Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,2, Universität Kassel (IBB), Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Diskussion um die Vorteile von handlungsorientierten gegenüber traditionellen Lehr-Lernarrangements in Bezug auf das Lernen meist normativ geführt wird, sollen in dieser Arbeit die empirischen Untersuchungen über traditionelle und handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements hinzugezogen werden, um die Forschungsergebnisse mit der präskriptiven Sichtweise zu vergleichen. Ob von einem solchen Vorteil ausgegangen werden kann, wird anhand der Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung analysiert und ist die Basis dieses Vergleichs. Ziel dieser Arbeit ist es, die bisher meist normativ aufgeladene Diskussion durch einen detaillierten und fundierten Überblick über die empirischen Forschungsergebnisse auf einer eher evidenzbasierten Ebene zu diskutieren. Somit können die normativen Vorgaben auf Basis empirischer Studien kritisch geprüft werden. Letztendlich soll die Frage beantwortet werden, ob die normativen Forderungen nach handlungsorientierten Lehr-Lernarrangements durch die Empirie gestützt werden können oder diese revidiert werden müssen. Um Kriterien für traditionelle sowie für handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements abzuleiten werden im zweiten Kapitel die normativen Forderungen im beruflichen Lehr-Lernprozess analysiert. Anhand der analysierten normativen Forderungen werden die damit verbundenen Erwartungen in der Unterrichtspraxis unter einer ersten Einbeziehung empirischer Forschungsergebnisse diskutiert. Im weiteren Verlauf werden die empirischen Forschungsrichtungen differenziert und systematisiert, um im folgenden Kapitel einen detaillierten Überblick der Forschungsergebnisse darstellen zu können. Dabei wird das dritte Kapitel in zwei Bereiche unterteilt, den der deskriptiven Studien und den der effektivitätsorientierten Studien. Beide Forschungsrichtungen sind für das folgende Kapitel relevant, da zum einen die Erkenntnisse der tatsächliche Umsetzung der Lehr-Lernarrangements aus der deskriptiven Forschung und zum anderen die Erkenntnisse der Auswirkungen von dem Einsatz der jeweiligen Lehr-Lernarrangements aus der effektorientierten Forschung gebraucht werden, um die im zweiten Kapitel abgeleiteten Kriterien für traditionelle und handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements im vierten Kapitel zu optimieren. Dazu werden die im zweiten Kapitel dargelegten normativen Vorgaben den Resultaten aus der deskriptiven und der effektorientierten Lehr-Lernforschungen gegenübergestellt und evaluiert. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Studienliteratur - Berufsschule
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Ein Lehrbuch zur Psychologischen Methodenlehre Format: PDF
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Psychologische Methodenlehre und Wissenschaftstheorie. Dargestellt werden grundlegende Probleme, Konzepte und Positionen, die ein eigenst…
Ein Lehrbuch zur Psychologischen Methodenlehre Format: PDF
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Psychologische Methodenlehre und Wissenschaftstheorie. Dargestellt werden grundlegende Probleme, Konzepte und Positionen, die ein eigenst…
Ein Lehrbuch zur Psychologischen Methodenlehre Format: PDF
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Psychologische Methodenlehre und Wissenschaftstheorie. Dargestellt werden grundlegende Probleme, Konzepte und Positionen, die ein eigenst…
Ein Lehrbuch zur Psychologischen Methodenlehre Format: PDF
Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Psychologische Methodenlehre und Wissenschaftstheorie. Dargestellt werden grundlegende Probleme, Konzepte und Positionen, die ein eigenst…
Das Buch beinhaltet ebenso einige Portraits: Die didaktische Erfahrung lehrt, dass man sich wissenschaftliche Ergebnisse und Ansätze besser merken kann, wenn eine Assoziation zu jener Person…
Das Buch beinhaltet ebenso einige Portraits: Die didaktische Erfahrung lehrt, dass man sich wissenschaftliche Ergebnisse und Ansätze besser merken kann, wenn eine Assoziation zu jener Person…
Ein außergewöhnliches Lehrbuch, denn der Stoff wird innerhalb einer Rahmenhandlung vermittelt. Das Ergebnis: Eine motivierende Darstellung der Mikroökonomie.
Der Lehrstoff wird in…
Ein außergewöhnliches Lehrbuch, denn der Stoff wird innerhalb einer Rahmenhandlung vermittelt. Das Ergebnis: Eine motivierende Darstellung der Mikroökonomie.
Der Lehrstoff wird in…
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Offizielles Organ des Deutschen Verbandes Ergotherapie e.V. (DVE). ERGOTHERAPIE UND REHABILITATION stellt ein anerkanntes Fach- und Informationsmedium dar und erreicht monatlich die ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...