Sie sind hier
E-Book

Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel

AutorNico Cheung
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl137 Seiten
ISBN9783836637619
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die Konsumgüterindustrie und der Handel betrachten die Radio Frequenz Identifikation (RFID) als neue Schlüsseltechnologie zur Ablösung des Barcodes. Das Nutzenpotenzial dieser Identifikationstechnologie geht weit über die Möglichkeiten hinaus, was ein Barcode je im Stande wäre zu leisten. So können gerade in Zeiten der Weltwirtschaftskrise durch die Radio Frequenz Identifikation Rationalisierungen vorgenommen werden, die zu Einsparungen führen und so die Folgen von Absatzverlusten abmildern.
Ziel dieses Buches ist es, die Möglichkeiten der Radio Frequenz Identifikation im Hinblick auf eine Verbesserung der Wareneingangserfassung im Einzelhandel darzustellen. Hierbei soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag die Radio Frequenz Identifikation dazu leisten kann, Prozesse innerhalb des Wareneingangs zu rationalisieren bzw. automatisieren und zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Einfluss und der Mehrwert der Radio Frequenz Identifikation auf die qualitativen Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmen und auf die gesamte Wertschöpfungskette sowie deren quantitativen Auswirkungen analysiert werden. Daraus ableitend wird aufgezeigt, welche monetäreren Auswirkungen dies für ein Unternehmen und deren gesamte Wertschöpfungskette haben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel1
Inhaltsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
1 Einleitung17
1.1 Problemstellung der Untersuchung17
1.2 Zielsetzung der Untersuchung17
1.3 Aufbau der Untersuchung18
1.4 Grundlegende Begriffe der Untersuchung18
2 Grundlagen der Radio Frequenz Identifikation (RFID)21
2.1 Begriffserklärung RFID21
2.2 Entwicklung RFID21
2.3 Einordnung und Komponenten von RFID23
2.4 Bewertung RFID35
2.5 RFID als Technologie zur Rationalisierung von Prozessen im Einzelhandel43
3 Eingangserfassung durch RFID47
3.1 Vergleichende Gegenüberstellung der Formen der Eingangserfassung47
3.2 Verbesserungsmöglichkeiten der Wareneingangserfassung durch Einsatz von RFID56
4 Möglichkeiten der Verwendung der mit RFID erfassten Daten für die Ziele von Efficient Consumer Response60
4.1 Qualitative Verbesserungen der unternehmensinternen Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID61
4.2 Qualitative Verbesserungen der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID68
4.3 Quantitative Auswirkungen des RFID Einsatzes auf den Unternehmenserfolg und den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette74
5 Empirische Untersuchung der Wareneingangserfassung und Datenverwendung auf RFID–Basis84
5.1 Ableitung der Thesen der empirischen Untersuchung85
5.2 Design der empirischen Untersuchung86
5.3 Durchführungsbericht der Untersuchung92
5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung93
6 Schlussbetrachtung115
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der Untersuchung115
6.2 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Radio Frequenzidentifikation im Einzelhandel116
Anhang118
Literatur- und Quellenverzeichnis127

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...