Danksagung | 4 |
Zusammenfassung | 6 |
Abstract | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Kapitel 1 Crew Resource Management: Einordnung und Entwicklung des Konzepts | 14 |
1.1 Sechs Generationen von CRM | 15 |
1.2 Gesetzliche Bestimmungen zu CRM in der Aviatik | 19 |
1.3 Entwicklungen ausserhalb der Aviatik | 21 |
1.4 Empirische Belege für die Effektivität von CRM Training | 22 |
1.4.1 Zusammenfassung von vier Übersichtsarbeiten zur Effektivität von CRM | 23 |
1.4.2 Relevanz der Ergebnisse für Flight Attendants | 28 |
1.5 Entwicklung von CRM für Flight At-tendants | 29 |
Kapitel 2 Herleitung der Forschungsfragen | 37 |
2.1 Forschungsfragen | 39 |
2.2 Aufbau der Arbeit | 48 |
Kapitel 3 Projekthintergrund und Forschungsgegenstand | 50 |
3.1 Projekthintergrund: KTI-Förderung | 50 |
3.2 Flight Attendants als Forschungsgegen-stand: Entwicklung des Berufs | 51 |
Teil I Trainingsbedarfsanalyse | 58 |
Kapitel 4 Trainingsbedarfsanalyse: Organisationsanalyse | 59 |
4.1 Fragebogenstudie: Analyse bestehender CRM Trainings | 64 |
4.1.1 Methode | 65 |
4.1.2 Ergebnisse | 77 |
4.1.3 Diskussion | 94 |
4.2 Interviewstudie | 98 |
4.2.1 Methode | 99 |
4.2.2 Ergebnisse: Erfolgsfaktoren | 107 |
4.2.3 Ergebnisse: Problemfelder | 120 |
4.2.4 Diskussion | 124 |
4.3 Gesetzliche Bestimmungen | 127 |
4.4 Fazit Organisationsanalyse | 130 |
Kapitel 5 Trainingsbedarfsanalyse: Kompetenzanalyse | 135 |
5.1 Herleitung des Vorgehens | 137 |
5.2 Darstellung eines optimalen Prozesses der Teamarbeit | 138 |
5.3 Arbeitskontextanalyse | 146 |
5.3.1 Eigenschaften und Besonderheiten des Arbeits-kontexts von Flight Attendants | 147 |
5.3.2 Kritische Zwischenfälle und Situationen | 164 |
5.3.3 Diskussion | 169 |
5.4 Kompetenzanalyse im engeren Sinne | 171 |
5.4.1 Literaturreview | 173 |
5.4.2 Analyse von Sicherheits-Reports und Inter-views | 190 |
5.4.3 Expertenworkshop | 215 |
5.5 Fazit Kompetenzanalyse | 272 |
Kapitel 6 Trainingsbedarfsanalyse: Personenanalyse | 274 |
6.1 Erhebungsinstrument | 277 |
6.2 Datenerhebung | 280 |
6.3 Stichprobe | 280 |
6.4 Auswertungen | 281 |
6.5 Ergebnisse der Befragung | 283 |
6.6 Ermittlung der Trainingsinhalte | 287 |
6.7 Diskussion | 290 |
Teil II Trainingsgestaltung und -entwicklung | 294 |
Kapitel 7 Trainingsgestaltung und -entwicklung | 295 |
7.1.1 Situation Awareness: KSAs und Lernziele | 301 |
7.1.2 Informationsweitergabe und Kommunikation: KSAs und Lernziele | 304 |
7.1.3 Geteiltes Verständnis: KSAs und Lernziele | 307 |
7.1.4 Assertiveness: KSAs und Lernziele | 309 |
7.1.5 Passagiermanagement: KSAs und Lernziele | 312 |
7.1.6 Stress- und Fatiguemanagement: KSAs und Lernziele | 315 |
7.1.7 Theoretischer Hintergrund und Basiswissen zu CRM: KSAs und Lernziele | 318 |
7.1.8 Zusammenfassung | 319 |
7.2 Wahl der Instruktionsstrategie | 320 |
7.3 Traininggestaltung: Umsetzung der In-struktionsstrategie | 332 |
7.3.1 Problembasiertes Lernen | 334 |
7.3.2 Aktivierung | 337 |
7.3.3 Demonstration | 338 |
7.3.4 Anwendung | 340 |
7.3.5 Integration | 341 |
7.3.6 Zusammenfassung | 342 |
7.4 Pilottraining | 343 |
7.4.1 Zusammenfassung des Feedbacks | 344 |
7.4.2 Wesentliche Anpassungen | 344 |
7.5 Übersicht über das Training | 345 |
7.6 Vergleich: Bisheriges FAB CRM Trai-ning | 349 |
7.7 Diskussion | 353 |
Teil III Trainingsevaluation und Transfer | 356 |
