Emotionale IntelligenzIrina BosleyErich KastenEmotionale Intelligenz | 2 |
Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Grundlagen | 11 |
1.1 Der Mensch als Ganzheit | 12 |
1.2 Einflussnahme auf andere und sich selbst | 18 |
1.3 Indikatoren des Selbstvertrauens | 20 |
1.4 Erwartungen und Ziele | 22 |
1.5 Emotionen | 24 |
1.5.1 Begriff und Funktionen von Emotionen | 27 |
1.5.2 Basisemotionen nach Paul Ekman | 29 |
1.5.3 Die Instinkttheorie von McDougall | 32 |
1.5.4 Die Emotionstheorie von Plutchik | 33 |
1.5.5 Emotionen und körperliche Empfindungen | 36 |
1.6 Die Maslowsche Bedürfnispyramide | 36 |
1.7 Wahrnehmung | 38 |
Literatur | 40 |
2 IQ versus EQ | 42 |
2.1 Gehirn: Intellekt und Emotionen | 43 |
2.1.1 Intelligenz und IQ | 46 |
2.1.2 Emotionale Intelligenz und EQ | 49 |
2.2 IQ und EQ im Vergleich | 53 |
2.3 Ist EQ wichtiger als IQ? | 54 |
Literatur | 55 |
3 Emotionale Intelligenz im Kindes- und Jugendalter, in Familie und Beruf | 57 |
3.1 Emotionale Entwicklung im frühen Kindesalter | 58 |
3.2 Emotionale Intelligenz bei Jugendlichen | 60 |
3.3 Förderung der emotionalen Intelligenz bei Kindern und Jugendlichen | 62 |
3.3.1 Wahrnehmung und Ausdruck von eigenen Gefühlen | 62 |
3.3.2 Perspektivenübernahme | 63 |
3.3.3 Adäquater Umgang mit Stress und negativen Emotionen | 64 |
3.4 Mitgefühl in Beziehungen | 64 |
3.5 Soft Skills bei Führungskräften | 66 |
3.6 Mitarbeitermotivation | 68 |
Literatur | 70 |
4 Emotionale Kompetenz | 71 |
4.1 Soziale und emotionale Kompetenz | 73 |
4.1.1 Soziale Kompetenz | 73 |
4.1.2 Emotionale Kompetenz | 74 |
4.2 Selbstwahrnehmung | 76 |
4.2.1 Begriff | 76 |
4.2.2 Wie funktioniert Selbstwahrnehmung? | 80 |
4.2.3 Emotionales Bewusstsein | 80 |
4.2.4 Zutreffende Selbsteinschätzung | 84 |
4.2.5 Selbstvertrauen | 89 |
4.2.6 Selbsteinschätzung | 91 |
4.2.7 Fördermöglichkeiten | 92 |
4.3 Selbstregulierung | 96 |
4.3.1 Begriff | 96 |
4.3.2 Wie funktioniert Selbstregulierung? | 98 |
4.3.3 Selbstkontrolle | 98 |
4.3.4 Vertrauenswürdigkeit und Gewissenhaftigkeit | 100 |
4.3.5 Selbstverantwortlichkeit | 103 |
4.3.6 Innovation | 105 |
4.3.7 Anpassungsfähigkeit | 108 |
4.3.8 Selbsteinschätzung | 109 |
4.3.9 Fördermöglichkeiten | 110 |
4.4 Motivation | 112 |
4.4.1 Begriff | 113 |
4.4.2 Motivprofile nach Reiss | 114 |
4.4.3 Wie funktioniert Motivation? | 114 |
4.4.4 Leistungsdrang | 116 |
4.4.5 Selbsteinschätzung | 123 |
4.5 Empathie | 128 |
4.5.1 Begriff | 129 |
4.5.2 Empathischer Kontakt | 130 |
4.5.3 Andere verstehen | 130 |
4.5.4 Andere entwickeln | 132 |
4.5.5 Serviceorientierung | 134 |
4.5.6 Vielfalt nutzen | 137 |
4.5.7 Politisches Bewusstsein | 138 |
4.5.8 Selbsteinschätzung | 139 |
4.5.9 Fördermöglichkeiten | 139 |
4.6 Soziale Fertigkeiten | 141 |
4.6.1 Begriff | 141 |
4.6.2 Wie funktionieren Soft Skills? | 142 |
4.6.3 Einfluss | 143 |
4.6.4 Kommunikation | 145 |
4.6.5 Konfliktbewältigung | 147 |
4.6.6 Führung | 148 |
4.6.7 Katalysator des Wandels | 150 |
4.6.8 Bindungen aufbauen | 152 |
4.6.9 Zusammenarbeit | 153 |
4.6.10 Teamfähigkeiten | 154 |
4.6.11 Selbsteinschätzung | 155 |
4.6.12 Fördermöglichkeiten | 156 |
4.7 Kritik des Konzepts der emotionalen Intelligenz nach Goleman | 160 |
Literatur | 163 |
5 Testverfahren | 164 |
5.1 Zwei Testverfahren zur Messung von emotionaler Intelligenz | 165 |
5.1.1 Mayer-Salovey-Caruso Test zur Emotionalen Intelligenz (MSCEIT) | 166 |
5.1.2 Emotional Intelligence Inventar (EI4) | 172 |
Literatur | 174 |
6 Übungsaufgaben | 175 |
6.1 Übungsaufgaben und Spiele für Kinder | 176 |
6.1.1 Familienausflug (ab 5 bis 10 Jahren) | 176 |
6.1.2 Spiele für Kinder | 181 |
6.2 Übungen für Jugendliche und Heranwachsende | 182 |
6.2.1 Zielwörter (ab 10 Jahren) | 182 |
6.2.2 Gefühlsäußerung (ab 15 Jahren) | 183 |
6.3 Übungsaufgaben für Erwachsene | 187 |
6.3.1 Reaktionen im Gespräch | 187 |
6.3.2 Positive Gedanken | 192 |
6.3.3 Gesichter | 193 |
6.3.4 Freie Assoziationen | 195 |
6.3.5 Sinneseindrücke | 197 |
6.3.6 Veränderungen | 198 |
6.3.7 Umgang mit Emotionen | 202 |
6.4 Lösungen | 210 |
6.4.1 Abschnitt 4.6: Soziale Fertigkeiten | 210 |
6.4.2 Übungsaufgaben | 210 |
Serviceteil | 215 |
A Anhang | 216 |
Stichwortverzeichnis | 219 |