Sie sind hier
E-Book

Emotionale Bedingungen des Fernstudiums

AutorSabrina Matuschke
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl197 Seiten
ISBN9783842811362
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Negative Emotionen, wie zum Beispiel Angst, können den Lernprozess hemmen. Schlechte Ergebnisse sind die Folge. Positive Emotionen, wie Freude am Lernen, bringen dagegen i. d. R. positivere Ergebnisse mit sich.
Diese Tatsache ist in der Praxis des Unterrichts und Lernens seit langem bekannt. Aber spielen im Fernstudium die gleichen Emotionen eine Rolle und wie werden sie kommuniziert, wenn die Lehrenden und Mitstudierenden nicht präsent sind? Ist es möglich, Emotionen trotzdem telefonisch oder virtuell zu übertragen?
Dieses Buch liefert grundlegende Zusammenhänge zwischen Lernprozessen und den damit verbundenen Emotionen. Wie Emotionen den Lernprozess durch entsprechende Lernstrategien und Lernstile begleiten und mitbestimmen, wurde schon mehrfach untersucht und in pädagogischen Lerntheorien berücksichtigt. Aus diesem Grund erschien es notwendig, einmal die besondere Situation von Fernstudierenden zu betrachten, die nicht in einem gewöhnlichen präsenten Lernsetting studieren, sondern sehr viel Lernpensum im Selbststudium, ohne persönlichen Kontakt mit Kommilitoninnen und Kommilitonen oder Lehrenden, bewältigen müssen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem gefühlsmäßigen Anteil am Lernen im Allgemeinen und im E-Learning bzw. Blended Learning im Besonderen. Ein wichtiger Faktor, der bei Konzeptionen für Fernstudiengänge berücksichtigt werden muss, ist vor allem die Art der Betreuung. Große Aufmerksamkeit wird dabei auf die virtuelle Kommunikation gelegt, die den nonverbalen Anteil augenscheinlich vermissen lässt. Wie dieser jedoch auch in der schriftlichen Kommunikation übermittelt werden kann, wird in der vorliegenden Untersuchung erörtert. Um die Vielfalt der erkennbaren Emotionen zu veranschaulichen, wurden die Ergebnisse einer qualitativen Chatanalyse in einem Katalog vorkommender Emotionen veranschaulicht.
Das Buch liefert Anregungen für Praktiker der Erwachsenen- und Weiterbildung und richtet sich ebenso an Wissenschaftler/innen und Studierende der Pädagogik, Erwachsenenbildung und Kommunikationswissenschaft sowie an alle, die sich für die Besonderheiten der virtuellen Kommunikation interessieren.Sabrina Matuschke wurde 1979 in Brandenburg an der Havel geboren. Ihr Studium in Erziehungswissenschaft an der Universität Rostock schloss sie 2008 erfolgreich als Diplom-Pädagogin ab. Bereits während ihres Studiums entwickelte sie großes Interesse am Thema E-Learning, Blended Learning und Mobile Learning. Um ihre fachpraktischen Qualifikationen auszubauen, arbeitete sie drei Jahre lang als Tele-Tutorin am ZQS der Universität Rostock. Ihre Tätigkeit in der virtuellen Betreuung von Fernstudierenden motivierte sie, sich diesem Thema im vorliegenden Buch zu widmen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung5
2. Emotionen in der Pädagogik9
2.1 Ein Überblick über die Geschichte der Emotionspsychologie9
2.2 Emotion – Aspekte einer Definition12
2.3 Kognition18
2.4 Motivation20
2.4.1 Intrinsische und Extrinsische Motivation24
2.5 Wie werden Emotionen kommuniziert27
2.6 Zur Sozialisation der Emotionen30
2.6.1 Aus der sozialwissenschaftlichen Perspektive31
2.7 Zusammenfassung und Ausblick37
3. Bedeutung von Emotion und Motivation in Lernprozessen39
3.1 Bedeutungswandel und Definition des Begriffs „Lernen“39
3.2 Gefühle beim Lernen42
3.2.1 Freude – Eine vernachlässigte Emotion43
3.4 Gedächtnis44
3.5 Vernetztheit von Informationen45
3.5.1 Mind Mapping48
3.6 Zusammenfassung und Ausblick50
4. Fernstudium – Lerntypen, Lernstile, Lernstrategien52
4.1 Zum Begriff des Fernstudiums52
4.2 Ein kurzer historischer Überblick57
4.3 Lerntypen – Sinnvoll oder Irrtum?58
4.4 Lernstrategien61
4.4.1 Approaches-to-Learning-Ansätze68
4.5 Zusammenfassung und Ausblick73
5. E-Learning und Emotionen75
5.1 Einführung E-Learning76
5.1.1 Die technische Seite des E-Learning79
5.1.2 Lernumgebungen beim E-Learning81
5.1.3 Didaktik beim E-Learning84
5.2 Betreuung im Fernstudium90
5.2.1 Aufgaben und Kompetenzen bei der Betreuung100
5.2.2 Emotionale Belastung105
5.3 Zusammenfassung und Ausblick114
6. Der Chat als belastungshemmender Faktor? – Am Beispiel des Fernstudiums an der Universität Rostock117
6.1 Ein Exkurs in den Fernstudiengang „Umwelt & Bildung“117
6.2 Datenerhebung und Material119
6.3 Fragestellung und Ziel der Untersuchung121
6.4 Methodisches Vorgehen122
6.5 Auswertung124
6.6 Zusammenfassung und Ausblick133
7. Schlussbetrachtungen134
8. Literatur143
Abbildungsverzeichnis151
Anhang152
1. Inhaltliche Kategorien152
1.2 Ankerbeispiele153
2. Chat 1 (29.11.2006)155
3. Chat 2 (06.12.2006)165
4. Chat 3 (13.12.2006)177
5. Chat 4 (17.01.2007)185
6. Chat 5 (31.01.2007)189
7. Chat 6 (07.02.2007)194

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...