Kapitel 8 Trainingsevaluation | 357 |
8.1 Evaluationskriterien | 359 |
8.2 Operationalisierung der Evaluationskri-terien: Evaluationsmasse | 361 |
8.2.1 Operationalisierung der Reaktionen | 362 |
8.2.2 Operationalisierung der Einstellungen | 364 |
8.2.3 Operationalisierung von Wissen | 368 |
8.2.4 Operationalisierung von Verhalten | 369 |
8.2.5 Operationalisierung von Selbstwirksamkeit | 371 |
8.2.6 Operationalisierung von Trainingsgestaltung | 372 |
8.3 Prätest und Anpassungen der Evalua-tionsmasse | 373 |
8.3.1 Zeitrahmen und Formulierung | 374 |
8.3.2 Eigenschaften von Items, Fragen und Szenari-en | 374 |
8.4 Evaluationsdesign | 377 |
Kapitel 9 Transfer | 383 |
9.1 Grundlagen zur Entwicklung der Trans-ferintervention 9.1.1 Transferbedarf | 385 |
9.1.2 Einflussfaktoren auf Transfer | 386 |
9.1.3 Anforderungen an die Transferintervention | 387 |
9.2 Wahl des Mediums | 388 |
9.2.1 Umsetzung der Transferintervention mittels Comics | 389 |
9.2.2 Angenommene Wirkmechanismen von Comics | 390 |
9.3 Gestaltung der Comics als Transferin-tervention | 392 |
9.4 Einschluss der Transferintervention: Er-weiterung des Evaluationsdesigns | 398 |
Kapitel 10 Evaluation der Effektivität des FAB CRM Trainings und der Transferintervention | 402 |
Reaktionen - Herleitung der Hypothesen | 404 |
Einstellungen - Herleitung der Hypothesen | 405 |
Wissen - Herleitung der Hypothesen | 408 |
Verhalten - Herleitung der Hypothesen | 410 |
Selbstwirksamkeit - Herleitung der Hypothesen | 411 |
Trainingsgestaltung - Herleitung der Hypothesen | 413 |
10.1 Methode 10.1.1 Aufbau und Durchführung der Studie | 413 |
10.1.2 Teilnehmende | 416 |
10.1.3 Trainingsbedingungen | 418 |
10.1.4 Evaluationsmasse | 419 |
10.1.5 Datenanalyse | 429 |
10.2 Ergebnisse 10.2.1 FAB CRM Training | 430 |
10.2.2 Transferintervention Comics | 445 |
10.3 Diskussion | 455 |
10.3.1 FAB CRM Training | 455 |
10.3.2 Transferintervention: Comics | 463 |
Kapitel 11 Diskussion | 468 |
11.1 Forschungsfrage 1: Organisation, nicht-technische Kompetenzen, Personen | 469 |
11.2 Forschungsfrage 2: Gestaltung von CRM Training für Flight Attendants | 473 |
11.3 Forschungsfrage 3: Evaluation der Ef-fektivität von CRM Training für Flight Attendants | 475 |
11.4 Forschungsfrage 4: Transfer von nicht-technischen Kompetenzen on-the-job | 477 |
11.5 Kritische Betrachtung und Limitatio-nen der Ergebnisse | 480 |
11.5.1 Trainingsbedarfsanalyse | 480 |
11.5.2 Trainingsgestaltung | 482 |
11.5.3 Trainingsevaluation | 483 |
11.5.4 Transfer | 485 |
11.6 Implikationen und Nutzbarkeit der Er-gebnisse für die Praxis | 486 |
11.7 Fazit und Ausblick | 488 |
Literaturverzeichnis | 490 |
Abkürzungsverzeichnis | 522 |
Tabellenverzeichnis | 524 |
Abbildungsverzeichnis | 530 |
Anhang | 534 |
Anhang A Trainings-Evaluations- Inventar (TEI): Items und Skalen | 535 |
Anhang B Critical Incident Interviews: Probes | 540 |
Anhang C Auszug Fragebogen Personenanalyse zur Expert/-innenbefragung: Passagiermanagement | 542 |
Anhang D Personenanalyse: Deskriptive Statistiken der Fragebogen- Ergebnisse | 548 |
Anhang E Trainingsgestaltung: Sequenz-Übersicht zum Interview-Film | 561 |
Anhang F Evaluation FAB CRM Training und Transferintervention: Instrumente | 565 |
Anhang G Auswertung der Verhaltensszenarien | 578 |