Buchtitel | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 13 |
A. Hintergrund und theoretische Grundlagen | 17 |
2 Problemstellung | 17 |
2.1 Allgemeines Musikinteresse der Jugendlichen und Interesse für das Fach Musik | 18 |
2.2 Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation des Fachs Musik | 20 |
2.2.1 Quantität und Qualität der drei Säulen der Schulmusik | 21 |
2.2.2 Initiativen und Besonderheiten des Fachs Musik | 25 |
2.3 Forschungsstand für das Fach Musik | 26 |
3 Bildungsstandards und Kompetenzmodelle | 30 |
3.1 Bildungsstandards allgemein | 30 |
3.2 Überblick Kompetenzmodelle | 35 |
3.2.1 Kompetenzstrukturmodelle | 36 |
3.2.2 Kompetenzniveaumodelle | 37 |
3.3 Bildungsstandards für das Fach Musik | 39 |
3.4 Musikalische Kompetenz | 44 |
3.5 Kompetenzmodell „Wahrnehmen und Kontextualisieren von Musik“ | 46 |
3.5.1 Curriculaanalysen | 47 |
3.5.2 Musikalische Wahrnehmung | 49 |
3.5.3 Entwicklung von Musiktests | 50 |
B. Empirische Untersuchungen | 56 |
4 Projekt KoMus | 56 |
4.1 Allgemeine Projektbeschreibung | 56 |
4.2 Studie 1 – Konstruktion und Analyse der Testaufgaben | 57 |
4.3 Studie 2 – Empirische Validierung des Kompetenzmodells | 61 |
4.3.1 Computerbasierter Test33 | 61 |
4.3.2 Studie 2 – Teil 1 | 62 |
5 Forschungsfragen | 65 |
5.1 Studie 2 – Teil 1: Konsistenzprüfung der Dimensionen | 65 |
5.2 Studie 2 – Teil 2: Validierung des Kompetenzmodells | 66 |
5.2.1 Überprüfung der Gültigkeit des Rasch-Modells | 66 |
5.2.2 Überprüfung der Modellstruktur | 66 |
5.2.3 Kompetenzniveaubestimmung | 66 |
5.2.4 Einflüsse von Hintergrundvariablen auf die einzelnen Dimensionen | 66 |
6 Datengrundlage | 68 |
6.1 Beschreibung der Tests: Studie 2 – Teil 1 und 2 | 68 |
6.2 Beschreibung des Hintergrundfragebogens | 70 |
6.3 Beschreibung des Lehrerfragebogens | 74 |
6.3.1 Persönliche Angaben, Angaben zur Klasse/Schule, didaktische Grundhaltung | 75 |
6.3.2 Externe Validitätsüberprüfung durch eine Aufgabenbewertung der Lehrkräfte | 78 |
7 Darstellung der Methoden | 83 |
7.1 Testtheoretische Einordnung | 83 |
7.2 Validierung der Dimensionen | 89 |
7.3 Modellgültigkeitsüberprüfung des Rasch-Modells | 95 |
7.4 Multidimensional Random Coefficients Multinomial Logit Model | 98 |
7.5 Mehrdimensionale Modelle | 98 |
7.5.1 Between-/ Within-Item-Modelle | 99 |
7.5.3 Generalfaktormodelle | 101 |
7.5.2 Kompensatorische/nicht-kompensatorische Modelle | 100 |
7.5.4 Modellvergleiche | 102 |
7.6 Methoden zur Bestimmung und Beschreibung vonKompetenzniveaus | 103 |
7.6.1 Verfahren nach Beaton und Allen (1992) | 104 |
7.6.2 Niveaubeschreibung mit schwierigkeitsbestimmenden Aufgabenmerkmalen | 105 |
7.6.3 Standard-Setting-Verfahren | 107 |
7.6.4 Erläuterung des Verfahrens im KoMus-Projekt | 108 |
7.7 Ein- und mehrdimensionale latente Regressionen | 109 |
8 Ergebnisse | 111 |
8.1 Studie 2 – Teil 1: Konsistenzprüfung der Dimensionen | 111 |
8.1.1 Dimension 1 | 112 |
8.1.2 Dimension 2 | 115 |
8.1.3 Dimension 3 | 117 |
8.1.4 Dimension 4 | 119 |
8.2 Studie 2 – Teil 2: Validierung des Kompetenzmodells | 123 |
8.2.1 Überprüfung der Gültigkeit des Rasch-Modells | 123 |
8.2.2 Überprüfung der Modellstruktur | 126 |
8.2.3 Validierung der Dimensionen 1-4 | 128 |
8.2.4 Kompetenzniveaubestimmung | 130 |
8.2.5 Beschreibung des Finalmodells55 | 137 |
8.2.6 Einflüsse von Hintergrundvariablen auf die einzelnen Dimensionen | 141 |
8.3 Zusammenfassung der Ergebnisse | 148 |
C. Diskussion und Ausblick | 151 |
9 Diskussion der Ergebnisse | 151 |
9.1 Konsistenzprüfung der Dimensionen | 151 |
9.2 Modellgültigkeit | 153 |
9.3 Überprüfung der Modellstruktur | 154 |
9.4 Kompetenzniveaubeschreibung | 159 |
9.5 Diskussion Finalmodell | 162 |
9.6 Einfluss von Hintergrundvariablen | 163 |
9.7 Kritische Betrachtung des Datenmaterials | 168 |
9.8 Testinstrument | 168 |
10 Ausblick | 170 |
10.1 Einsatz des Tests | 170 |
10.2 Rückmeldung von Ergebnissen | 171 |
10.3 Mögliche Erweiterungen des Modells | 174 |
10.3.1 Erweiterung des Modells auf eine andere Klassenstufe | 174 |
10.3.2 Weitere Bereiche des Musikunterrichts | 174 |
Abbildungsverzeichnis | 176 |
Tabellenverzeichnis | 179 |
Literaturverzeichnis | 181 |
Anhang A – Ergänzungen zu den Kapiteln | 200 |
Anhang B – Eingesetzte Fragebögen | 233 |