Entwicklung in der Erziehungshilfe | 1 |
Inhalt | 7 |
Vorwort der Herausgeber | 9 |
Vorwort des Trägers | 12 |
Hans Scholten, ein Lebenswerk ?sein Lebenstraum | 14 |
Erwin Hackstein | 14 |
Teil 1Pädagogische Lebensräumeim Raphaelshaus | 24 |
Intensivpädagogische Maßnahmenan der Raphaelschule | 25 |
Friedhelm Römer-Englert, Nils Cardinal | 25 |
Zur Integration unbegleiteter,minderjähriger Flüchtlinge durch eine „wertkonservative Pädagogik“ | 38 |
Marc Bender | 38 |
Kick-off-Gruppen ?Konzepte moderner Intensivpädagogik | 53 |
Björn Hoff | 53 |
(K)ein Thema wie jedes andere | 69 |
Jörg Lachnitt | 69 |
Teil 2Arbeitsfelder derErziehungshilfe | 82 |
Die Theologie und unsere Mitgeschöpfe | 83 |
Rainer Hagencord | 83 |
WildeWaldWelt ? Jugenhilfe erlebt, begreift und packt an!Wilder Wald und wilde Gesellen | 95 |
Johannes von Stemm | 95 |
Zirkuspädagogik im Diskurs von wertorientierter Grundhaltung und der Pädagogik Don Boscos | 103 |
Emil Hartmann | 103 |
Die Macht des AugenblicksEin Plädoyer für eine Pädagogik voller Emotionen | 125 |
Daniel Mastalerz | 125 |
Präsenz statt Konsequenz in der stationären Jugendhilfe | 150 |
Walter Fürst | 150 |
Teil 3Vielfalt der Praxisszenenim Raphaelshaus | 170 |
Korrigierende Bindungserfahrung durch tiergestützte Pädagogik? | 171 |
Marie-Theres Scholten | 171 |
Wenn Fremdes sich begegnet | 185 |
Windolph, Joachim | 185 |
Partizipation der Kinder und Jugendlichen im Raphaelshaus | 198 |
Christine Lanzinger | 198 |
Kunst im RaphaelshausEin historischer Überblick | 216 |
Karl Emsbach | 216 |
Von der Farbe „Weiß“ zum „Heilpädagogischen Hintergrund-rauschen“ ? eine Zeitreise mit drei Kunstschaffenden | 227 |
Heinz Mölder | 227 |
Fundraising im Raphaelshaus | 239 |
Marco Gillrath | 239 |
Teil 4WissenschaftlicheKooperationen | 252 |
Neue Forschungsperspektiven zur ressourcenorientierten Pädagogikin der stationären Erziehungshilfe | 253 |
Eckhart Knab, Joachim Klein | 253 |
Forschung in der Erziehungshilfe ?am Beispiel des Raphaelshauses in Dormagen | 279 |
Michael Macsenaere | 279 |
Neue Perspektiven für die Wirkungsforschung? | 291 |
Jens Arnold | 291 |
Überlegungen zu den Gemeinsamkeiten der „Säulen“ öffentlich-professioneller Erziehung aus pädagogischer Sicht | 313 |
Philipp Walkenhorst | 313 |
Tiergestützte Pädagogik ? ein Erfolgsmodell für die Jugendhilfe? | 329 |
Joachim Klein | 329 |
Stationäre Jugendhilfe im Raphaelshaus ?eine Annäherung mit EVAS | 348 |
Timo Herrmann | 348 |
Die Kraft ressourcenorientierter Pädagogik in der stationären Jugendhilfe | 361 |
Klaus Esser | 361 |
Teil 5Aus verbandspolitischer Sicht | 382 |
Ein Fachverband und seine Bedeutung für Innovationen bei den Erziehungshilfen | 383 |
Heribert Mörsberger | 383 |
Ein Leben für junge Menschen | 393 |
Stephan Hiller | 393 |
Auf die Haltung kommt es an! | 404 |
Heinz Hilgers | 404 |
Teil 6 Persönliches | 410 |
Ein persönlicher Brief | 411 |
Reuwen Lewin | 411 |
In Hans Scholtens Fußstapfen treten | 413 |
Reinhard Köster | 413 |
Zwischenstopp ? oder ein wichtiges Etappenziel ist erreicht | 419 |
Norbert Scheiwe | 419 |
Anhang | 424 |
Kurzvita von Hans Scholten | 425 |
Publikationen von Hans Scholten | 427 |
Mitarbeit an Kommentarenund Büchern | 430 |
Die Autorinnen und Autoren | 431 |