise60
4. Arbeitsschritte62
Schritt 1: Ziele der Evaluation festlegen64
Schritt 2: Klärung und Schaffung von Voraussetzungen und Bedingungen71
Schritt 3: Bestimmung des Gegenstandes und der Fragestellung der Evaluation77
Schritt 4: Operationalisierung des Gegenstandes82
Schritt 5: Bewertungskriterien entwickeln88
Schritt 6: Informationsquellen aussuchen94
Schritt 7: Methoden zur Datenerhebung entwickeln100
Schritt 8: Daten erheben und auswerten115
Schritt 9: Qualität der Evaluation beurteilen128
Schritt 10: Ergebnisse verwerten139
Zusammenfassung: Ein Leitfaden im Überblick147
5. Anwendungsfragen und -probleme148
Forderungen und Visionen148
6. Basiswissen Befragungs-und Beobachtungsmethoden154
Befragungsmethoden154
Beobachtungsmethoden158
7. Schnelltest160
Ist Selbstevaluation in unserer Einrichtung sinnvoll oder nicht?160
8. Methoden und Instrumente161
Zeitbudget - Dokumentationsmethode zur Analyse der Verwendung von Arbeitszeit163
Team-Doku - Dokumentationsbogen zur Bewertung von Teamsitzungen165
Kurs-Feedback - Rückmeldebogen für Kurse und Seminare166
Blitzlicht-Methode zur Bewertung von Gruppensituationen167
Bilanz - Methode zur Dokumentation von Erwartungs-Realitäts-Unterschieden168
Tagebuch I -Abfragen zur Zufriedenheit von Teilnehme-rInnen (quantitativ)169
Tagebuch II-Abfragen zur Befindlichkeit von Teilneh-merInnen (qualitativ)170
Fragebögen-Erhebung von psychischer Befindlichkeit, Bewältigungsverhalten und Zufriedenheit (Ausschnitte)171
Ereigniskarten - Eine Erhebung von Informationen direkt im Interventionsverlauf172
Profile - Auswertung und Interpretation der Ergebnisse aus den Ereigniskarten174
Interviewleitfäden - Strukturierung von Interviews mit verschiedenen Zielgruppen175
Beobachtungsbogen - Strukturierung von Beobachtungen in der Sozialen Gruppenarbeit178
Checkliste - Dokumentationsmethode für Beratungssitzungen179
Kriterienraster - Methode zur Entwicklung von Qualitätskriterien in der Jugendhilfe181
Zeitleiste - Visualisierung von Veränderungen im Pra-xis- und Evaluationsverlauf182
Matrix - Datenaufbereitung zur quantitativen Auswertung durch eine Rohdatenmatrix183
Häufigkeitstabellen und Balkendiagramme - Datenaufbereitung und -auswertung184
Kreuztabellen - Datenauswertung durch Kreuztabellen und Balkendiagramme185
9. Kommentierte Literaturtipps186
Allgemeine Literatur zur Empirischen Sozialforschung186
Spezielle Literatur zur Selbstevaluation188
Literatur192
Der Autor197

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