Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 24 |
1 Einleitung | 28 |
1.1. Skizzierung des Forschungsfeldes | 28 |
1.2. Employee Volunteering als Win-Win-Konstellation | 30 |
1.3. Aufbau der Arbeit | 36 |
2 Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship | 39 |
2.1. Die soziale Verantwortung von Unternehmen im historischen Kontext | 39 |
2.2. Erklärungsansätze für das soziale Engagement von Unternehmen | 41 |
2.3. Corporate Social Responsibility | 44 |
2.4. Corporate Citizenship | 48 |
2.5. Finanzielle Instrumente des Corporate Citizenship | 54 |
2.5.1. Corporate Giving | 54 |
2.5.2. Cause-Related-Marketing | 56 |
2.5.3. Corporate Foundations | 57 |
2.5.4. Zusammenführung und Differenzierung der CC-Instrumente | 59 |
3 Employee Volunteering | 60 |
3.1. Charakteristika des Employee Volunteering | 60 |
3.2. Formen des Employee Volunteering | 64 |
3.2.1. Social Day(s) | 65 |
3.2.2. Social Mentoring | 67 |
3.2.3. Secondment | 68 |
3.2.4. Individuelle und Teamentwicklungsansätze | 70 |
3.2.5. Zusammenführung der Formen des Employee Volunteering | 72 |
3.3. Stand der Forschung | 74 |
3.3.1. Erkenntnisse der allgemeinen Volunteeringforschung | 74 |
3.3.2. Erkenntnisse der EV-Forschung | 83 |
4 Einstellungen, Verhaltensweisen und Wahrnehmungen von Organisationsmitgliedern | 86 |
4.1. Intrinsische Motivation | 87 |
4.2. Arbeitszufriedenheit | 92 |
4.3. Organisationales Commitment | 96 |
4.4. Organisationale Identifikation | 103 |
4.5. Organizational Citizenship Behavior | 107 |
4.6. Corporate Image und Wahrgenommenes externes Prestige | 112 |
5 Auswirkungen des Social Day auf dieOrganisationsmitglieder (Studie 1) | 117 |
5.1. Hypothesen (Studie 1) | 117 |
5.1.1. Direkte Effekte der Social Day Teilnahme | 119 |
5.1.2. Moderierende Effekte der Social Day Teilnahme | 128 |
5.1.3. Indirekte (mediierende) Effekte der Social Day Teilnahme | 131 |
5.1.4. Zusammenführung der Hypothesen | 134 |
5.2. Methodik (Studie 1) | 136 |
5.2.1. Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Untersuchung | 136 |
5.2.2. Methodische Vorgehensweise | 138 |
5.2.3. Operationalisierung der Konstrukte | 144 |
5.2.4. Stichprobe | 157 |
5.2.5. Die Varianzanalyse mit Messwiederholung als statistisches Verfahren | 169 |
5.3. Ergebnisse (Studie 1) | 175 |
5.3.1. Korrelationen | 175 |
5.3.2. Direkte Effekte der Social Day Teilnahme | 179 |
5.3.3. Moderierende Effekte der Social Day Teilnahme | 223 |
5.3.4. Indirekte (mediierende) Effekte der Social Day Teilnahme | 250 |
6 Auswirkungen des Social Mentoring auf dieOrganisationsmitglieder (Studie 2) | 255 |
6.1. Hypothesen (Studie 2) | 255 |
6.1.1. Direkte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm | 257 |
6.1.2. Moderierende Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm | 267 |
6.1.3. Indirekte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm | 270 |
6.1.4. Zusammenführung der Hypothesen | 272 |
6.2. Methodik (Studie 2) | 274 |
6.2.1. Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Untersuchung | 274 |
6.2.2. Methodische Vorgehensweise | 276 |
6.2.3. Operationalisierung des Fragebogens | 281 |
6.2.4. Stichprobe | 293 |
6.2.5. Die Varianzanalyse (ANOVA) als statistisches Analyseverfahren | 301 |
6.3. Ergebnisse (Studie 2) | 305 |
6.3.1. Korrelationen | 305 |
6.3.2. Direkte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm | 309 |
6.3.3. Moderierende Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm | 350 |
6.3.4. Indirekte Effekte der Teilnahme an einem Social Mentoring Programm | 377 |
7 Diskussion der beiden quasi-experimentellen Studien | 381 |
7.1. Diskussion der Forschungsergebnisse | 381 |
7.2. Limitationen und Potentiale der Arbeit | 402 |
7.2.1 Limitationen | 402 |
7.2.2. Potentiale | 408 |
8 Zusammenfassung und Implikationen | 412 |
8.1. Fazit | 412 |
8.2. Wissenschaftliche Implikationen und Forschungsausblick | 420 |
8.3. Implikationen für die unternehmerische Praxis | 430 |
Literaturverzeichnis | 435 |
Stichwortverzeichnis | 486 |