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E-Book

Einführung in die Unterrichtsentwicklung

AutorJohannes Bastian
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783407290823
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Unterrichtsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dieses Buch stellt die reichhaltigen Strategien und Methoden vor, mit denen diese Aufgabe praktisch umgesetzt werden kann. Ausgangspunkt ist ein Vier-Schritt-Programm: 1. Verständigung über den aktuellen Diskussionsstand, einschließlich der Frage nach dem Umgang mit pädagogischen Standards 2. Klärung der Potenziale: Was kann Unterrichtsentwicklung bei Schülern und Lehrern erreichen? 3. Vorstellung von Methoden zur Entwicklung von Arbeitskultur, Lernkultur und Feedback-Kultur 4. Integration in ein Gesamtkonzept zur unterrichtszentrierten Schulentwicklung Der Band regt zu eigenen Experimenten an. Gleichzeitig qualifiziert er zur Moderation solcher Prozesse. Reflexionsaufgaben unterstützen eine aktive und eigenständige Bearbeitung. Übungsaufgaben geben die Möglichkeit, den Lernerfolg selbst zu überprüfen.

Prof. Dr. Johannes Bastian ist Hochschullehrer am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklungsforschung und Lehrerbildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1. Begriff und Rahmen von Unterrichtsentwicklung14
1.1 Unterrichtsreform und Unterrichtsentwicklung17
1.2 Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung32
1.3 Standards und Unterrichtsentwicklung58
2. Akteure der Unterrichtsentwicklung79
2.1 Veränderungsinteressen und Unterrichtsentwicklung79
2.2 Professionalisierung: Die Lehrerseite von Unterrichtsentwicklung (in Zusammenarbeit mit Arno Combe und Sabine Reh)94
2.3 Selbstregulation und Feedback: Die Schülerseite von Unterrichtsentwicklung (in Anlehnung an Petra Merziger)115
3. Strategien und Methoden von Unterrichtsentwicklung144
3.1 Methodencurriculum und systematische Fachgruppenarbeit146
3.2 Schülerrückmeldung als Instrument der Unterrichtsentwicklung (gemeinsam mit Arno Combe und Roman Langer)158
3.3 Unterrichtszentrierte Schulentwicklung im regionalen Netzwerk186
4. Unterrichtszentrierte Schulentwicklung: Ein integriertes Gesamtkonzept200
4.1 Was wissen wir über Entwicklungsinteressen?201
4.2 Was wissen wir über Gelingensbedingungen?205
4.3 Was wissen wir über Veränderungen der Lehrerarbeit?208
4.4 Was wissen wir über Möglichkeiten der Professionalisierung?213
4.5 Was wissen wir über Möglichkeiten einer Entwicklung von Lernkultur und Fachkultur?218
4.6 Was wissen wir über den Zusammenhang von Lernkulturentwicklung und Leistungsentwicklung?220
Zum Abschluss224
Literaturverzeichnis228

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