Andreas Hinz, Robert Kruschel: Entwicklung schulischer Inklusion auf Landesebene | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einleitung | 10 |
2 Das Projekt InPrax – ein Überblick | 16 |
2.1 Projektziel | 16 |
2.2 (Vor-)Geschichte und Zustandekommen des Projekts | 16 |
2.3 Die wichtigsten beteiligten Akteur*innen | 18 |
2.4 Projektverlauf | 20 |
3 Forschungsdesign | 28 |
3.1 Zentrale Fragestellungen | 28 |
3.2 Instrumente der Erhebung und methodisches Vorgehen | 29 |
3.3 Fazit | 45 |
4 Ergebnisse zur Startsituation der beteiligten Schulen | 46 |
4.1 Übersicht über die Schulen und ihre Grundsituation | 47 |
4.2 Inklusionsorientierung | 58 |
4.3 Schulprogramm und Evaluation | 62 |
4.4 Inklusion im Unterricht | 64 |
4.5 Inklusive Teamkultur | 66 |
4.6 Partizipation von Schüler*innen und Eltern | 68 |
4.7 Vernetzung der Schulen | 70 |
4.8 Leistungsparameter | 72 |
4.9 Zusammenfassende Selbstbeschreibung – Stärken, Handlungsbedarfe, Vorhaben | 75 |
4.10 Zusammenfassung | 78 |
5 Ergebnisse zur Tätigkeit der Moderator*innen | 82 |
5.1 Übersicht über die Tätigkeit der Moderator*innen | 83 |
5.2 Sondierungskontakte | 88 |
5.3 Punktuelle Kontakte | 89 |
5.4 Prozesshafte Kontakte | 91 |
5.5 Sonstige Kontakte | 96 |
5.6 Zusammenfassung | 97 |
6 Ergebnisse aus Sicht von Schulen auf das Projekt | 100 |
6.1 Zugang zu InPrax | 101 |
6.2 Erwartungen an InPrax | 103 |
6.3 Auswirkungen von InPrax auf die Schulen | 106 |
6.4 Zwischenfazit | 115 |
7 Ergebnisse zur Sicht der Projektbeteiligten | 118 |
7.1 Ergebnisse der Untersuchung zur Ausgangssituation | 118 |
7.2 Ergebnisse der Untersuchung zur Zwischenerhebung | 159 |
7.3 Ergebnisse der Untersuchung zur zweiten Erhebung | 168 |
7.4 Ergebnisse aus der Sicht Beteiligter im Längsschnitt | 229 |
8 InPrax aus der Perspektive von Educational Governance | 234 |
8.1 Zur Forschungsperspektive von Educational Governance | 234 |
8.2 Analyse der Akteur*innen und Akteurskonstellationen in Mehrebenensystemen | 240 |
8.3 Fazit | 279 |
9 Fazit und Ausblick | 288 |
9.1 Kurzcharakterisierung des Projekts und der Evaluation | 288 |
9.2 Die Ergebnisse von InPrax im Überblick | 289 |
9.3 Beantwortung der zentralen Fragestellungen | 293 |
9.4 Begrenzungen und Lücken in den Ergebnissen | 295 |
9.5 InPrax – ein Erfolg? | 296 |
9.6 Ausblick | 298 |
9.7 Weitere Entwicklung | 299 |
10 Projektbezogene Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Begleitung | 302 |
11 Literatur | 304 |
12. Anhang | 310 |
12.1 Fragebögen zur Startsituation Moderator*innen | 310 |
12.2 Erhebungsbogen zur Erfassung der Anfangssituation für InPrax | 313 |
12.3 Dokumentationsbogen erstes Jahr | 322 |
12.4 Dokumentationsbogen zweites Jahr | 323 |
12.5 Interviewleitfäden erste Erhebung | 324 |
12.6 Interviewleitfäden Zwischenerhebung | 327 |
12.7 Interviewleitfäden zweite Erhebung | 329 |
Rückumschlag | 336 |