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Emanzipation

Zum Konzept der Mündigkeit in der politischen Bildung

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783734405129
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes diskutieren das Verhältnis von Emanzipation und politischen Bildungsprozessen und setzen sich aus der Pespektive verschiedener Teilbereiche und Disziplinen (u.a. demokratietheoretisch, sozioökonomisch, lebensweltlich, exklusionskritisch, bildungspraktisch) mit didaktischen Konzepten um Mündigkeit und Aufklärung auseinander. Mündigkeit als Ziel politischer Bildung spiegelt sich am Begriff 'Emanzipation'. Doch wie spiegeln sich die gesellschaftlichen Diskurse in den didaktischen Strategien wider? Welche Konzepte mündiger BürgerInnenschaft werden verhandelt und welche Herausforderungen ergeben sich im Kontext von Unmündigkeit und kritischer Subjektbildung? Das Grundlagenbuch vereint Beiträge aus Wissenschaft, Hochschullehre und Unterrichtspraxis und richtet sich an Lehrkräfte, MultiplikatorInnen und DozentInnen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der LehrerInnenbildung.

Dr. Norah Barongo-Muweke Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Kontakt: barongo-muweke@idd.uni-hannover.de Dr. Tim Engartner Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M.sowie Direktor der dortigen Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL). Kontakt: Engartner@soz.uni-frankfurt.de Dr. Andreas Eis Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel. Kontakt: andreas.eis@uni-kassel.de Dr. Oliver Flügel-Martinsen Professor für politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Bielefeld. Kontakt: oliver.fluegel-martinsen@uni-bielefeld.de Dr. Werner Friedrichs Leiter der Fachvertretung der Didaktik der Sozialkunde an der Universität Bamberg. Kontakt: werner.friedrichs@uni-bamberg.de Dr. Tilman Grammes Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer in der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Kontakt: Tilman.Grammes@uni-hamburg.de Sara Alfia Greco Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Kontakt: sa.greco@ipw.uni-hannover.de Dr. Reinhold Hedtke Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld. Kontakt: reinhold.hedtke@uni-bielefeld.de Dr. Gerhard Himmelmann Professor für Politische Wissenschaft und Politische Bildung an der Technischen Universität Braunschweig von 1973 bis 2006. Kontakt: g.himmelmann@tu-bs.de Dr. Klaus-Peter Hufer Außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Kontakt: Klaus-Peter.Hufer@t-online.de Malte Kleinschmidt Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung und Stipendiat des Promotionskollegs Citizenship und Inklusion an der Leibniz Universität Hannover. Kontakt: m.kleinschmidt@ipw.uni-hannover.de Dr. F. Klaus Koopmann Hochschuldozent für Didaktik der politischen Bildung (pens.) an der Universität Bremen, Institut für Politikwissenschaft. Kontakt: fkkooopmann@yahoo.com Dr. Dirk Lange Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover. Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB). Kontakt: dirk.lange@pobi.eu Judith Teresa Lehner Studentische Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, Institut für Politische Wissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Kontakt: didaktik@ipw.uni-hannover.de Dr. Jürgen Menthe Professor für Chemie, Schwerpunkt Umweltchemie an der Stiftung Universität Hildesheim. Kontakt: menthe@uni-hildesheim.de Dr. Tonio Oeftering Juniorprofessor für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. Kontakt: tonio.oeftering@leuphana.de Dr. Fritz Reheis 2007 bis 2015 selbstständiger Fachvertreter für Didaktik der Sozialkunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik. Kontakt: fritz.reheis@t-online.de Dr. Sibylle Reinhardt Professorin für Didaktik der Sozialkunde im Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg von 1994 bis 2006. Zweite Bundesvorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Sara Alfia Greco, Dirk Lange10
Mündigkeit in der Politischen Bildung.10
Zur Einleitung10
Klaus-Peter Hufer15
Weiter aktuell: Emanzipation in der politischen Bildung15
Andreas Eis23
Mythos Mündigkeit?23
Partizipation und politisches Handeln: Selbst(des)illusionierung als Aufgabe emanzipatorischer Politischer Bildung?23
Fritz Reheis35
Kompetenz zum Widerstand: Konturen eines didaktischen Konzepts35
Oliver Flügel-Martinsen47
Demokratietheorie auf dem begründungstheoretischen Irrweg47
Plädoyer für eine kritische Demokratietheorie als emanzipatorische Befragungspraxis47
Werner Friedrichs70
Mündigkeit als Steuerungsdispositiv?70
Propädeutische Überlegungen zur Bedeutung der neuen Demokratietheorien für die politische Bildung70
Sibylle Reinhardt80
Konfliktfähigkeit als Ziel für die politische Mündigkeit von Lernenden80
Malte Kleinschmidt, Dirk Lange97
Inclusive Citizenship97
Exklusion und Praxen inklusiver Bürgerschaft als Ausgangspunkt einer emanzipatorischen politischen Bildung97
Axel Schulte109
Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Zwischen Ideal und Wirklichkeit von Demokratie und Menschenrechten109
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen109
Jürgen Menthe130
Verklärte Aufklärung: Der Subjektbegriff im Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung130
Bettina Zurstrassen140
Mündigkeit in der Arbeitswelt – Politisches Lernen in der beruflichen Bildung140
Reinhold Hedtke154
Sozioökonomische Bildung: Leitziele, Gegenstand und Domäne154
Tim Engartner165
Mündige Bürger(innen), engagierte Wirtschaftsdemokrat(inn)en und kritische Konsument(inn)en – oder: Aspekte einer integrativen politisch-ökonomischen Bildung165
Sara Alfia Greco, Judith Lehner174
Medienmündigkeit zwischen jugendlicher Identitätsfindung und politischer Urteilsbildung174
Eine politikdidaktische Auseinandersetzung mit aktuellen TV?Formaten174
Tonio Oeftering191
Politische Musik im Politikunterricht – ein Beitrag politisch-kultureller Bildung zur Emanzipation von SchülerInnen?191
Alexander Wohnig200
Demokratische Mündigkeit200
Politisch-theoretische Grundlagen und bildungspraktische Umsetzung200
David Salomon214
Demokratietheorien – normative Grundlage für Politische Bildung?214
F. Klaus Koopmann222
Mündige Bürger(schaft) und erfahrungsorientiertes Partizipationslernen222
Gerhard Himmelmann237
Demokratie-Lernen im Spektrum unterschiedlicher Zugänge237
Helmut Vietze247
Emanzipatorische politische Bildung als Repolitisierung des Alltags – Vorarbeiten zu einer sozialwissenschaftlichen Alltags- und Lebensweltdidaktik247
Tilman Grammes265
Doing Mündigkeit im Politikunterricht265
Eine Forschungsskizze zu Rahmungen von Wissen in internationalen Kontexten265
Norah Barongo-Muweke278
Migration, Post-colonialism, Intersectionality, Habitus and Citizenship Awareness: Towards a Framework for Exclusion Sensitive Practice278
Autorinnen und Autoren294
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