Vorwort von Joseph J. Campos | 8 |
Vorwort der Autoren | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
1 Wie entwickeln sich die Emotionen eines Menschen? | 15 |
1.1 Betrachtungsweisen der Emotionsentwicklung | 16 |
1.2 Vorläufiges Fazit | 18 |
1.3 Aufbau des Buches | 19 |
2 Paradigmen der Emotionsforschung | 23 |
2.1 Strukturalistisches Emotionsparadigma: Emotion als spezifischer psychischer Zustand | 25 |
2.1.1 Prämissen | 26 |
2.1.2 Empirische Befunde | 27 |
2.1.3 Diskussion | 28 |
2.1.4 Schlussfolgerungen für einen integrativen Theorieansatz | 29 |
2.2 Funktionalistisches Emotionsparadigma: Emotion als spezifische psychische Funktion | 30 |
2.2.1 Prämissen | 31 |
2.2.2 Empirische Befunde | 33 |
2.2.3 Diskussion | 33 |
2.2.4 Gefühl als reales oder mentales Feedback von Ausdrucks- und Körperreaktionen | 34 |
2.2.5 Diff erenzierung der Regulationsebenen | 37 |
2.2.6 Schlussfolgerungen für einen integrativen Theorieansatz | 39 |
2.3 Dynamisch-systemisches Emotionsparadigma: Emotion als evolvierendes System | 41 |
2.3.1 Prämissen | 41 |
2.3.2 Empirische Befunde | 44 |
2.3.3 Diskussion | 45 |
2.3.4 Schlussfolgerungen für einen integrativen Theorieansatz | 46 |
2.4 Soziokulturelles Paradigma: Emotion als sozial konstruierte psychische Funktion | 47 |
2.4.1 Prämissen | 47 |
2.4.2 Empirische Befunde | 48 |
2.4.3 Diskussion | 50 |
2.4.4 Schlussfolgerungen für einen integrativen Theorieansatz | 51 |
3 Internalisierungsmodell der Emotionsentwicklung | 53 |
3.1 Emotion als funktionales psychisches System | 55 |
3.1.1 Komponenten des Emotionssystems | 55 |
3.1.2 Interaktion der Komponenten als Feedbackmodell | 58 |
3.1.3 Diskussion des Feedbackmodells des Gefühls | 63 |
3.1.4 Feedback von Ausdrucks- und Körperreaktionen und Internalisierung | 70 |
3.2 Von der interpersonalen zur intrapersonalen Regulation | 72 |
3.3 Transformation von Ausdrucksreaktionen in Zeichen | 73 |
3.3.1 Was ist ein Ausdruckszeichen? (Semantik) | 74 |
3.3.2 Wozu dient ein Ausdruckszeichen (Pragmatik)? | 78 |
3.3.3 Wie entstehen neue Ausdruckszeichen? | 82 |
3.3.4 Wie lassen sich Ausdruckszeichen kombinieren (Syntax)? | 84 |
3.3.5 Zusammenfassung | 86 |
3.4 Ebenen der Regulation | 87 |
3.4.1 Handlungen und volitionale Handlungsregulation | 87 |
3.4.2 Operationen und habituelle Handlungsregulation | 90 |
3.4.3 Emotionen und emotionale Handlungsregulation | 90 |
3.4.4 »Metahandlungen« und reflexive Emotionsregulation | 91 |
4 Ontogenese der Emotionen und der Emotionsregulation | 95 |
4.1 Präadaptation von Säugling und Bezugsperson | 100 |
4.1.1 Emotionen des Neugeborenen | 101 |
4.1.2 Sensomotorische Fähigkeiten zur interpersonalen Regulation | 106 |
4.1.3 Intuitive elterliche Didaktik | 108 |
4.1.4 Zusammenfassung | 109 |
4.2 Entstehung zeichenvermittelter Regulationsebenen im Säuglings- und Kleinkindalter | 110 |
4.2.1 Entstehung zeichenvermittelter Emotionssysteme | 110 |
4.2.2 Entstehung der volitionalen Handlungsregulation | 123 |
4.2.3 Vorläufer der refl exiven Emotionsregulation | 125 |
4.2.4 Interindividuelle Unterschiede | 128 |
4.2.5 Zusammenfassung | 133 |
4.3 Entstehung der intrapersonalen Regulation im Kleinkind- und Vorschulalter | 134 |
4.3.1 Entstehung der intrapersonalen emotionalen Handlungsregulation | 136 |
4.3.2 Entstehung der intrapersonalen volitionalen Handlungsregulation | 146 |
4.3.3 Entstehung der intrapersonalen reflexiven Emotionsregulation | 149 |
4.3.4 Zusammenfassung | 157 |
4.4 Die Internalisierung der psychischen Regulationsmittel ab dem 6. Lebensjahr | 158 |
4.4.1 Internalisierung von Ausdruckszeichen | 159 |
4.4.2 Internalisierung von Sprechzeichen | 166 |
4.4.3 Entwicklung des Symbolverständnisses auf der Ebene der reflexiven Emotionsregulation | 167 |
4.5 Mentale Emotionen und Emotionsregulation im Erwachsenenalter | 171 |
4.5.1 Belege für miniaturisierte und internalisierte Ausdruckszeichen | 171 |
4.5.2 Entwicklung der reflexiven Emotionsregulation | 179 |
4.6 Zusammenfassung | 180 |
5 Kultur und Emotionsentwicklung | 183 |
5.1 Inwiefern sind Emotionen kulturell geprägt? | 185 |
5.1.1 Kultur, Artefakte und psychische Entwicklung | 185 |
5.1.2 Rekonstruktion der phylogenetischen Entwicklung von Emotionen | 185 |
5.1.3 Ethnotheorien als kulturspezifische Deutungsmuster emotionaler Phänomene | 187 |
5.2 Emotionsentwicklung im kulturellen Kontext | 192 |
5.2.1 Präadaptation von Säugling und Bezugsperson als universeller Ausgangspunkt | 193 |
5.2.2 Entstehung zeichenvermittelter Emotionssysteme | 196 |
5.2.3 Entstehung der intrapersonalen emotionalen Regulation | 200 |
5.2.4 Internalisierung von Ausdruckszeichen | 211 |
5.3 Zusammenfassung und Ausblick | 216 |
5.3.1 Kulturvergleichende Studien zum ontogenetischen Ausgangspunkt der Entwicklung | 218 |
5.3.2 Kulturvergleichende Studien zur Entstehung zeichenvermittelter Emotionen im Säuglings- und Kleinkindalter | 218 |
5.3.3 Kulturvergleichende Studien zur Entstehung der intrapersonalen Regulation in der frühen Kindheit | 220 |
5.3.4 Internalisierung von Ausdruckszeichen | 221 |
5.3.5 Schlussbemerkung | 222 |
Literatur | 223 |
Sachverzeichnis | 241 |