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E-Book

Endlich wieder Montag!

Die neue Lust auf Leistung

AutorChristiane Nill-Theobald
VerlagWiley-VCH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783527684243
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Christiane Nill-Theobald zeigt in ihrem Buch auf eingängige und motivierende, dabei gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Weise, wie wir im Beruf unser Feuer neu entfachen und eine nie gekannte Lust auf Leistung erleben können. Auf der Basis von Erkenntnissen der 'positiven Psychologie' räumt sie mit falschen Vorstellungen von 'Work-Life-Balance' in Unternehmen auf. Lust auf Leistung entsteht nämlich nicht, wenn wir Ausbrennen vermeiden wollen, sondern wenn wir wissen, wofür wir brennen. Damit das keine hohle Floskel bleibt, gibt die Autorin ihren Lesern systematische und integrative Methoden und Tools an die Hand.
Die Autorin bietet somit kein bloßes 'Patchwork' aus Geschichten, Erkenntnissen und Denkanstößen, sondern hat die konkrete Umsetzung beim Individuum und in den Unternehmen stets im Blick. Sie zeigt ihren Lesern, wie sie ihre Potenziale heben und ihre Ressourcen nutzen können. Die 'neue Lust auf Leistung' aktiv zu leben bedeutet, auch im beruflichen Kontext Dinge zu tun, die wir wirklich tun wollen. Wer Arbeitsziele und Lebensziele harmonisiert, trennt nicht mehr zwischen 'Work' und 'Life' und braucht sich demzufolge über 'Work-Life-Balance' keine Gedanken mehr zu machen.
Dieses Buch ist Motivation pur für alle, die Leistungsträger sein und bleiben wollen - also alle, die jede Woche am Montag gern zur Arbeit gehen wollen!

