Sie sind hier
E-Book

Entwicklung von verbesserten Populationen für die Qualitätszüchtung und die QTL-Kartierung von Leistungseigenschaften bei Winterraps (Brassica napus L.)

AutorTobias H. Spiller
VerlagCuvillier Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783736919556
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,20 EUR
Das neu erschienene Buch fasst die Ergebnisse eines umfangreichen Forschungsprojektes an der Universität Göttingen zusammen. Am Lehrstuhl für Lebensmittelmarketing (Prof. Dr. Achim Spiller) wurden im Rahmen einer Studie insgesamt 1.873 Kunden in 21 Naturkostfachgeschäften zu ihrer Kundenzufriedenheit befragt. Durch die Entwicklung des Biomarktes in den letzten Jahren wurde das Naturkostsegment auch für den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel zu einem attraktiven Geschäftsfeld. Der klassische Naturkostfachhandel (Bio-Läden, Bio-Supermärkte) steht daher verstärkt unter Konkurrenzdruck und muss versuchen, seine Marktanteile zu verteidigen. Das vorliegende Buch analysiert den Einfluss der Kundenzufriedenheit auf den ökonomischen Erfolg im Naturkostfachhandel und leitet daraus Marketingempfehlungen für die Handelsunternehmen ab. Mit Hilfe neuerer Analysemethoden (z. B. PLS-Strukturgleichungsmodell) können die Erfolgsfaktoren identifiziert werden. Insgesamt sind die Kunden in Naturkostläden zufriedener als im konventionellen Handel. Allerdings decken die betrachteten Geschäfte eine große Spannbreite ab, und es bestehen erhebliche Unterschiede zwischen dem besten und dem schlechtesten Bio¬laden. Interessant für das Management ist darüber hinaus, dass Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung das Weiterempfehlungsverhalten der Kunden nachhaltig positiv beeinflussen. Zufriedene Kunden sind wichtige Meinungsführer in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis und stellen eine kostengünstige und besonders glaubwürdige Form des Marketings dar. Dies ist auch deshalb wichtig, weil die Werbeausgaben in der Branche mit häufig unter 1 % des Umsatzes ausgesprochen gering sind Insgesamt gibt die Forschungsarbeit wichtige Hilfestellungen für den sich dynamisch entwickelnden Naturkostfachhandel. Die Branche weist nun seit vielen Jahren beachtliche jährliche Steigerungsraten auf und professionalisiert sich zunehmend. Das Buch ist auch interessant für die Hersteller von Bioprodukten sowie Führungskräfte aus Beratung, Politik und Verwaltung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Biologie und Genetik - Lehre und Forschung

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...