Dr. Christiane Nill-Theobald ist Unternehmensberaterin, Managementtrainerin, zertifizierter Business-Coach und Professional Speaker (GSA). Die promovierte Juristin und zugelassene Rechtsanwältin weist eine beeindruckende Karriere in der freien Wirtschaft auf. Sie begann ihre Karriere in der Energiewirtschaft, wo sie schnell Führungsverantwortung übernahm. Unter anderem war sie Hauptstadtleiterin eines Fachverlags für energiewirtschaftliche Themen. Nachdem sie längere Zeit Partnerin und Mitglied der Geschäftsleitung einer Unternehmensberatung war, gründete sie 2008 ihre eigene erfolgreiche Beratungsfirma TheobaldConsulting, zu deren Klientel zahlreiche Top-Unternehmen gehören.
Nach der Genesung von einem Burn-out erweiterte Christiane Nill-Theobald ihr berufliches Spektrum um Managementtraining und Business-Coaching. Heute coacht die Managementexpertin hochrangige Führungskräfte. Sie entwickelte darüber hinaus ihren Ansatz des 'Burn-On-Managements' für Begeisterung, Motivation und Zufriedenheit bei der Arbeit. Die Herausgeberin zahlreicher Wirtschaftsbücher lehrt u.a. an der Asgodom Coach Akademie und bildet dort Führungskräfte im Coaching aus. Christiane Nill-Theobald ist verheiratet und lebt in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum6
Inhaltsverzeichnis7
Geleitwort9
Vorwort der Autorin11
1. Kapitel: Warum Leistung einen schlechten Ruf hat13
Vom Überlebenskampf zum Müßiggang und wieder zurück14
Mit Vollgas durch die Überflussgesellschaft15
Wer nicht zur Besinnung kommt, kann schnell untergehen16
Performer, Lebenskünstler, Aussteiger: Wer will wie viel leisten?17
Stehen wir alle kurz vorm Burn-out? Eher nicht19
Mal Pause machen und Nachdenken kann Wunder wirken21
Erfolgsgeil und statussüchtig? Fragwürdige soziale Leitbilder23
Leben auf großem Fuße – doch wer zahlt die Rechnung?25
Die neue Lust auf Leistung braucht keine falschen Vorbilder26
2. Kapitel: Wenn das Wesentliche fehlt29
Selbstausbeutung statt Druck von oben: Die Kehrseite der Freiheit30
Wenn Angestellte Unternehmer spielen müssen31
Das Märchen von der totalen Autonomie32
Glückliche Vielarbeiter und frustrierte Arbeitsbienen34
Die beruflichen Highlights weisen den Weg zum Wesentlichen35
Den Fingerabdruck unseres Wesens hinterlassen36
BurnOn und der Beitrag der positiven Psychologie38
Die guten Seiten des Lebens in den Blick nehmen39
Die PERMA-Formel für permanentes Wohlbefinden40
Alles fließt: Das Geheimnis des »Flow«41
3. Kapitel: Wer arbeitet noch für Geld? Wir alle!45
Malocher oder Lustarbeiter? Am Geld sollt ihr sie erkennen46
Malocher auf dem Rückzug? Mehr Respekt, bitte!47
Nebensache Geld: Lustarbeiter auf dem Vormarsch48
Sonderfall Effizienzoptimierer: Möglichst viel Output für möglichst wenig Input49
Geld als Motivator: Schmeckt dem Esel die Möhre noch?50
Genug ist genug: Wo liegt der persönliche Zufriedenheitslevel?51
Macht Geld glücklich? Intrinsische und extrinsische Motivation53
Geld als »Hygienefaktor« nach Frederick Herzberg54
Kirschen in Nachbars Garten: Geld und Gerechtigkeit55
Wenig ist okay, weniger als andere ist nicht okay56
Wie viel Geld ist leistungsgerecht? Streitthema Gehalt57
4. Kapitel: Turning Point – Wenn die Zeit gekommen ist61
Die Macht des Schicksals: Unfreiwillige Wendepunkte62
Nicht die Ereignisse sind entscheidend, sondern unser Umgang damit63
Wenn das Schicksal unser Coach wird …64
Auf eigenes Risiko: Selbst gewählte Lebenswenden65
Die Kunst der bewussten und freiwilligen Veränderung66
Endlich loslassen und zum Kern vordringen67
Das »Meta-Thema« unseres Tuns entdecken68
»Alles hinschmeißen«: Das Dilemma der Aussteiger70
Fernfahrer mit Schweizer Konto: Wer es sich leisten kann …70
Die Alternative: Aussteigen aus alten Mustern72
5. Kapitel: Brennfaktor Anerkennung75
Anerkennung ist kein Luxus, sondern Grundnahrungsmittel76
Mangelware Lob: Das folgenschwere Knausern mit Anerkennung77
Erwachsene sind nichts anderes als große Kinder79
Der magische Dreiklang: Anerkennung, Motivation, gute Leistung80
»Love bombing« oder: Von einem Extrem ins andere81
In kleinen Schritten zu mehr Anerkennung, Lob und Menschlichkeit83
Echte Anerkennung zeigt sich täglich und auch im Kleinen84
6. Kapitel: Brennfaktor Selbstentfaltung89
»Von innen nach außen«: Das Grundprinzip der Leistungslust90
»Ich habe mich positionieren lassen« – Und nun?92
Sokrates wusste es besser: Die »Hebammenkunst«93
Selbstentfaltung ist etwas anderes als Selbstverwirklichung94
Selbstentfaltung bedeutet »Ko-Evolution«: Wachstum gemeinsam mit anderen95
Selbstentfaltung in drei Kreisen: Ich – Du – Organisation96
»Talentegramm« statt Organigramm: Raum für Entfaltung97
Wollen – Können – Dürfen: Der Dreisprung zur Selbstentfaltung98
Entfaltung jenseits der Stellenbeschreibung99
7. Kapitel: Das Streichholz entzünden101
Begeisterung – der Zünder für jede sinnvolle Leistung103
Immer wieder begeistert: Wie kleine Kinder ihre Welt erobern104
Wie Begeisterung durch Bedeutung entsteht104
Wie wir neu lernen, begeistert zu sein106
Faszinationsfähigkeit entwickeln und Begeisterungspotenziale heben108
Gestern Klassenbeste, heute Hartz IV: Das Dilemma der Multitalente109
Transformation: Wie aus Kindheitsträumen erwachsene Begeisterung wird111
Wenn kleine Schritte eine große Wirkung haben …112
Der zweite Blick: Was ist der Kern unserer Wünsche und Träume?113
Unerfüllte Träume – Hinweise auf fehlende Elemente im Beruf114
Echte Begeisterung aus dem »freien Kind« in uns115
8. Kapitel: Mehr leisten, mehr leben117
Wie das Streben nach Work-Life-Balance uns unglücklich macht118
»Die Schöne und das Biest« – eine Denkfalle119
Haben Sie selbst Verantwortung für Ihr gesamtes Leben übernommen?120
Alles im Lot: Alternativen zu Work-Life-Balance121
Zeit und Energie für unterschiedliche Lebensbereiche122
Die »Mañana-Kompetenz«: Nicht nur Power, sondern auch Pause124
Wie mehr und bessere Leistung uns lebendiger macht125
In der Arbeit aufgehen und sich gut fühlen126
Me-Time – das Geheimnis von Glück und Balance im Alltag128
9. Kapitel: Lustressourcen für mehr Leistung131
Die Verbindung von Geist und Körper133
Die Sinneswahrnehmung schärfen und sich mehr spüren133
Nur sinnliche Arbeit ist sinnvolle Arbeit135
Standortfaktor Freude: Lustressourcen im Unternehmen136
Wo wir arbeiten, ist nicht egal: Lustfaktor Arbeitsumgebung137
Sich freudig miteinander austauschen: Lustfaktor Kommunikation138
Wie es mir gefällt: Persönliche Lustressourcen140
Warum persönliche Freiheiten so wichtig sind140
Anderen ihre Lustressourcen zugestehen und Toleranz üben142
10. Kapitel: Woher kommt die Luft zum Brennen?145
Wenn Mitarbeiter ihre Eigenverantwortung beim Pförtner abgeben147
Das Führungskräfte-Bashing an der Wurzel beenden148
Spielplätze für Erwachsene: Sehnsuchtsort Googleplex149
Das Unternehmen als antiautoritäre Kommune?151
Die Erfolgsstorys der Businessgurus hinterfragen152
Mitarbeiter-Yoga reicht nicht: das funktionierende »Lustsystem«153
Das Schwarze-Peter-Spiel in den Unternehmen beenden154
Fokus Organisation: Schritt für Schritt zum »Lustsystem«154
»Lustabgleich«: Eigene Wünsche und Unternehmensperspektive155
11. Kapitel: Erfolg oder Zufriedenheit? Beides!159
Frust auf dem Chefsessel: Wenn der Erfolg nicht zufrieden macht161
Unerfüllte Träume trotz äußerer Erfolge – was nun?161
Nicht andere Dinge tun, sondern die Dinge anders tun162
Schritt für Schritt der Zufriedenheit Raum geben164
Wie wir auf Erfolg fixiert sind – und die Zufriedenheit vergessen164
»Schulfach Glück« – die Abkehr von der bloßen Berufsqualifikation165
Zufriedenheitsplanung statt bloßer Karriereplanung: Geht das?166
Ganz ohne Erfolge gibt es auch keine Zufriedenheit!168
Ein neues und umfassenderes Verständnis von Erfolg muss her169
Erfolg und Zufriedenheit – plus gesellschaftliches Engagement170
12. Kapitel: BurnOn – stetig und freudig weiterbrennen173
Lustförderung und Weiterbildung »von innen nach außen«175
Die Blickrichtung ändern: Bedürfnis statt Funktion176
Organisatorische Stresspuffer einbauen177
Wenn auch das beste Coaching nichts nützt178
»Durchgecoacht« und dennoch chancenlos?178
Schlechte Organisation als Bremse für Top-Jobber179
Der BurnOn-Manager: Leistungslust fördern und durchsetzen182
Führungskräfte, die BurnOn vorleben und dazu anstiften183
Identität + Identifikation = Leistungslust184
Mein Wunsch zum Schluss185
Quellen187
Die Autorin191
Danksagung193
Stichwortverzeichnis195

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